TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2007, 15:41   #1 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Unterschiede bei den Taktraten

Hallo,

gibt es einen großen Unterschied zwischen DDR1 400 MHz Modulen und 533 buw. 667MHz Modulen?


Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 17:06   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unterschiede bei den Taktraten

Hi,
natürlich gibt es einen Unterschied, sonst würden sie ja gleich heißen.

Also DDR1 400 ist mit 200MHZ getaktet.

Und sicher das du bei den 533 bzw. 667er dich nicht verguckt hast. Das sind noamlerweise DDR2 Speichermodule.

Und da läuft der 533er auf 266MHZ und der 667er auf 333MHZ.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 06:47   #3 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Unterschiede bei den Taktraten

Sry hab das DDR2 vergessen. Erst mal danke für die antwort, aber kannst du mir auch bsagen wieviel Prozent leistungssteigerung sie bringen?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 09:17   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Unterschiede bei den Taktraten

Das hat nicht unbedingt was mit Leistungssteigerung zu tun!

Das verwendete System (vor allem Mainboard) gibt schon vor - welchen DDR Speicher man überhaupt verbauen kann! DDR1 und DDR2 Speicher sind also schonmal physikalisch anders!

Weiterhin kommt es akut auf die verwendete CPU an! Beim AMD Ahtlon 64/X2, den es als Sockel 939 für DDR1 und als AM2 für DDR2 gibt, war es am Anfang so, das man schon mindestens DDR2 800 brauchte um ein 939 System mit schnellem DDR1 400 (PC3200) zu überholen.

Das liegt daran, dass die Timings von DDR2 Speicher schlechter als beim DDR1 Speicher waren. Das hat sich aktuell wieder deutlich gebessert, da es mittlerweile auch schnelleren DDR2 Speicher gibt (was die Timings betrifft).
Dabei sehen die Timings zwar immer noch schlechter aus (wenn man die reinen Zahlen betrachtet) aber sie sind es nicht - da diese noch auf den eigentlichen Takt gerechnet werden müssen.

guter DDR1 400 Speicher hat: CL 2
guter DDR2 800 Speicher hat: CL 4 (geht auch noch besser, ist klar)

Das ganze bedeutet, das er auf die Original MHz Zahl durch das jeweilig Timing einen Zugriff/Änderung im Speicher machen kann.

DDR1 400 läuft mit 200MHz. Bei CL2 bedeutet es, dass er kann 100 Mio Mal pro Sekunde zugreifen. (200MHz / 2 = 100MHz)

DDR2 800 läuft mit 400MHz. Bei CL4 bedeutet dies, dass er auch 100 Mio Mal pro Sekunde zugreifen kann (400MHz / 2 = 100MHz)

Somit ist die Zugriffszeit gleich - aber die Datenübertragungsrate ist bei DDR2 800 doppelt so hoch als bei DDR1 400 Speicher.

Wie sich das ganze aber dann auf das Gesamtsystem auswirkt, kommt immer darauf an, wie die Anwendung darauf reagiert - bzw. ob sie mit der Mehrleistung auch wirklich was anfangen kann. Meist bringt es aber nicht so extrem viel - aber zwischen 533MHz DDR2 und 800MHz DDR2 Speicher liegen beim Core2Duo etwa 5-15% Mehrleistung.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 11:44   #5 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Unterschiede bei den Taktraten

Weil ich bin grade dabei mir ein neues Sys zusammenzustellen und brauche dann halt nen paar infos.... bin noch 32-bit'er^^

Und ist der Dual-Channel betrieb bei diesen Modulen vorteilhaft, d.h. bringen sie auch leistungssteigerungen, weil dann werden ja doppelt soviele daten übertrahgen. Oder?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
taktraten, unterschiede


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CCC und die Taktraten meiner GraKa Kl3riker AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 30.07.2007 00:07
P4 2.8 Taktraten lordofazeroth Overclocking - Übertakten 6 31.08.2005 08:38
Taktraten ati radeon 9600xt Dj Piet AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 02.01.2005 16:48
Taktraten der Athlons Sebastian2 AMD: CPUs und Mainboards 9 03.08.2003 08:08
Graka Taktraten speichern? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 6 19.05.2003 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved