TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2005, 12:05   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 114

Reinkinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Taktfrequenz beim RAM

Hi,

ich habe ein Board welches eine Systembus Frequenz bis 400Mhz macht, was für RAM brauche ich dann?

laut anleitung darf es DDR333/266/200 sein

ich werde ne CPU mit 400Mhz FSB verbauen, muss die nun irgendwie mit dem RAM übereinstimmen?

oder ist es egal und ich nehme einfach DDR333 RAM?

vielen dank

Geändert von Reinkinator (25.10.2005 um 12:11 Uhr)
Reinkinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 12:10   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Taktfrequenz beim RAM

Das kommt auf den FSB der CPU an - Mit PC3200 oder PC400 (ist ein und das selbe) kannste aber nix falsch machen, da der RAM abwärtskompatibel ist

Genauere Informationen und Empfehlungen sind aber nur möglich, wenn du uns die Boardbezeichnung und die CPU-Bezeichnung mitteilst



UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 12:16   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 114

Reinkinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Taktfrequenz beim RAM

Board: MSI 6547
CPU: P4 NW 2,6Ghz 400Mhz FSB
Reinkinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 12:45   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 84

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Taktfrequenz beim RAM

Mal kurz zusammen gefasst.

wenn Du einen 333er Ram einsetzt und den als 333er laufen lässt, muss die 400er CPU auf den langsamer getackteten Speicher warten. ist also fast so +-10% als ob Du die CPU auch auf 333er FSB laufen hast.

Also hier ganz klar 400er Ram rein und gleich tackten.

Wenn das Board ne 400er CPU schluckt dann ist davon aus zu gehen das auch den RAM mit 400er ansprechbar ist.
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 12:49   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 114

Reinkinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Taktfrequenz beim RAM

hmmm

also ne cpu hat doch nur quadpumped 400mhz FSB also in wirklichkeit einen takt von 100?

der speicher ist ja DD als double data, also hätte ein 333er doch nur einen takt von 166 und wäre schneller als die CPU oder?

war jetzt bestimmt ein wenig falsch, aber ihr helft mir bestimmt das richtige zu verstehen...

ich kapiere halt nicht, warum ich nen systembus von 400mhz habe aber nur 333er RAM verbauen kann/darf

also laut dieser FAQ http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=6940 gibt es probleme mit 400er RAM

Geändert von Reinkinator (25.10.2005 um 12:51 Uhr)
Reinkinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:03   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 84

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Taktfrequenz beim RAM

Soweit ich das kenne hat eine 400 CPU nen 200er FSB. Aber ich habe nur AMDs im Einsatz und paar P3s wobei hier der 666er auch schon mit 133er angetriggert wird.

Vieleicht kann hier ein Intel-Spezi mal was zum besten geben ... Wäre klasse, nicht das ich hier schrott erzähle und merke es nicht.

Das mit 400er FSB und nur 333er Ram hat man öffter. Liegt zumindest bei den Boards die ich habe, das der Chipsatz die 400 (200) bringt, aber noch kein Ram auf den Speed geteste wurde. Hab da drei Boards von die auch nur 333er Ram Empfehlung haben. laufen problemlos auf 400.
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:05   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche Taktfrequenz beim RAM

Also,

Board ist dieses:
http://www.msi-computer.de/produkte/...hp?Prod_id=180

Es basiert auf nem SIS 645 Chipsatz, und hat 3 Speicherbänke.

Offiziell unterstützt er maximal DDR333 Speicher. Da zur damaligen Zeit warscheinlich DDR400 Speicher noch nicht aktuell war - sollten auch DDR400 Speicher laufen. Die Anmerkung in meinem Tutorial kann heute sicher verworfen werden - da der DDR400 Speicher damals noch recht anfällig und fehleranfällig war.

Somit kann ich nur empfehlen - nur DDR400 Speicher zu kaufen - da der auch noch in einem aktuellen AMD Athlon 64 System verbaubar ist - ohne Leistungseinschränkung.

Selbst wenn Dein Board den nich mit voller Leistung ansprechen kann - macht es keinen Preisunterschied aus - und wie schon gesagt -der wird auch noch in aktuellen Systemen verbaut - wenn auch nur noch von AMD da Intel mittlerweile auf DDR2 setzt.

Ansonsten kannste Dir ja auch mal Speicher nem Kumpel zu testen borgen - oder in bei nem Ortsansässigen Computerladen kaufen - der den zur Not auch wieder zurück nimmt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:35   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 114

Reinkinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Taktfrequenz beim RAM

na das hört sich doch mal gut an, werde mir dann davon mal 1 GB besorgen, wenns nicht geht muss halt echt mal ein neues board her, habe nämlich echt kein bock 333 zu kaufen der dann auf nem neuen board die leistung bremst
Reinkinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 14:26   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Taktfrequenz beim RAM

Zitat:
Zitat von Reinkinator
hmmm

also ne cpu hat doch nur quadpumped 400mhz FSB also in wirklichkeit einen takt von 100?

der speicher ist ja DD als double data, also hätte ein 333er doch nur einen takt von 166 und wäre schneller als die CPU oder?

war jetzt bestimmt ein wenig falsch, aber ihr helft mir bestimmt das richtige zu verstehen...
Die Überlegungen sind völlig richtig.

Wie schon gesagt wurde, sind die schnelleren DDR-Riegel aber abwärtskompatibel.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ram, taktfrequenz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Taktrate beim RAM? SilversurferDC RAM 5 26.01.2006 14:47
Welche max-vcore beim 2500+? dbones AMD: CPUs und Mainboards 11 22.03.2004 19:21
Welche Temperatur beim CPU Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 25.02.2004 14:39
Welche Timings beim Infineon ddr 400 cl 3 Gast Sonstige Hardware 2 06.09.2003 13:42
Welche Brücken beim XP T-Bred schließen?? H.S. AMD: CPUs und Mainboards 6 29.12.2002 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved