TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2005, 19:45   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 79

PC_Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Taktfrequenz oder Timings

Hey Leute. ich werde mir ein neues system zusammenstellen und such Momentan nach dem richtigen speicher. Jetzt bin ich unentschlossen. Sollte ich einen PC500 Speicher mit CL2,5 4-4-7 nehmen oder einen PC 400 mitCL2 3-3-6 1T. Ich persönlich wäre für den PC500 Speicher den von den Timings is ned viel unterschied. Oder sind die Timings des 400er doch bei weitem besser. Sollte ich einen Speicher mit hohen Taktraten oder mit guten Timings nehmen. Danke schon mal
PC_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 20:25   #2 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Taktfrequenz oder Timings

namd, kommt drauf an ob du dein system übertakten willst, wenn ja dann würd ich dir definitiv zu ddr500 oder höher raten
zu den timings: cl2 oder cl2.5 macht nicht soviel aus höchstens paar mickrige fps :P

mfg oNyX`

p.s also lieber höher module holen (;
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 21:22   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Taktfrequenz oder Timings

Ich würd dir auch die PC500er empfehlen.

Die sachffen die CL2,5 4-4-7 bei 500 MHz, das heißt, dass sie bei 400 MHz genauso schnelle oder vielleicht auch schnellere Timings als deine vorgeschlagenen PC400er schaffen.

P.S. Genaue Angaben welche Speicher du verwenden möchest würden vielleicht auch noch helfen.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 22:41   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Taktfrequenz oder Timings

Zitat:
Zitat von Hoyy
das heißt, dass sie bei 400 MHz genauso schnelle oder vielleicht auch schnellere Timings als deine vorgeschlagenen PC400er schaffen.
nö, heißt es nicht. hoch getakteter speicher schafft in den meisten fällen auch untertaktet keine wirklich guten timings. dafür kann man PC400 speicher mit von haus aus guten timings selten sehr stark übertakten.
ausnahme sind vielleicht die TCCD-chips, die schaffen meist sowohl PC400 2-2-2-5-1 als auch PC500, aber dafür kosten die auch.

@PC-Freak: der PC400 speicher den du da hast ist aber nicht grad der beste. selbst standard-pc400-speicher schafft in den meisten fällen solche timings.

ob lieber gute timings oder hohe frequenz hängt von deinem sys ab. willst ein P4, dann besser hohe frequenz, willst einen AMD, dann besser auf scharfe timings achten.
bei der auswahl die du hast, würde ich aber eindeutig zum PC500 greifen. der sollte @PC400 auch noch die gleichen timings fahren können, wie der andere.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 22:57   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Taktfrequenz oder Timings

Zitat:
Zitat von Zucker
nö, heißt es nicht. hoch getakteter speicher schafft in den meisten fällen auch untertaktet keine wirklich guten timings. dafür kann man PC400 speicher mit von haus aus guten timings selten sehr stark übertakten.
Ich hab das aber schon öfter gelesen. Naja hab selber nicht solchen Speicher deshalb kann ich da nix aus Erfahrung sagen.
Zitat:
Zitat von Zucker
der PC400 speicher den du da hast ist aber nicht grad der beste. selbst standard-pc400-speicher schafft in den meisten fällen solche timings.
Dem würde ich mal zustimmen. Richtig guter PC400er schafft 2-2-2-5.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 17:20   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 29.03.2005
Beiträge: 79

PC_Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Taktfrequenz oder Timings

Ich werde mir einen Athlon X2 4400+ Prozzi kaufen. Also ich werde hauptsächlich filme komprimieren und Spielen. Ich weiß das es einen besseren PC400 Speicher gibt aber ich möchte ungern mehr als 200 euro ausgeben. Die beiden speicher die ich vorgeschlagen habe sind von G.E.I.L. Ein freund hat mir die empfohlen..was meint ihr. habt ihr einen anderen vorschlag. also ich werde den speicher warscheinlich schon etwas übertakten.
PC_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 17:38   #7 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Taktfrequenz oder Timings

also ich kann dir die hier empfehlen.
link
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 18:14   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Taktfrequenz oder Timings

also von Geil würde ich grundsätzlich abraten. die sind weder besonders gut zu OC, noch gehen die die "ÜBER"timings mit.

Für scharfe Timings die,
für hohe Frequenzen die

Ich persönlich würde aber zu den oc-wear teilen greifen. Die haben zur not auch noch einige reserven.

Falls es doch etwas teurer sein darf, wären diemeine erste wahl.

EDIT: nur link korrigiert
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 18:49   #9 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Taktfrequenz oder Timings

Ich hab TwinMOS TwisTER BH-5. Die sind günstig (~75€ für 512MB) und machen beides! ich hab 2,0 - 3 - 2 - 5 bei 250MHz geschafft - wobei das DDR400 modeule sind und 250MHz DDR500 entsprechen.
Daher auch meine empfehlung: TwinMOS TwisTER mit BH-5 Chips!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 19:02   #10 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Taktfrequenz oder Timings

namd,
meine empfehlungen corsair oder ocz speicher wobei ersterer keine so hohe vdimm braucht wie ocz...

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 19:05   #11 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Taktfrequenz oder Timings

wenn das ein mittelding werden soll OCZ 3700 EL gold rev3

machen bei mir cl2,5/3/3/8/1T mit 2,75V das bei FSB 260.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 19:35   #12 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Taktfrequenz oder Timings

Zitat:
Zitat von oNyX`
namd,
meine empfehlungen corsair oder ocz speicher wobei ersterer keine so hohe vdimm braucht wie ocz...

mfg oNyX`
das hängt hauptsächlich von den verbauten chips ab, weniger vom hersteller...
könnt jetzt auch sagen - meine ocz laufen mit 2,8V bis jenseits der 300mhz
meine corsair brauchen bei 27xmhz schon 3,5V

b2t - welche rams hängt davon ab wie hoch du sie bringen willst, rams mit tccd-chips brauchen wenig vdrimm
gehen bei 215 - 225mhz mit den schnellsten timings und haben ausreichend reserven für hohen takt bei dezenteren timings
rams mit bh5er chips brauchen mehr vdimm (nicht jedes mobo gibt 3V+) und machen meist jenseits der 260mhz
die beuge, das allerdings mit rasenten timings, das ergebniss von next generation clocker ist als eher "nicht durchschnittlich" anzusehen
hast du noch rams? wenn ja würd ich an deiner stelle zuerst schauen wie weit du die cpu übertakten kannst und willst,
normal lassen sich die rams asyncron betreiben (übers bios), danach schaust du welche "art" ram für dich die besten sind
hoher takt oder schnelle timings, deine 2 beispiele fallen irgendwie unter keines der beiden kriterien *meinesubjektivemeinung*

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 19:47   #13 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Taktfrequenz oder Timings

Warum is mein Ergebnis nicht durchschnittlich? ich höre sehr oft von solchen taktraten bei den gleichen/besseren Timings.
Ich empfehle immer noch die hier!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 20:13   #14 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Taktfrequenz oder Timings

Zitat:
Zitat von next generation clocker
Warum is mein Ergebnis nicht durchschnittlich? ich höre sehr oft von solchen taktraten bei den gleichen/besseren Timings.
genau das mein ich, mit besseren timings... ist auch egal
jeder empfiehlt das was er selber hat, ist auch vollkommen ok und richtig
ich empfehle... nichts spezielles solange ich nicht weiss was die rams später leisten sollen

greetz Zad
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 22:53   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Taktfrequenz oder Timings

Zitat:
Zitat von Zad
jeder empfiehlt das was er selber hat
.
glaub ich nich ich hab zwar die adata, aber die anderen beiden nicht. und in zukunft würde ich mir eher BH-5 als die adata holen. die würden besser zu meinem sys passen.

und ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch besser zu seinem sys passen...
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 01:00   #16 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Taktfrequenz oder Timings

Zuerst wird ne neue Graka Fällig Ich bin am überlegen meine 512mb TwinMOS zu verkaufen und mir dafür 1024mb mdt zu holen...
Trotzdem empfehle ich immernoch die triumphierend feiernden Bh-5er von TwinMOS mit nem TwisTER auf dem heatspreader!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 22:23   #17 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Taktfrequenz oder Timings

du tauschst die tollen twister gegen mdt ?
gut das ich nicht alles verstehen will was andere so treiben

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
taktfrequenz, timings


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Timings einstellen, aber Probleme mit der Spannung oder so omc1984 RAM Arbeitsspeicher 1 12.09.2007 20:04
Lieber 4 x 1024 MB (etwas bessere Timings), oder 2 x 2048 MB webblaster RAM 8 20.07.2007 12:44
welche Taktfrequenz RAM Rodger RAM 4 20.11.2005 11:24
Taktfrequenz vom Arbeitsspeicher Mr. Bond RAM Arbeitsspeicher 2 24.12.2004 13:53
Umrechnung AMD - Taktfrequenz Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 17.10.2003 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved