TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2011, 17:54   #1 (permalink)
Philip25
Gast
 

Beiträge: n/a

Unglücklich BIOS/EFI Update oder andere Möglichkeit?

hey Leute,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft und benötige für diverse Grafik und 3D Anwendungen 16 GB Arbeitsspeicher. Leider werden mittlerweile nur noch 8 GB erkannt. (Der PC ist 5 Tage alt, das Problem hatte ich aber die ersten 3 Tage nicht -> da wurden noch 16 erkannt. Ich habe ein bisschen gegoogelt und viele empfehlen in so einem Fall ein BIOS Update. Jetzt stellen sich mir aber ein paar Fragen:

1. Ich habe EFI, läuft das da genauso ab?

2. Brauch ich überhaupt ein Update, schließlich hat es ja am Anfang auch geklappt?

3. Ich kenn mich da nicht aus, gibt es einfachere Methoden?

4. Wie riskant/schwer ist es so ein BIOS Update als absoluter Laie durchzuführen?

Ich habe das ASUS P8P67 Mainboard. Der Verkäufer (Ebay Händler) hat mir geraten ein Update durchzuführen, allerdings will ich nichts kaputtmachen etc. Gibt es evtl noch andere Möglichkeiten meinen Arbeitsspeicher wieder herzustellen? Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

lG Philip
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 19:46   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: BIOS/EFI Update oder andere Möglichkeit?

Wenn es erst funktioniert hat und nun nicht mehr, drängt sich natürlich die Frage auf, ob du irgendwas im BIOS /UEFI rumgespielt/verstellt hast.
Das könntest du dann ja wieder zurücksetzen- sprich Standardeinstellungen wieder aktivieren.