TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2009, 22:37   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.049

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard MFT Größe

Hallo,

ich habe zwar schon Google benutzt aber keine wirklich brauchbaren Ergebnisse gefunden. Ich habe mir grade O&O Defrag Pro 11 installiert und festellen müssen, dass für meine MFT locker 6 GB reserviert sind und das auf jede meiner 3 250GB HDDs.

Ich benutze XP und habe die pagefile auf eine Platte gelegt, die weniger gebraucht wird, wo nur exe. dateien oder filme rumliegen aber sonst wird diese platte nicht gebraucht. Das Problem hierbei ist auch dass die Pagefile in 2 teile aufgespalten wird. Einmal ein teil vor und ein ein teil nach der MFT. Die pagefile hab ich auf 6 GB angelegt.

Ich möchte gerne die pagefile direkt am anfang legen, aber damit sie nicht geteilt wird muss die MFT verschoben werden.
Im Übrigen, wie verkleinert man die MFT wieder. Mit einem Befehl in der Reg, soviel weiß ich schonmal. Bei Vista war meine MFT iwie derbst kleiner...

P.S.: hilfe^^


greetz
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 23:13   #2 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MFT Größe

Hmm...standardmäßig nutzt Windows meines Wissens nach bis 12,5% des Datenträgers für die Master File Table (nur bei NTFS). Deine 6 GB sind also noch extrem wenig. Außerdem gilt hier (bis zu einem gewissen Maße): Je größer desto besser.

Man kann in der Registry einen Wert festlegen, allerdings kann man die MFT nicht nachträglich verkleinern. Der Schlüssel nennt sich "NtfsMftZoneReservation", und möglich Werte sind:

0 oder 1 : 12,5 % des Speicherplatzes
2 : 25% des Speicherplatzes
3 : 37,5%
4 : 50%

3 und 4 sind aber nur für Server empfohlen.

Wie gesagt, verkleinern kannst Du sowieso nicht und bist mit 6 GB sowieso noch im kleinen Bereich. Du könntest die Platte mit der Pagefile also höchstens formatieren (FAT32) und dann die Pagefile wieder drauflegen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass der Aufwand lohnt.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 06:35   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.049

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MFT Größe

Und wie sieht es aus mit der Pagefile? Sollte ich die kleine Lücke vor der MFT mit Daten füllen damit die pagefile zusammenhängt?
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 10:50   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.134

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MFT Größe

Pagefile einmal komplett deaktivieren, neustarten, Pagefile wieder neu anlegen und deren Größe dann nicht mehr verändern. Bei mir wird die Pagefile dann immer automatisch an einem Stück angelegt. Nur wenn man sie nachträglich vergrößert hat man das Problem mit mehreren Fragmenten.
Komisch trotzdem dass deine MFT sooo groß ist. Hier am Notebook (30GB HD) hab ich ne MFT-Größe von 36MB (82% belegt) laut Windows Defrag-Tool.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 17:33   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.049

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MFT Größe

LOL bei O&O zeigt es an, dass die MFT ziemlich viel belegt hat und windoof zeigt grade mal 26MB an -.-'
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
größe, mft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Größe für Flyer? Wickin Off Topic 5 22.03.2010 17:31
Größe der AGP-Aperture-Size? Mr.Chicken AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 05.10.2007 08:35
Avatar Größe antenne Feedback & Fragen an die Crew 37 31.08.2007 21:24
ASUS PB-440 ??? mit PII 400 --> max. HD Größe? io.sys Intel: CPUs und Mainboards 10 23.08.2007 11:31
Größe von ATX Mainboards Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved