TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2006, 08:59   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.07.2004
Beiträge: 71

john carmack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Core 2 Duo welcher RAM??

hey leute...

will mir ein neues sytem zusamen bauen...
welcher RAM-Speicher passt den zu den Intel C2D CPU´s?
DDR 2 --> PC533 oder PC800 oder PC667 oder PC1000?

Die CPU´s arbeiten ja mit einem Bustakt von 1066 MHz (Quadpumped)

WAS IST Quadpumped http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...mmon/cwm13.gif ? ? ?


DANKE!!!!!!!!!!!!
john carmack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 09:08   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Core 2 Duo welcher RAM??

Für einne nicht übertakteten C2D reicht 533ér welcher auch mit den "quadpumped" FSB läuft da der ja DDR ist mal 2 genommen werden mus also 533´er x2 = 1066 =kein prob

Quadpumped ergibt sich aus dem FSB der CPU bei FSB 266 beträgt dieser 1066 bbei FSB 300 schon 1200 und bei fsb 400 schon sagenhaft 1600mhz, was natürlich einen enorme Bandbreite zur verfügungstellt.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 09:22   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.07.2004
Beiträge: 71

john carmack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Duo welcher RAM??

DDR2 - 533 = effektiv 1066Mhz???

CPU FSB = 1066Mhz

Nicht Übertakteter DDR2 - 533RAM arbeitet also Optimal mit einem nicht Übertakteten Core 2 Duo FSB zusamen. OHNE GESCHWINDIGKEITSVERLUST!

RICHTIG?!?!?!?!?
john carmack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 09:24   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Core 2 Duo welcher RAM??

Ja, aber falls du mal übertakten willst würde ich mir DDR2 800´er besorgen, nur son tip
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 09:40   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Core 2 Duo welcher RAM??

Zitat:
Zitat von john carmack
DDR2 - 533 = effektiv 1066Mhz???
So stimmt das nicht... DDR2-533 ergibt auch nur effektive 533MHz. Allerdings kommt noch eine Bandbreitenverdoppelung durch DualChannel dazu.

Zitat:
Zitat von john carmack
CPU FSB = 1066Mhz

Nicht Übertakteter DDR2 - 533RAM arbeitet also Optimal mit einem nicht Übertakteten Core 2 Duo FSB zusamen. OHNE GESCHWINDIGKEITSVERLUST!

RICHTIG?!?!?!?!?
Das ist dann auch richtig =)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 09:42   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Core 2 Duo welcher RAM??

Zitat:
Zitat von john carmack
DDR2 - 533 = effektiv 1066Mhz???

CPU FSB = 1066Mhz

Nicht Übertakteter DDR2 - 533RAM arbeitet also Optimal mit einem nicht Übertakteten Core 2 Duo FSB zusamen. OHNE GESCHWINDIGKEITSVERLUST!

RICHTIG?!?!?!?!?
Nicht ganz...DDR 533 ist schon doppelt (das heist DDR533 RAM taktet mit 266 Mhz, was baer wegen Double Data Rate effektiv 533 Mhz entspricht)
Quadpumped bedeutet, dass der FSB bei Intel nicht Double Data Rate ist, sondern Vierfach, d.h. pro Takt werden nicht ein Paket (wie bei Single Data Rate) oder zwei (wie bei Double Data Rate) sondern Vier Datenpakete übertragen.
Effektiv heist, das, der RAM ist nur halb so schnell wie der FSB wenn beide mit 266 Mhz getaktet sind, dafür gibt es dann ja DualChannel, was zwei DDR Kanele bereit stellt, so dass du zwei mal DDR hast, also praktisch auch wieder die vierfache Datenrate und so den Quadpumped FSB bedienen kannst.

Wenn du also eine CPU mit FSB 1067 Mhz hast (der FSB beträgt da auch nur 266 Mhz, aber effektiv ist es so schnell wie 1067 Mhz und die vekruafen sich besser als 266 ) solltest du auch min 266 Mhz schnellen RAM haben, also DDR2 533, aber wie VL schon sagte, wenn du übertakten wollen solltest ist schnellerer RAM besser, da der dann weniger Probleme bekommen wird wenn der FSB steigt.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht

Geändert von Pirke (22.08.2006 um 09:44 Uhr)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 19:43   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 16

jostone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Duo welcher RAM??

Heißt das, um den FSB auf 400Mhz hochzutreiben, müsste man DDR2-800 Speicher haben? 800/2 = 400. Und der FSB betrüge dann 1600Mhz.

Heißt das auch, dass wenn man den FSB nicht übertaktet der schöne Speicher trotz höheren Fähigkeiten nur auf 266Mhz betrieben wird?

Und: Warum eignet sich OCZ/Corsair-Speicher besser zum Übertakten? Wenn es stimmt, wie ich das jetzt verstanden hab, wird der Speichertakt ja auch beim Übertakten auf 400Mhz nicht höher als der Speicher ausgelegt ist. Oder meint ihr damit, dass der OCZ/Corsair-Speicher selbst übertaktet werden kann, also auch bei sagen wir 600Mhz Speichertakt noch funktioniert?

gruß jostone
jostone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 19:56   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Core 2 Duo welcher RAM??

Zitat:
Zitat von jostone
Heißt das, um den FSB auf 400Mhz hochzutreiben, müsste man DDR2-800 Speicher haben? 800/2 = 400. Und der FSB betrüge dann 1600Mhz.
Optimalerweise müsste man das. Normalerweise bieten die Boards auch einen im Verhältnis zum FSB geringeren Speichertakt an, aber das ist in der Regel mit Performanceverlusten verbunden.

Zitat:
Zitat von jostone
Heißt das auch, dass wenn man den FSB nicht übertaktet der schöne Speicher trotz höheren Fähigkeiten nur auf 266Mhz betrieben wird?
Da funktioniert das in der Regel auch umgekehrt, man kann den Speicher also auch höher als den FSB takten. Am besten skaliert die Performance aber, wenn beides gleichzeitig (FSB- und RAM-Takt) hochgezogen wird.

Zitat:
Zitat von jostone
Und: Warum eignet sich OCZ/Corsair-Speicher besser zum Übertakten? Wenn es stimmt, wie ich das jetzt verstanden hab, wird der Speichertakt ja auch beim Übertakten auf 400Mhz nicht höher als der Speicher ausgelegt ist. Oder meint ihr damit, dass der OCZ/Corsair-Speicher selbst übertaktet werden kann, also auch bei sagen wir 600Mhz Speichertakt noch funktioniert?
Wenn ein Speicher für einen bestimmten Takt spezifiziert ist und innerhalb dieses Limits betrieben wird, dann spricht man noch gar nicht von "übertaktet". Von daher ist z.B. DDR2-800-Speicher von OCZ oder Corsair innerhalb der Spezifikation auch nicht besser oder schlechter als jeder andere so spezifizierte RAM - es sei denn, die Timings sind bei einem der Speicher niedriger (=besser) angesetzt.
Wenn es ans richtige Übertakten geht, sind die RAMs von entsprechenden Herstellern wie OCZ, Corsair etc. teilweise besser als die (billigeren) Standardspeicher. Allerdings ist das auch nicht allgemeingültig, es kommt immer auf den konkreten Typ an. OCZ und Corsair stellen zum Beispiel keine eigenen Chips her, sondern fertigen nur die Module mit zugekauften Chips. Für bestimmte Speicherserien werden die Chips dann aber vorselektiert und entsprechend auf hohe Taktraten getestet, und das ist meines Erachtens nach auch der Hauptvorteil solcher RAMs.

Man muss aber immer überlegen, wieviel einem das Ganze wert ist... die Performancegewinne durch den RAM halten sich meistens in ziemlich engen Grenzen von unter 5% der Gesamtperformance.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 20:23   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 16

jostone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Core 2 Duo welcher RAM??

Danke, genau so eine Erklärung wollte ich.

gruß jostone
jostone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 20:27   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 119

Malcom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Duo welcher RAM??

hui danke für die beschreibung ^^ ist zwar etwas alt der thread aber da ich nu auch auf Core2 Duo umsteig hats mir einiges erklärt.

Nochmal kurze zwischenfrage, Wenn ich Core2Duo übertakten will ist es besser Das FBS Speichertakt verhältniss bei 1:1 zulassen? Sprich wenn mann FSB auf 300 Hoch dann DDR2 bei 600 laufen lassen und CPU rennt dann bei 1200mhz? Oder bringt es mehr den Ram voll auszuschöpfen und das Verhältniss zuverändern?

Hab mir E6600 und 2x 1GB Crosair CL4-4-4-12 Speicher bestellt und nvorce680 board.
Malcom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
core, duo, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Preise für Core i7-4790K, Core i5-4690K und Pentium G3258 aufgetauch TweakPC Newsbot News 0 23.05.2014 16:40
[News] Intel Core i3-530, Core i3-540 und Core i5-650 mit neuem K0-Stepping TweakPC Newsbot News 0 22.09.2010 13:40
[News] Core i3-2100 und 2120 - Core i5-2400 und 2500: Sandy Bridge Informationen TweakPC Newsbot News 0 15.07.2010 17:14
[News] Core i7-980X Extreme Edition: Intels Hexa-Core-CPU bereits gelistet TweakPC Newsbot News 6 26.02.2010 13:34
welcher grafikkarte und welcher ram? djshooter Grafikkarten 15 03.07.2009 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved