TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2006, 10:34   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 4

IceChatter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage RAM für DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

Hallo zusammen!

Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage...

Ich wollte mir ein neues System mit dem DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D und einem Opteron 146 zusammenbasteln. Was ich nur nicht weiß, ist, welcher RAM dafür am besten geeignet ist.

Hab vor den Opteron so bis zu 2,9 oder auch 3 GHZ zu ocn .
Meine Frage ist nun, welche der drei Ramlösungen bei etwa gleichem Preis die beste Performance hat:

1. 2x 1024MB OCZ DDR 400 Platinum EL
2. 2x 1024MB OCZ DDR 500 Gold GX Edition
3. 2x 512MB A-DATA Vitesta DDR 600

Prinzipiell sollen ja 2 GB mehr bringen, hab aber gelesen, dass ein übertakteter Opteron erst so ab 290 MHZ Ram-Takt an die Leistung eines FX-57 herankommt, daher bin ich auf Hilfe bei der Entscheidung angewiesen!

Welche Lösung läuft auf dem Board also am besten, hat die größte Performance? Wie müsste bei den ersten beiden Lösungen jeweils der RAM-Teiler eingestellt werden, um den Opteron ggf. auf 3 GHZ zu kriegen?

Vielen Dank im Vorraus für alle Beiträge!!!

P.S. Würde mich über schnelles Posten freuen , da ich beim Zusammenbau ein wenig unter Zeitdruck stehe .
IceChatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 10:47   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: RAM für DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

Kauf dir anstatt des Opterons nen 3700+ San Diego. Der hat nen höheren Multi => billigerer Ram ist drin. Wenn du den Opteron nimmst, hätte der einen Multi von 10. Um auf 3Ghz zu übertakten, dessen Chance übrigens gering ist, bräuchtest du also entweder sehr gute DDR500er Ram's, oder eben DDR600er. Beim San Diego, der einen Multi von 11 hat, reichen für 3Ghz 272mhz, was auch gute DDR500er schaffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 11:21   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 4

IceChatter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM für DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

Danke schonmal für die schnelle Antwort und für weitere Posts im Vorraus!

Welche dieser Ram-Möglichkeiten ist denn unabhängig von der CPU, also auf Standard-Takt, am schnellsten?
IceChatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 11:41   #4 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: RAM für DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

Standart Takt, also 200Mhz, ist der Ram am besten, der die niedrigsten Latenzen schafft. das beste ist Cl 2,0 (2 2 5)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 11:52   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 4

IceChatter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM für DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

Meine Frage war eigentlich eher im Bezug auf die Leistung letztendlich bei 200 / 250 oder 300 MHZ.

Also 2 GB Dual Channel OCZ Gold bei 250 MHZ oder 1 GB DC A-DATA bei 300 MHZ?

Worauf sollte man um Leistung zu kriegen eher setzen, Speichertakt oder Speichergröße, ich hab nämlich gelesen, dass die OCZ in DC extrem schnell arbeiten sollen.
IceChatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 12:06   #6 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: RAM für DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

Das ist schwierig abzuwiegen... Also 1gb Ram Single Channel 250Mhz Cl2,0 225 ist genau so schnell wie 1GB SC 300Mhz CL3,0 448..


Hab grade noch besseren Ram entdeckt, den ich empfehlen würde:
Team Group DDR600 Cl2,5

Die würde ich dir empfehlen! Megagünstig und Performance ó mass! Bin grade sehr überrascht was TeamGroup für Hammerteile herstellen...

Wenn nicht Team Group, dann den OCZ.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 12:36   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 4

IceChatter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM für DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

Danke für die Empfehlung, mir ist nur der Hersteller nicht ganz bekannt, deshaln stellt sich mir die Frage, ob die auch zum DFI-Board kompatibel sind, hab nämlich gehört es sollen nur Markenspeicher darauf laufen...
IceChatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 12:40   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM für DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

Also ich weiß nicht... inzwischen würde ich ganz sicher nicht mehr so viel Geld für 1 Gig ausgeben. Für das Geld bekommt man schon echt brauchbare 2GB-Kits.
Und dass ein Opteron viel RAM-Takt für die Performance eines FX-57 braucht, ist Quatsch. Ein Opteron @2,8GHz ist exakt genauso schnell wie ein FX-57 (ebenfalls 2,8GHz), auch der FX läuft da standardmäßig nur mit 200MHz RAM-Takt.
Die Auswirkung der Speicherperformance auf die Gesamtleistung wird gern überschätzt. Siehe dazu dieses *Review*, insbesondere den vorletzten Abschnitt auf der verlinkten Seite. In der Gesamtperformance wirkt sich selbst starke RAM-Übertaktung weniger als 5% aus - also überleg selbst, wieviel Geld Du dafür ausgeben willst.
Wie gesagt, 2GB wären definitiv meine Wahl, vermutlich *der RAM hier*. Hier noch ein *Review* dazu.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 12:42   #9 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: RAM für DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

1. Team Group IST Markenspeicher, wurde nur lange Zeit nur für den Asiatischen Raum hergestellt.

2. Schreibe ich diesen Post grade mit einem Pc, indem ein Ultra-D und 1Gb Team Group DDR400 CL2.5 steckt.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dfi, lanparty, nf4, ram, ultrad


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D !Probleme! gtcbam CPUs und Mainboards allgemein 5 04.12.2005 23:45
DFI LANPARTY UT nF3 250gb Gast Overclocking - Übertakten 2 24.09.2004 08:24
LANPARTY NFII Ultra Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 14.12.2003 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved