TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2007, 11:22   #1 (permalink)
freund77
Gast
 

Beiträge: n/a

Frage K7VT4A Pro Besser 1GB DDR400 oder 2 mal 512MB DDR300

Hallo,
in meinem Rechner befindet sich eine Hauptplatine mit der Bezeichnung K7VT4A Pro von ASRock.
Es gibt 2 Speicherbänke, eine ist für DDR400 geeignet und die andere für DDR300.
Es ist, wenn ich es richtig verstehe, nur möglich, einen DDR400-Riegel mit entsprechender Geschwindigkeit im DDR400-Steckplatz zu betreiben und den anderen leer zu lassen

oder

2 DDR300-Riegel in beiden Steckplätzen zu betreiben.

Besser 1GB DDR400 oder 2 mal 512MB DDR300? Das frage ich mich nun.

Kann ich auch 2 DDR400-Riegel in den beiden Slots betreiben?
Vermute, die werden dann beide automatisch auf DDR300-Geschwindigkeit gedrosselt.
Freue mich auf die Antworten.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 19:23   #2 (permalink)
freund77
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: K7VT4A Pro Besser 1GB DDR400 oder 2 mal 512MB DDR300

Habe mich nun, u.a. weil es so billiger war, für einen 1GB Riegel DDR400 entschieden, statt 2 512MB DDR300 Riegel.
Weiß hier niemand, was besser ist oder war die Frage zu ?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 20:35   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: K7VT4A Pro Besser 1GB DDR400 oder 2 mal 512MB DDR300

Hallo,

der 1 GB Riegel DDR 400 ist für das Board tatsächlich die beste Lösung bzw. der Weg
um auf 400 zu kommen.

Steht auch entspr. im Handbuch auf Seite 5 bzw. 28. Bei dem Board kann im Bios die
Speichergeschwindigkeit auch manuell eingestellt werden, zusätzlich gibt es einen Punkt
wie "Speichertoleranz", hab es allerdings nur mit einem 333er getestet (als 400er)
und nicht versucht zwei 400er auch auf 400 zu bekommen, u.U. bietet das Bios die
400er Einstellung bei zwei Riegeln gar nicht erst an. Ein einzelner 1 GB-Speicher
(Samsung) ist bei mir problemlos mit 400 auf dem Board in Betrieb.
Falls es bei 1GB Unterschiede in der Organisation a la einseitig oder zweiseitig gibt, ist
vmtl. einseitig besser.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 21:03   #4 (permalink)
freund77
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: K7VT4A Pro Besser 1GB DDR400 oder 2 mal 512MB DDR300

Zitat:
Zitat von mondrian
Hallo,

der 1 GB Riegel DDR 400 ist für das Board tatsächlich die beste Lösung bzw. der Weg
um auf 400 zu kommen.
Vielen Dank
Ist zwischen DDR300 und DDR 400 ein großer Unterschied?
Ich habe den 1GB vor 20 Minuten eingebaut, nun habe ich 2 128MB Riegel DDR300 übrig.
Wenn ich jetzt einen 128MB Riegel dazu stecken würde, würde es wahrscheinlich fast keinen Unterschied machen, vermute ich.
Es kommt etwas RAM dazu, aber gleichzeitig sinkt die Geschwindigkeit.
Gelle?^^ Ist aber nicht so wichtig, die 1GB reichen mir sehr wahrscheinlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 18:51   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: K7VT4A Pro Besser 1GB DDR400 oder 2 mal 512MB DDR300

1Gb reicht in der Tat, aber der Geschwindigkeitsunterschied ist spürbar. also lass die alten draussen, und falls du diese gerne verkaufen möchtest kannste dich mal via PM an mich wenden ... ich such sowas in der Art nämlich...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1gb, 512mb, besser, ddr300, ddr400, k7vt4a, pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Artikel] G.Skill: 2GB DDR500 Kit & 2 x 512MB DDR400 RAM TweakPC: News News 0 28.01.2006 04:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved