TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2008, 16:24   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 52

flowflowsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ram Timings

Hi Leute hab mir hier vor gut nem Jahr mächtig viele Informationen zusammen Sammeln (klingt komsich) können für meinen neuen PC. Dafür echt nochmal n dicke danke an alle Leute die hier mitmischen. Aber nun hab ich mal wieder eine Frage
Ich habe 2x 1GB Riegel(Kit) von Mdt(5,5,5,15) will mir nun nochma 2 gb kaufen. sehe aber das es meine Reigel gar nicht mehr gibt bei Alternate. gibt nur noch welche mit 4,4,4,12 oder 4,4,4,15. DIe werden dann doch einfach an meine Langsameren Riegel angepasst oder? Desweitern frage ich mich auch noch, ob ich mir nicht einfach n 2gb riegel reinhaun kann oder ob es besser ist wenn ich wieder 2x 1gb nehme?

So und ganz zum schluss noch die Frage aller Fragen(is mir ja fast n bischen peinlich):
Wie sieht es überhaupt aus mit XP und 4 GB ram? hab gehört dass, das sowieso nicht geht? oder doch jetzt mit SP3 oder wat oder wie?
Dank euch allen schonma im voraus und n schön montach noch.

Greetz Flow
flowflowsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 17:36   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Ram Timings

4GB werden nur von XP64 sowie Vista 64 komplett verwaltet. Unter 32 Bit sind es aber immerhin noch 3,3GB.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 21:02   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ram Timings

1. Ja der langsamste Riegel gibt die Geschwindigkeit vor.

2. Ohne Dein System jetzt zu kennen würde ich Dir keinen Speicher empfehlen wollen. AMD Systeme mögen die 4xRiegel Speicherbestückung nicht sonderlich - somit wäre da lieber ein 2*2GBit Kit die richtige Entscheidung. Weiterhin sind nicht nur die Timings, sondern auch der Speichertakt wichtig. Wiederum ist Dein System gefragt.

3. Wie 64bit Monster es schon andeutete - 32bit Systeme können nur 4GB (gesamt) verwalten - aber der obere Speicherbereich wird schon vom BS für andere Speicherarten verbraten - somit bleiben nur zwischen 3 und 3,5GB übrig (bei mir sind es nur 3GB - schnief).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 22:03   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 52

flowflowsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram Timings

super danke schonma für eure schnellen antworten.

also könnt ich mir noch einen weiteren 1 gb riegel gönnen, und der würde dann auch unter xp laufen?
flowflowsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 00:25   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ram Timings

Wie exit schon schrieb: Ohne dein System zu kennen ... wäre jeder Tipp für die Katz.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (10.12.2008)
Alt 10.12.2008, 10:38   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 52

flowflowsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram Timings

Ich habe:
Abit awd9-max
core 2 duo 6600
geforce 8800 gts
2 x 1gb(kit) ddr2 ram (5,5,5,15) von mdt
HDT722516DLA380 (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)
SAMSUNG SP2514N (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

ich weiss nicht ob das reicht na informationen.

Danke schonma an euch im voraus

Greetz flow
flowflowsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 12:29   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ram Timings

Wir nähern uns an
Jetzt wissen wir schon mal, dass es kein AMD System ist, sondern ein C2D.
Bei den momentanen Preisen sind 4GB in Ordnung, auch wenn du mit deinem XP 32 bit nur 3 - 3,5 GB nutzen kannst.

Folgende Angaben wären noch hilfreich:
Willst du dein System übertakten?
Welchen Speicher hast du genau (Speichertakt)? Also z.B. DDR2-533 (PC2-4200) oder DDR2-667 (PC2-5300)?

In meinem <-- System (E6300 auf Gigabyte) laufen 4 x 1 GB MDT667 ohne Probleme (kein OC).
Bei mir werden 3,5 GB genutzt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 13:06   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 52

flowflowsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram Timings

also ich habe DDR2-667 (PC2-5300).
und ich möchte nicht übertakten.
@ Uwe du hast auch Windoofs XP? Und hast 3,5 GB erkannt die auch effektiv genutzt werden?

Greetz Flow
flowflowsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 13:22   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ram Timings

Nein ich habe Vista 32bit, aber das 4 GB-Problem ist abhängig davon, ob du ein 32 oder 64-bit-Betriebssystem verwendest. Ist also egal, ob XP oder Vista.

Ungeachtet der Tatsache, dass es sicher verschiedene Meinungen zu deiner Frage gibt, würde ich folgendermaßen vorgehen:
Kauf dir das gleiche 2x1GB Kit von MDT nochmal (muss ja nicht bei Alternate sein). Da du nicht übertakten willst, ist 667er völlig ausreichend.

Solltest du wider Erwarten doch Probleme bekommen oder sonst irgendwie nicht zufrieden sein, schickst du das Kit zurück und kaufst statt dessen 2x2 GB DDR2-800 (PC2-6400).
Dann hättest du aber dein altes Kit übrig. Deswegen empfehle ich erst Variante 1.

Noch was Grundsätzliches: Ich vermute mal, dass du im Normalbetrieb unter XP keine eklatanten Leistungssprünge bemerken wirst. Bei speicherhungrigen Programmen dagegen schon.
Ich will dir nicht vom Kauf abraten (hab ja selber 4GB )- nur deine Erwartungen auf normales Maß bringen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ram, timings


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAM Timings Bentiedem RAM Arbeitsspeicher 12 20.12.2010 23:08
Ram Timings DukeBS RAM Arbeitsspeicher 1 01.01.2007 18:16
RAM Timings The Kid Overclocking - Übertakten 2 24.11.2006 15:21
OCZ Timings zerokawa RAM Arbeitsspeicher 3 26.02.2006 10:14
Ram-Timings T-Bone RAM Arbeitsspeicher 3 05.12.2004 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved