TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2003, 22:02   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.02.2003
Beiträge: 14

Fozzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard System erkennt den Speicherstein nicht richtig !?!?!

Hallo,

ich hab folgendes problem ich wollte dem Rechner eines bekannten mehr Speicher verpassen. Da es sich um ein etwas älteren Rechner handelt ( PII 450 mHz) der noch mit SDram läuft kaufte ich einen 128 MB Sdram Pc 133 Baustein.
als ich jedoch den rechner booten liess erkannte er den SDRam nur als 64 Mb!

Ein Kumpel meinte, ich sollte es mit einen Speicher aus probieren der von beiden seiten bestückt ist. Hat er da womöglich Recht, wenn ja wo finde ich noch solche SDrams (Internet, Handel )???

Gruss Fozzy
Fozzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 22:58   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dein Kumpel hat Recht.
So einen Double-sided-Speicher zu kaufen habe ich aber selber auch noch nicht probiert...

Ciao,

sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 01:02   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das Problem hatte ich mit meinem alten Board und meinem 128ér INFINEON Ram. Der lief auch nur auf 64MB.
Der Ram hat 4 Chips auf´m Riegel. Mein alter 128er Hynix hatte 8Chips der lief mit 128MB.

Musst du halt nen Beidseitig bestückten Ram nehmen. geht auch... oder einen 8 fach bestückten.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 13:09   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.02.2003
Beiträge: 14

Fozzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wo bekomme ich noch so einen Riegel her?
Fozzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 11:59   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Beidseitig bestückt?

Das Problem hört sich bei mir so an als hättest du nur 3 Banken und 4 Banken im Speicher. Ich geh mal davon aus, dass du in dem PC ein Speichermodul schon drinnen hast. Dann schau doch mal, wenn nur dieses eine Modul drinnensteckt, beim Booten, ob er dir zwei Banken belegt und wieviele dann noch frei sind.
Dann tausch mal beide Speicherriegel und schau wieviele Banken der neue Riegel belegt.
Wenn du insgesamt nur 3 Banken hast, aber zwei Speicherriegel die je 2 Banken beanspruchen, dann wird der letzte nur zur hälfte erkannt.
Da musst du dich nach einem Speicherriegel, welcher nur eine Bank belegt umsehen. Das ganze lässt sich aber nicht daran erkennen ob er beidseitig mit Speicherchips bestückt ist oder nicht. Das kommt da nämlich immer auf die Kapazität der einzelnen Chips an. Am besten du gehst zu dem Händler deines Vertrauens und lässt dir dann zusichern, dass dieser Riegel nur eine Bank belegt. Dann kannst du ihn auch nutzen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkennt, richtig, speicherstein, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GrafikKarte erkennt Monitore nicht richtig Nork NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 31.10.2005 21:58
FlatOut erkennt Lenkrad nicht richtig Gast Games Talk allgemein 1 12.11.2004 00:44
CD-LW bremst das System und erkennt CDs nicht mehr dbones Festplatten und Datenspeicher 2 24.03.2004 13:21
Abit nf7-s 1.1 erkennt die CPU nicht richtig........ BigH AMD: CPUs und Mainboards 3 01.04.2003 18:06
System erkennt AC97 sound on board nicht (MSI KT3 Ultra2) Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 05.02.2003 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved