TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.03.2011, 17:54   #1 (permalink)
Philip25
Gast
 

Beiträge: n/a

Unglücklich BIOS/EFI Update oder andere Möglichkeit?

hey Leute,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft und benötige für diverse Grafik und 3D Anwendungen 16 GB Arbeitsspeicher. Leider werden mittlerweile nur noch 8 GB erkannt. (Der PC ist 5 Tage alt, das Problem hatte ich aber die ersten 3 Tage nicht -> da wurden noch 16 erkannt. Ich habe ein bisschen gegoogelt und viele empfehlen in so einem Fall ein BIOS Update. Jetzt stellen sich mir aber ein paar Fragen:

1. Ich habe EFI, läuft das da genauso ab?

2. Brauch ich überhaupt ein Update, schließlich hat es ja am Anfang auch geklappt?

3. Ich kenn mich da nicht aus, gibt es einfachere Methoden?

4. Wie riskant/schwer ist es so ein BIOS Update als absoluter Laie durchzuführen?

Ich habe das ASUS P8P67 Mainboard. Der Verkäufer (Ebay Händler) hat mir geraten ein Update durchzuführen, allerdings will ich nichts kaputtmachen etc. Gibt es evtl noch andere Möglichkeiten meinen Arbeitsspeicher wieder herzustellen? Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

lG Philip
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 19:46   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.028

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: BIOS/EFI Update oder andere Möglichkeit?

Wenn es erst funktioniert hat und nun nicht mehr, drängt sich natürlich die Frage auf, ob du irgendwas im BIOS /UEFI rumgespielt/verstellt hast.
Das könntest du dann ja wieder zurücksetzen- sprich Standardeinstellungen wieder aktivieren.

Die nächste Frage wäre, welche BIOS Version drauf ist und ob es überhaupt eine neuere gibt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 11:21   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BIOS/EFI Update oder andere Möglichkeit?

Hi,
wenn es lief wurde etwas verstellt oder etwas ist kaput gegangen. Da du ja noch Garantie hast, würde ich das Problem an den Verkäufer addressieren. Machst du beim Update etwas falsch und das Board ist hinterher defekt ist es dein Problem und der Verkäufer ist fein raus. Prinzipiell ist ein BIOS-Update kein Ding, aber als absolutem Laien und der Vorgeschichte (ging ja alles) würde ich dir wirklich raten die Finger davon zu lassen und auf die Garantie pochen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 11:33   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.462

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BIOS/EFI Update oder andere Möglichkeit?

Davor würde ich wohl noch mal "Setup defaults" laden oder wie das beim UEFI heißt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 11:39   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BIOS/EFI Update oder andere Möglichkeit?

Zitat:
Zitat von Philip25 Beitrag anzeigen
Der Verkäufer (Ebay Händler)
Die Kiste lief die ersten 3 Tage > somit sollte der Händler das Bios korrekt eingestellt gehabt haben. Wenn der Thread-Ersteller nirgendwo rumgedreht hat, muss das Problem ja andere Ursachen haben.

Ich würde als Laie nicht an der Kiste rumschrauben bzw. irgendwas verstellen. Nicht das man hinterher gesagt bekommt, dass man ja selbst irgendwas verstellt hat und jetzt fürs Geradeziehen eine "Service Pauschale" fällig wird, da es kein Garantiefall ist.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 14:03   #6 (permalink)
Philip25
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: BIOS/EFI Update oder andere Möglichkeit?

danke erstmal für eure Kommentare! Ich hatte eig. nur den "Energiesparmodus" im BIOS/EFI umgeändert -> für mehr Leistung ^^ habe mich noch kurz umgesehen abgespeichert und sonnst nichts gemacht oder verändert. Habe vorhin nochmal alles auf Standard gesetzt und erneut den Energiesparmodus raus genommen, jetzt läuft es wieder mit 16 GB. Allerdings hat das ja davor gewechselt, also mal hatte ich 8 GB, mal hatte ich 16. Den Diesen Wechsel hatte ich ca. 3 mal bis es dann endgültig auf 8 GB stehen geblieben ist. Daher weiß ich jetzt auch nicht, ob es nur Zufall ist, dass ich wieder 16 GB habe oder ob das Problem wirklich gelöst ist. Ich werde es beobachten und meld mich falls es wieder auf 8 umspringt -.-*.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios or efi, möglichkeit, update


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NB mit BIOS-Update ?? Hardy Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 4 11.05.2007 17:24
Corsair XMS2 800MHz PC2-6400 CL4 - laut BIOS andere Werte !? Linon RAM Arbeitsspeicher 3 01.04.2007 19:15
Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere? bodymurat Kaufberatung 19 20.03.2007 13:54
BIOS Update...wie und wo?? sk8er_boy_2004 Windows & Programme 2 26.06.2006 11:49
hab da die ein oder andere frage xOlix Windows & Programme 1 23.03.2003 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved