TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2011, 20:56   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 3

noboDy534 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard System instabil nach RAM-Umstieg

Hallo!

Ich habe mir das GeIL Black Dragon 2x2GB DDR2 1066 mHz Kit zugelegt, da einer meiner (zugegeben etwas veralteten) 800er 1GB Samsung-RAMs laut memtest86 defekt war. Und jetzt ging der Spaß so richtig los:
Mein System ist derbe instabil, ich bekomme nach dem Starten von Win XP nach 3-5 Minuten verschiedene Bluescreens, die alle in Richtung RAM deuten. Außerdem stürzt Firefox oft ab und das ganze System hängt insgesamt ein wenig. Mit dem (laut memtest86) nicht kaputten, alten Samsung Riegel läuft alles einwandfrei.
Ich habe dann spaßeshalber mal memtest86 auf die neuen Riegel von GeIL angesetzt und siehe da, er spuckt mir bei beiden Riegeln (unabhängig voneinander einzeln getestet) Fehler aus, was ich allerdings für höchst unwarscheinlich halte, da fabrikneu. Ich habe auch mal die Bänke gewechselt, gleiches Phänomen.

Jetzt ergibt sich für mich die Frage, ob es vielleicht an den BIOS-Einstellungen liegt. Ich benutze ein ASUS P5QLD Pro (ebenfalls relativ neu, da mein altes Mobo vor einigen Wochen abgeschmirt war) mit der neuesten von ASUS bereitgestellten BIOS-Version. Ich habe die Black Dragons nach der QVL des Boards ausgesucht, daher ist es mir ein Rätsel, dass das Board sich damit so schwer tut.
Alle Einstellungen im BIOS in Sachen CPU, RAM etc. stehen auf "auto" und ich habe bislang noch nichts übertaktet. Auch die Riegel im BIOS manuell auf die richtige Frequenz (also 1066 mHz) einzustellen, hat nichts gebracht.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich im BIOS nur sporadisch auskenne. ALso für solche Kleinigkeiten reicht es, wenn's etwas mehr in die Tiefe gehen soll bräuchte ich bitte detaillierte Beschreibungen

Mein System:
- Intel Q8400 QuadCore
- Asus P5QLD Pro
- Soundkarte ASUS Xonar DG
- GeForce GTS 250
- 450 Watt Netzteil von Seasonic

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
noboDy534 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 21:18   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System instabil nach RAM-Umstieg

Hi,

GeIL verlangt für die Rams ziemlich böse 2,4V Betriebsspannung. Hast du das so eingestellt?

Solltest du noch im 14tägigem Rückgaberecht sein, würde ich dir anraten den Speicher zu tauschen. Gskill wäre zB eine gute Alternative die sich mit wenig Spannung begnügt.
g.skill dimm kit 4gb pc2-8500u cl5-5-5-15 (ddr2-1066) | Preisvergleich - TweakPC.de

LG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 21:25   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 3

noboDy534 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: System instabil nach RAM-Umstieg

Spannung hatte ich auch auf "Auto". Ich hab's aber mal mit 2,3V ausprobiert, da auf den Riegeln "2,2-2,4V" stand und ich das iwo in nem anderen Forum gelesen hatte. Wurde dadurch nicht besser... Soll ich's mit 2,4V probieren oder lohnt sich das dann wohl nicht?
Ich hatte die Riegel ja nach der QVL ausgewählt... Ich lade mir mal ne aktuelle runter und gucke, ob die da drinstehen...

EDIT:
Die von dir vorgeschlagenen stehen nicht in der QVL... Ich würde in der Hinsicht jetzt doch lieber auf der sicheren Seite bleiben, wenn du verstehst ;D
noboDy534 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 21:26   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: System instabil nach RAM-Umstieg

Ja Versuch macht kluch.
2.2-2.4 beinhaltet ja schließlich 2.4
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 21:32   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 3

noboDy534 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: System instabil nach RAM-Umstieg

Ich versuchs mal eben...


EDIT:

Hab die Spannung auf 2,3V gestellt, mehr geht bei dem Mobo nich, und die Frequenz halt manuell auf DDR2-1066 mHz.
Direkt, als Windows da war Bluescreen. Hab dann noch 2-3 mal versucht... folgende Fehlermeldungen in den Bluescreens:

- 0x0000007E
- PFN_LIST_CORRUPT 0x0000004E (0x00000007, 0x00010473, 0x00010472, 0x00000000)
- DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000D1 (0x00000000, 0x00000005, 0x00000001, 0x8081DAC4)
- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000A (0x00000000, 0x00000002, 0x00000003, 0x8052271

Einer ne Idee?^^


EDIT2:

Hab mal nochn bischen gegooglet und bin auf das hier gestoßen:

http://extreme.pcgameshardware.de/ma...um-laufen.html

Ich kann damit leider nich allzu viel anfangen, aber das Problem hört sich ähnlich an


EDIT 42: ^^

Ich hab in der Riegel-Verpackung noch nen kleinen Zettel gefunden, da steht folgendes drauf:

"SPD:
For optimized compatibility purpose, GeIL uses SPD Safe-mode Technology. The rated SPD and the default pre-programmed SPD might be different. Please refer to your motherboard manufacture's owners manual for DRAN Adjustment & Settings.

VOLTAGE:
For all GeIL high performance memory modules, please follow GeIL's recommended voltages for best performance. Each model's specific recommended voltage can be found on the laser sticker to the right side of each module. Please also refer to your motherboard manufacture's owners manual for DRAM Voltage Adjustment."

Das mit der Spannung ist ja nix neues, aber was zum Henker ist "SPD"? Das einzige, was ich zu dem Thema im Handbuch gefunden habe war:

"The default memory operation frequency is dependent on its SPD. Under the default state, some memory modules for overclocking may operate at a lower frequency than the vendor.marked value. To operate at the vendor-marked or at a higher frequency, see section 4.4 Ai Tweaker menu for manual memory frequency adjustment."

Und unter der angegebenen Stelle im Handbuch steht:

"FSB-Frequency [xxx]
Displays the frequency sent by the clock generator to the system bus and PCI-bus. [Dann steht da, wie man den Wert einstellt] The values range from 200 to 800. Refer to the table below for the correct Front Side Bus and CPU external frequency settings."

Dann eine kleine Tabelle. Da steht neben FSB 1066 (FSB sind also anscheinend die mHz des Riegels, oder?):
"CPU external frequency: 266 mHz"

Könnt ihr damit was anfangen? Muss ich also noch irgendwie die CPU auf die neuen Riegel abstimmen? Weil neben dem 800er FSB Wert ist für die CPU ein Wert von 200 mHz angegeben... Dann wundert mich allerdings, dass er das nich automatisch umstellt wenn ich ihm schon "DDR2-1066 mHz" als Frequenz in den BIOS-Settings vorgebe...

Geändert von noboDy534 (27.01.2011 um 10:50 Uhr)
noboDy534 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
instabil, ramumstieg, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
System total instabil - Hilfe! DS|Pyrox CPUs und Mainboards allgemein 31 23.01.2006 13:39
System instabil, mehr V. für Cipsatz und RAM ? maxx4l Overclocking - Übertakten 4 27.06.2004 05:37
System total instabil Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 12.05.2004 00:49
System instabil!!! Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25
System instabil (P4 2533 Asus P4PE GF2 WinME) Gast Sonstige Hardware 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved