TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2006, 15:57   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 25.08.2002
Beiträge: 186

[KoC]Marlboro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Disk Cache disabled?!

Nabend Leute!

Also ich habe zwei S-ATA Festplatten und so an sicht läuft auch alles.
Allerdings geht Outlook schnell auf Überlastung ( also dass ich sone Mitteilung vom Programm bekomme, dass es unter Last oder so nicht richtig arbeitet usw... ).

BootVis hat mir jetzt auch gezeigt, dass angeblich der 'Disk Cache' deaktiviert ist, aber ich finde weder im BIOS, noch in Windows XP eine Möglichkeit, dies zu aktivieren!
Als Treiber habe ich nur die S-ATA Motherboard-Treiber von Gigabyte installiert.
Sonst funzt alles, nur wenn der Rechner längere Zeit ( mehrere Stunden, Tage ) an ist, ist alles langsamer. Man kann aber noch dran arbeiten...
Oder wenn man Spiele gespielt hat und wieder ins Windows kommt, braucht er mind. 30 Sek., bis der Desktop wieder sichtbar ist.

http://img151.imageshack.us/img151/8...4246do2.th.jpg http://img120.imageshack.us/img120/5...4909on3.th.jpg

Was kann das sein und wie kann ich das ändern?
Ich habe ein Gigabyte GA-K8VT800 (Rev 2.x) und zwei Seagate Barracuda 7200.10 SATA-300 250GB Festplatten drin und das BIOS und Windows etc. alles neueste Treiber.
Wenn du versuchst die Wahrheit zu finden, entdeckst du die Lüge.
[KoC]Marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 16:06   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Disk Cache disabled?!

Zitat:
Zitat von [KoC]Marlboro
Oder wenn man Spiele gespielt hat und wieder ins Windows kommt, braucht er mind. 30 Sek., bis der Desktop wieder sichtbar ist.
Ich würde mal sagen, du hast viel zu wenig RAM.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 16:10   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 25.08.2002
Beiträge: 186

[KoC]Marlboro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Disk Cache disabled?!

Ich hab 1GB Ram!
[KoC]Marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 17:50   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Disk Cache disabled?!

Der Write Cache sollte standartmäßig eigentlich immer aktiviert sein, keine Ahnung warum das bei dir nicht der Fall ist.
Diese Einstellung wird aber vom Treiber des SATA Controllers gesteuert, d.h. du kannst es dort auf jeden Fall irgendwie einstellen. Bei meinem Mainboard war dazu ein Tool namens "SATA RAID Utility" dabei, mit dem kann ich das einfach aktivieren und deaktivieren. Am besten mal schauen ob auf der Treiber-CD oder im Internet sowas für deinen Controller verfügbar ist.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 18:01   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 25.08.2002
Beiträge: 186

[KoC]Marlboro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Disk Cache disabled?!

Ich hatte das Tool mal installiert ( einmal von der Board-CD und einmal neueste Version von der Boardhersteller-Homepage ), aber da konnte man nie etwas einstellen.
Da konnte man nur halt einsehen, welche Firmware auf der Festplatte ist, welche Bezeichnung und bla bla bla... Aber kein Cache aktivieren oder deaktivieren!
[KoC]Marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 00:05   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Disk Cache disabled?!

Zitat:
Zitat von [KoC]Marlboro
Ich hab 1GB Ram!
Ich auch. Als ich neulich mal das Gothic 3-Demo probiert habe, wurde schon ordentlich geswappt. Selbst als ich alles Überflüssige beendet habe (Firewall, Virenkiller, TV-Browser, Open-Office-Schnellstarter), hakte es immer noch häufig, da alleine das Spiel auf hoher Qualität schon 1,1 GB brauchte! Ähnlich sah es beim X3-Demo aus. - 1 GB ist heuzutage nur noch Minimalausstattung bei Spielen.

Schmeiss doch einfach den Taskmanager an und beobachte den "Zugesicherten Speicher". Wichtig ist dort auch unter Systemleistung/Physikalischer Speicher der verfügbare Speicher. Der sollte nicht unter 100 MB fallen, weil Win sonst schon anfängt, stark zu swappen.

Zu dem Schreib-Cache: Was sagt denn Everest unter Datenträger/ATA? Ist da ein Haken bei "Scheibcache" gesetzt?

Zu BootVis: Ich meine, das hätte bei mir auch angezeigt, dass kein Schreib-Cache aktiviert wäre. Ist er aber, also darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 01:26   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 25.08.2002
Beiträge: 186

[KoC]Marlboro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Disk Cache disabled?!

Unter Everest steht zwar ein Häkchen bei Schreibcache, aber nur, dass die Platte diesen unterstützt...
Der zugesicherte Speicher beträgt momentan 533 MB.
[KoC]Marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 09:46   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Disk Cache disabled?!

Zitat:
Zitat von [KoC]Marlboro
Unter Everest steht zwar ein Häkchen bei Schreibcache, aber nur, dass die Platte diesen unterstützt...
Stimmt, bei mir auch. Da habe ich nicht richtig geguckt.

Auf die Schnelle fällt mir jetzt auch nicht ein, wie man das sonst noch kontrollieren könnte.

Zitat:
Der zugesicherte Speicher beträgt momentan 533 MB.
Hier 324 MB. Das tut aber nichts zur Sache. Du musst gucken, wieviel belegt ist, wenn es wieder hakt. Und wenn sehr viel belegt ist, gleich noch, wer so viel zieht. Vielleicht hast du ne Soft installiert, die nen fettes Speicherleck hat?

Zum Vergleich mal meinen nach Speicher sortiert:

http://home.arcor.de/caramon769/Pics/Taskmanager.png


Tipp: Den Taskmanager kann man am schnellsten mit Strg+Umschalt+ESC aufrufen.

Gruß,

Andreas
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cache, disabled, disk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] OCZ Synapse Cache: Sandforce-SSD als Cache-Laufwerk TweakPC Newsbot News 0 22.09.2011 12:31
[News] GIGATest QDI USB Disk TweakPC Newsbot News Archiv 0 16.09.2008 14:10
Kann Disk Write Cache nicht aktivieren? Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 26.01.2003 14:12
Kann Disk Write Cache nicht aktivieren? Gast Windows & Programme 2 25.01.2003 23:03
Boot-Disk auf CD? Gast Windows & Programme 6 20.01.2003 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved