TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2006, 14:48   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 8

Frau Ratlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ich weiss nicht mehr weiter, welchen Ram brauche ich?

Ich habe Euer Forum eben auf meiner recht hilf- und planlosen Suche im Web gefunden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Mein Computer braucht dringend mehr Ram - würde ich ihm ja auch geben, aber ich steige einfach nicht dahinter, was er möchte.
Nun habe ich schon Everest heruntergeladen und bin in homöopathischen Dosen schlauer als vorher.
Folgendermassen siehts aus:

Memory Controller Properties:
Error Detection Method 8-bit Parity
Error Correction Single-bit
Supported Memory Interleave 4-Way
Current Memory Interleave 1-Way
Supported Memory Speeds 70ns, 60ns
Supported Memory Types SPM, FPM, EDO, Parity, ECC, SIMM, DIMM, SDRAM
Supported Memory Voltages 5V, 3.3V
Maximum Memory Module Size 512 MB
Memory Slots 3

SPD Memory Modules:
DIMM2: Infineon HYS64D32000GU-7 256 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 142 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

Was soll mir das jetzt sagen? Auf den ersten Blick würde ich sagen, ich brauche PC2100 DDR SDRAM mit 133MHz. Wenn ich aber mit diesem Daten Angebote suche ist die Ausbeute so mau, dass ich mich frage, ob es wirklich so richtig ist, oder ob ich nicht doch noch andere Bezeichnungen brauche.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen *seufz*

Viele Grüsse

Frau Ratlos
Frau Ratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 14:53   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ich weiss nicht mehr weiter, welchen Ram brauche ich?

Du brauchst SD-DDR RAM - dabei ist es egal, ob du PC2100 oder höher nimmst - du kannst also auch PC3200 nehmen

Ich würd dir auf jeden Fall 512 MB empfehlen - ist natürlich auch abhängig von dem, was du mit dem PC vorhast


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 15:02   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 8

Frau Ratlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich weiss nicht mehr weiter, welchen Ram brauche ich?

Und damit kommt mein Rechner dann klar? Ist ja schon was älter. Ich entschuldige mich im voraus, wenn diese Frage zu dämlich ist *lach*

Mit dem PC möchte ich einiges an Grafikbearbeitung machen. Im Moement geht er dabei so dermassen in die Knie, dass es keinen Spass mehr macht.
Frau Ratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 15:32   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ich weiss nicht mehr weiter, welchen Ram brauche ich?

Ja, damit sollte er klar kommen (allerdings wären für eine definitive Aussage noch ein paar Angaben zur Hardware und zum Betriebssystem hilfreich)

Bei Grafikbearbeitung wöre es sicher auch nicht verkehrt, 1 GB RAM aufzurüsten


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 15:36   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 8

Frau Ratlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich weiss nicht mehr weiter, welchen Ram brauche ich?

Welche Angaben brauchst Du denn? Ich habe wie gesagt Everest und eine mehrseitige Abhandlung
Betriebssystem ist XP.

Lieben Dank für Deine Hilfe!

Frau Ratlos
Frau Ratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 15:52   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ich weiss nicht mehr weiter, welchen Ram brauche ich?

CPU
Motherboard
Grafikkarte (auch wenn die bei Grafikbearbeitung zweitrangig ist)
sonstige Hardware


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 17:03   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 8

Frau Ratlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich weiss nicht mehr weiter, welchen Ram brauche ich?

Motherboard:


CPU Type AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+


Motherboard Name MSI MS-6367N4 (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio, Video)


Motherboard Chipset nVIDIA nForce 420D (DDR)


System Memory 256 MB (PC2100 DDR SDRAM)

Motherboard Properties:



Manufacturer MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD


Product MS-6367

Processor Properties:


Manufacturer AMD


Version AMD Athlon(tm) XP


External Clock 133 MHz


Maximum Clock 2000 MHz


Current Clock 2000 MHz


Type Central Processor


Voltage 3.3 V


Status Enabled


Upgrade ZIF


Socket Designation Socket 7

Graphics Processor Properties:



Video Adapter Leadtek WinFast A170 DDR


GPU Code Name NV17 (AGP 4x 10DE / 0171, Rev A3)


GPU Clock 270 MHz


Memory Clock 202 MHz

Memory Module Properties:


Module Name Infineon HYS64D32000GU-7


Serial Number 02544447h


Module Size 256 MB (1 rank, 4 banks)


Module Type Unbuffered


Memory Type DDR SDRAM


Memory Speed PC2100 (133 MHz)


Module Width 64 bit


Module Voltage SSTL 2.5


Error Detection Method None


Refresh Rate Reduced (7.8 us), Self-Refresh

Memory Timings:


@ 142 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)


@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
An sonstiger Hardware habe ich ein DVD Laufwerk und einen DVD Brenner und Drucker, Scanner etc.. Brauchst Du da auch die Herstellernamen?

Viele Grüsse

Frau Ratlos
Frau Ratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 17:31   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Ich weiss nicht mehr weiter, welchen Ram brauche ich?

Hier kannst Du Dir das Handbuch für Dein Board runterladen. Da steht unter anderem drin, dass Dein Mainboard maximal 512MB-Module unterstützt. (EDIT: Stand ja auch im ersten Post schon...)

Außerdem ist von PC1600/2100-Modulen (also DDR200/266) die Rede. Wie Uno schon sagte, kannst Du aber auch höher-spezifizierte Module (PC2700/3200 alias DDR333/400) verwenden - die sind abwärtskompatibel. Es muss nur DDR(1)-Speicher sein.

Der PC ist zwar insgesamt nicht mehr der schnellste, aber mit einer kernigen RAM-Aufrüstung durchaus noch für einiges zu gebrauchen. Und Arbeitsspeicher ist zur Zeit recht billig, an Deiner Stelle würd ich einfach zwei 512er-Riegel reinstopfen.

Geändert von Crystallion (28.07.2006 um 17:35 Uhr)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 17:49   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 8

Frau Ratlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich weiss nicht mehr weiter, welchen Ram brauche ich?

O.K. Vielen Dank!
DDR SDRAM muss es aber schon zwingend sein, und kein normales DDR Ram, oder?

Ich weiss ja nicht, ob es in diesem Forum erlaubt ist Werbung zu machen, aber kannst Du mir eine Shopempfehlung geben?

Viele Grüsse

Frau Ratlos
Frau Ratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 19:26   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ich weiss nicht mehr weiter, welchen Ram brauche ich?

Zwischen ddr sdram und ddr ram ist kein unterschied, sondern ist letzteres eher eine kurzform.

Ok, kleiner tipp: www.alternate.de
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 19:39   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 8

Frau Ratlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich weiss nicht mehr weiter, welchen Ram brauche ich?

Ich danke Euch

Viele Grüsse

Frau jetzt-nicht-mehr-Ratlos
Frau Ratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 18:51   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 8

Frau Ratlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich weiss nicht mehr weiter, welchen Ram brauche ich?

Wollte mich nochmal kurz melden und bedanken. Der Computer läuft besser denn je und viel schneller Dank Eurer Hilfe.

Viele Grüsse

Frau Ratlos
Frau Ratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 19:03   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ich weiss nicht mehr weiter, welchen Ram brauche ich?

Welche riegel hast du jetzt gekauft, wenn man fragen darf?
512mb, 2x512mb?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 20:17   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ich weiss nicht mehr weiter, welchen Ram brauche ich?

Ja dann hoffentlich bis nächstes Mal wieder hier in dem tollen Forum!

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 21:41   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 8

Frau Ratlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich weiss nicht mehr weiter, welchen Ram brauche ich?

Hallo Peak of Tweak,

ich habe mich für einen 512er entschieden. Wenn ich nochmal etwas Kohle übrig habe, werde ich noch einen 512 kaufen. Aber auch so ist schon ein grosser Geschwindigkeitszuwachs zu merken. Naja, also für meine Verhältnisse

Viele Grüsse

Frau Ratlos
Frau Ratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, ram


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/ram/39005-ich-weiss-mehr-welchen-ram-brauche.html
Erstellt von For Type Datum
Arbeitsspeicher, welcher Satz passt? - Hardware - Bitreactor Board This thread Refback 09.03.2008 18:57

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
leute bitte helft mir ich weiss nicht weiter Polskafreak2009 CPUs und Mainboards allgemein 21 07.01.2010 21:30
brauche hilfe , weiss nicht wie ich mein Speicher Übertakte sonnenbrand Overclocking - Übertakten 6 30.04.2006 00:34
A New device has been.... ich weiss net weiter. Alec58 CPUs und Mainboards allgemein 3 02.03.2006 19:51
großes Problem ... ... weiss nicht mehr weiter !!! Christian Zimmer Off Topic 58 08.02.2004 13:45
wie weiss ich welchen onboard soundtreiber ich brauche ? Gast Audio und Video 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved