TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2012, 22:25   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ständige Systemabstürze beim Zocken, RAM Schuld?

Hallo,

seid einiger Zeit stürzt mein PC sporadisch, aber regelmäßig ab, meist wenn ich den Shooter "Payday - The Heist" zocke, aber auch bei anderen Spielen glaube ich den Fehler schon erlebt zu haben.

An Windows kann es eher nicht liegen, gerade ist das Problem auch unter der neuen Installation aufgetreten. Im Visier habe ich den RAM, aus folgenden Gründen:

- Der Absturz tritt immer auf dieselbe Art und Weise auf: Das Spiel bleibt stehen und beginnt, merkwürdige Störgeräusche treten auf. Nun stürzt das Spiel ab und beendet sich nach ein paar Sekunden Rumgeklicke und wirft mich ins Windows zurück, was jedoch auch nicht immer klappt.

Im Windows angekommen, stürzt fast alles andere ebenfalls ab, allen voran Skype. Ein Neustart korrigiert das Problem für eine Weile, dabei ist es durchaus möglich dass ich Stunden hintereinander Payday zocke ohne Probleme zu haben, teilweise tritt das Problem aber auch schon nach 10-20 Minuten im Spiel auf.

- Zu Beginn der Absturzserie konnte ich ein sehr interessantes Phänomen beim Neustarten beobachten. "Damals" behob ein Neustart das Problem nicht zwingend, Rumgedrücke am RAM dafür schon; während des Startens lies sich dann im Taskmanager sehr schön ablesen, wie alles beim Systemstart 1a lief, bis dann die 50% RAM-Auslastung überschritten war: Sofort traten wieder die Programmabstürze auf.

Das alles deutet für mich auf den RAM hin. Locker sollte da auch nichts sein, da Rumgedrücke nicht mehr zum Erfolg führt bzw. nicht mehr nötig ist; das in Punkt zwei beschriebene Phänomen habe ich bisher nicht wieder erlebt.

An Überhitzung sollte es auch nicht liegen: Teilweise habe ich das Gehäuse offengelassen, da sollte kein Wärmestau irgendwas bewirken können.

Übertaktet ist nichts, Betriebssystem ist Windows 7, das System entspricht bis auf die Grafikkarte diesem hier: http://www.tweakpc.de/forum/cpus-und...eines-pcs.html

Was nun? Wie kann ich testen, ob es wirklich am RAM liegt? Speicher einzeln testen fällt ja wohl flach, 4 GB sind nicht gerade viel beim Zocken, und das Problem tritt ja auch nicht kalkulierbar auf.

Bitte um Hilfe!
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 22:44   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ständige Systemabstürze beim Zocken, RAM Schuld?

Probier mal Memtest 86+, das lässte mal nen paar Stunden laufen. Am besten über Nacht.
Entweder runter laden und aufn bootbaren USB-Stick packen oder gleich die Ultimate Boot CD ziehen und brennen. Da ist das und noch viele andere nützliche Programme drauf.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 07:54   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von jerico
 

Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 140

jerico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ständige Systemabstürze beim Zocken, RAM Schuld?

aber den test nur bei einzelnder ram-bestückung laufen lassen ist klar !
falls einer defekt ist merkst das in den ersten 5 min. da dort wohl einer dann richtig defekt ist wenn du pausenlos abstürze hast.
jerico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 10:08   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Ständige Systemabstürze beim Zocken, RAM Schuld?

Zitat:
Zitat von jerico Beitrag anzeigen
falls einer defekt ist merkst das in den ersten 5 min. da dort wohl einer dann richtig defekt ist wenn du pausenlos abstürze hast.

Stimmt nicht ganz. Bei mir kamen durchaus mal Fehler erst im zweiten Durchlauf. Um sicher zu gehen würde ich daher länger laufen lassen.

Besser mit Sicherheit ausschließen, als sich hinterher ärgern
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 10:24   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ständige Systemabstürze beim Zocken, RAM Schuld?

Ich würde den ersten(!) Test auch mit Vollbestückung laufen lassen und mich dann erst auf Tests einzelner Riegel stürzen. Manchmal sind auch alle Riegel einzeln ok, nicht aber im Zusammenspiel - der Problematik sollte man sich aber erst widmen, wenn sie wirklich da ist.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 18:26   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ständige Systemabstürze beim Zocken, RAM Schuld?

Zitat:
Zitat von simply mod Beitrag anzeigen
Ich würde den ersten(!) Test auch mit Vollbestückung laufen lassen und mich dann erst auf Tests einzelner Riegel stürzen. Manchmal sind auch alle Riegel einzeln ok, nicht aber im Zusammenspiel - der Problematik sollte man sich aber erst widmen, wenn sie wirklich da ist.
Jop, so seh ich das auch. Wenn Memtest ne Nacht in Vollbestückung ohne Probleme durchläuft, wird der RAM schon nichts haben. Dann kann man sich immer noch auf die HDD, CPU oder andere Komponenten stürzen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 11:43   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ständige Systemabstürze beim Zocken, RAM Schuld?

Moin,

eine Stunde haben die Riegel schon überlebt. Soll ich Memtest auch nochmal über Nacht / für mehrere Stunden laufen lassen?

Fun Fact: Was noch von Interesse sein könnte, ist das Verhaltens meines Systems beim YouTube gucken: Manchmal hängt sich der Browser halb auf, Videos laufen ruckelnd (Ton läuft weiter, Video spielt Diashow), irgendwie spinnt die Kiste da einfach. Kann auch kein Softwareding sein, schließlich ist alles gerade frisch aufgesetzt...
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 13:07   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ständige Systemabstürze beim Zocken, RAM Schuld?

Moin,
etwas unter 7 Stunden Memtest hat der RAM ohne Probleme durchgehalten. Irgendwelche Ideen?
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 13:24   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ständige Systemabstürze beim Zocken, RAM Schuld?

Etwas versteift auf RAM-Fehler. Es könnte sich auch durchaus um einen Festplattenknacks oder ein Grafikkarten-Problem handeln. So eindeutig sind PCs leider nicht, auch wenn es erst einmal den Anschein eines RAM-Fehlers hat.

Also Memtest bitte eine komplette Nacht druchlaufen lassen, alles andere hat leider nicht viel Sinn. Andere RAM-Bank-Konstellationen oder überhaupt nen angleichen der Spannung kann auch schon einmal Wunder wirken.
Zudem wäre eine komplette Systemauflistung mit Altersangabe doch sehr hilfreich für die Fehlersuche.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 15:05   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ständige Systemabstürze beim Zocken, RAM Schuld?

ich hab momentan auch lauter freezes und das mit neuem board und ivy cpu alles neu und nicht mal eine woche alt.

Bei mir tippen auch alle auf ram aber er steht memtest tadellos durch. Na ja hast du die CPU schon getestet vieleicht hat der IMC einen vogel ? hat man mir auch schon gesagt das dass durchaus sein kann.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 17:59   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ständige Systemabstürze beim Zocken, RAM Schuld?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Etwas versteift auf RAM-Fehler. Es könnte sich auch durchaus um einen Festplattenknacks oder ein Grafikkarten-Problem handeln. So eindeutig sind PCs leider nicht, auch wenn es erst einmal den Anschein eines RAM-Fehlers hat.

Also Memtest bitte eine komplette Nacht druchlaufen lassen, alles andere hat leider nicht viel Sinn. Andere RAM-Bank-Konstellationen oder überhaupt nen angleichen der Spannung kann auch schon einmal Wunder wirken.
Zudem wäre eine komplette Systemauflistung mit Altersangabe doch sehr hilfreich für die Fehlersuche.
Hallo Motherbrain,

bitte wirf nochmal einen Blick in den ersten Beitrag, dort findet sich ein Link zu denen Systemkomponenten: http://www.tweakpc.de/forum/cpus-und...eines-pcs.html
Lediglich die Grafikkarte ist neuer, eine AMD Radeon 6900 HD. Zwei externe Festplatten sind ebenfalls eingehängt.
Wenn 7 Stunden Memcheck nicht ausreichen, versuche ich es mal mit 12.
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 14:27   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ständige Systemabstürze beim Zocken, RAM Schuld?

Knapp 12 Stunden Memtest, keine Probleme erkannt... Und nu?
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 14:42   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ständige Systemabstürze beim Zocken, RAM Schuld?

Nun, wenn Du den RAM fürs erste Ausschließen kannst wären halt die nächsten Komponenten zur Überprüfung freigegeben.

Anfangen würde ich dann wohl hier mit Furmark zum Test der Grafikkarte...

greetz

PS:
Zitat:
Zitat von dummeranfaenger Beitrag anzeigen
Danke an euch alle im Forum für die geduldige und meist auch superschnelle Hilfe, ich mach die Tage mal ein nettes Dankefoto mit mir und meinem neuen PC!
Wo ist das eigentlich geblieben...? ;-P *g*
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (05.10.2012)
Alt 20.11.2012, 21:34   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ständige Systemabstürze beim Zocken, RAM Schuld?

Hallo,

hatte die Tage endlich mal wieder Zeit. Auf dem Plan stand Überwachung der GPU-Temperatur beim Zocken; sie lag bei ca. 82 Grad im Peak, andere Sensoren schienen mir auch nicht gerade wilde Werte auszugeben.

Weil mir nichts besseres einfiel, ging es dann ans Entstauben des Systems.
Überraschung! Obwohl die Staubinfektion nicht extrem dramatisch war, da habe ich schon schlimmeres erlebt, läuft mein Rechner seitdem deutlich runder, was vor allem auf YouTube auffällt. Gefühlt würde ich die Performance als immer noch verbesserungswürdig empfinden, aber die Steigerung ist deutlich.

Abstürze habe ich bisher noch nicht erlebt. Mal sehen, was da noch kommt.
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 13:06   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 5

Earl80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ständige Systemabstürze beim Zocken, RAM Schuld?

Zitat:
Zitat von dummeranfaenger Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte die Tage endlich mal wieder Zeit. Auf dem Plan stand Überwachung der GPU-Temperatur beim Zocken; sie lag bei ca. 82 Grad im Peak, andere Sensoren schienen mir auch nicht gerade wilde Werte auszugeben.

Weil mir nichts besseres einfiel, ging es dann ans Entstauben des Systems.
Überraschung! Obwohl die Staubinfektion nicht extrem dramatisch war, da habe ich schon schlimmeres erlebt, läuft mein Rechner seitdem deutlich runder, was vor allem auf YouTube auffällt. Gefühlt würde ich die Performance als immer noch verbesserungswürdig empfinden, aber die Steigerung ist deutlich.

Abstürze habe ich bisher noch nicht erlebt. Mal sehen, was da noch kommt.
Jap, einmal den Rechner richtig entstauben bringt es wirklich. Habe es vor kurzem auch mal wieder gemacht (machen müssen ) und alles läuft wieder rund
Earl80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ram, schuld, ständige, systemabstürze, zocken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC startet beim Zocken neu Marduk666Legion Sonstige Hardware 9 28.05.2013 02:11
Rechner Fiept beim Zocken Muffdog Windows & Programme 8 11.06.2009 13:54
PC geht beim Zocken einfach aus. Changez CPUs und Mainboards allgemein 10 23.05.2009 22:49
Leistungssteigerung beim Zocken- wie macht ihr das? Cruiser1 Online Gaming, eSports und Clan Chat 34 14.03.2008 08:34
PC stürzt beim Zocken ab... stevie Windows & Programme 2 28.01.2007 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved