TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2008, 16:42   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 8

AK-SWIFF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Läuft 2x512MB,CL2.5 mit 1GB,CL3?

Hi,

ich habe aktuell 2x512MB DDRRAM-Riegel (2.5-3-3- PC3200 im Dual-Channel laufen.
Ich möchte jetzt nochmal was nachlegen und das einzig sinnvolle ist hier eigentlich nur noch ein zusätzlicher 1GB-Riegel (nForce2, 3 slots).

Jetzt die Frage nach der Kompatibilität:
Ich hätte jetzt einfach genau denselben nochmal gekauft (Corsair), allerdings gibt es die 1GB-Riegel scheinbar nur als CL3.
Sind die Timings da egal? Klappt das trotzdem ohne Probleme (passt sich automatisch an)?
Oder nach ner anderen Marke schauen?

Oder besser nur einen 512MB des exakt gleichen Modells? (Würde halt die gleichverteilung zunichte machen und somit "etwas" Bandbreite kosten)


Dank & Gruß
AK-SWIFF

PS: Habe mich grade ein wenig mit rumschrauben an den Speichertimings befasst und gemerkt dass mein Board da nicht sehr tolerant is. Jede Änderung hat sofort dazu geführt dass der PC nicht mehr bootet (piept) und ich das BIOS reseten musste.


Nachtrag:
Ich sehe gerade dass vereinzelt Hersteller den 1GB PC3200 mit CL2.5 anbieten (MDT bzw. NoName).
Corsair, Kingston, Infineon etc allerdings nicht.
Wärs dann besser auf die einheitliche Marke zu verzichten um dieselbe CL zu bekommen?

Geändert von AK-SWIFF (19.05.2008 um 16:51 Uhr)
AK-SWIFF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 21:35   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Läuft 2x512MB,CL2.5 mit 1GB,CL3?

Da dein mobo beim verschärfen der timings anscheinend etwas zicken macht, würde ich den mdt 1gb cl 2,5 probieren.
Sollte das ganze nicht klappen, kannst du ihn immer noch umtauschen. Selbst dualchannel sollte mit einem 1 gb riegel noch funktionieren.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 21:38   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Läuft 2x512MB,CL2.5 mit 1GB,CL3?

Zitat:
Zitat von AK-SWIFF Beitrag anzeigen
PS: Habe mich grade ein wenig mit rumschrauben an den Speichertimings befasst und gemerkt dass mein Board da nicht sehr tolerant is. Jede Änderung hat sofort dazu geführt dass der PC nicht mehr bootet (piept) und ich das BIOS reseten musste.
Normalerweise laufen CL2.5-Module auch mit CL3. Es gibt einige wenige Ausnahmen. Wenn Du nen CL3-Riegel dazu steckst, wird das Board automatisch versuchen, CL3 für alle zu fahren. Wenn Deine 512er das nicht können, kannst Du nur versuchen, den 1GB-Riegel per manueller Einstellung auch als CL2.5 laufen zu lassen - bei vielen klappt das, aber nicht bei allen.

Zitat:
Zitat von AK-SWIFF Beitrag anzeigen
Nachtrag:
Ich sehe gerade dass vereinzelt Hersteller den 1GB PC3200 mit CL2.5 anbieten (MDT bzw. NoName).
Corsair, Kingston, Infineon etc allerdings nicht.
Wärs dann besser auf die einheitliche Marke zu verzichten um dieselbe CL zu bekommen?
Wenn die 512er wirklich nicht mit CL3 laufen (kannst Du ja vorher testen, falls noch nicht geschehen), bleibt Dir nichts anderes übrig.
Nicht dass es tragisch wäre, in den seltensten Fällen sind Riegel unterschiedlicher Marken inkompatibel.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 08:02   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 8

AK-SWIFF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Läuft 2x512MB,CL2.5 mit 1GB,CL3?

Hi,

also ob die 512er auch mit CL3 laufen hab ich noch nicht probiert (bisher nur mit kleineren Werten getestet). Das werd ich dann mal machen.

Wäre es dann zu bevorzugen einen CL3 der selben Marke (Corsair) zu kaufen, dem sich die 512er dann anpassen oder besser nen CL2.5 einer anderen Marke?

(Is wahrscheinlich schwer zu beantworten ich weiß... Macht CL2.5-->CL3 viel aus? Könnten 2 unterschiedliche Hersteller Probleme verursachen? mhmmm....)
AK-SWIFF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 14:15   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Läuft 2x512MB,CL2.5 mit 1GB,CL3?

Zitat:
Zitat von AK-SWIFF Beitrag anzeigen
Wäre es dann zu bevorzugen einen CL3 der selben Marke (Corsair) zu kaufen, dem sich die 512er dann anpassen oder besser nen CL2.5 einer anderen Marke?
CL2,5 anderer Marke ist sinnvoller - um die Leistung nicht zu verschwenden. Die Marke allein sagt noch lange nichts über die Kompatibilität aus. Wenn dann müsste es schon genau der selbe Riegel sein.

Zitat:
Zitat von AK-SWIFF Beitrag anzeigen
(Is wahrscheinlich schwer zu beantworten ich weiß... Macht CL2.5-->CL3 viel aus?
Jaein - viel wird es nicht sein.

Zitat:
Zitat von AK-SWIFF Beitrag anzeigen
Könnten 2 unterschiedliche Hersteller Probleme verursachen? mhmmm....)
Ja - aber eigentlich nicht die Hersteller - sondern meist liegt es schon am Unterschiedlichen Ram. Es lässt sich nie pauschal sagen, welche Riegel sich miteinander vertragen und welche nicht.

MDT ist aber eigentlich schon eine sehr gute Wahl - noname würde ich lassen - da dies dann zum absoluten Glücksspiel wird - ob Du nen guten erwischst - oder den letzten Dreck.

Hinweis
Beim "alten" Nforce Chipsatz ist ansonsten auch Dualchannel mit 2*512MB und 1*1GB Riegeln möglich. Auf aktuellen geht das nicht mehr! Aber dazu musst Du genau schauen - in welche Slots die Riegel dann müssen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 23:02   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Läuft 2x512MB,CL2.5 mit 1GB,CL3?

@exit

wieder ein Jaein

So gesehen: Lieber immer zweimal die gleiche Marke & Größe kaufen! Sollte das nicht gehen die gleiche Marke sowie die gleiche Latenz kaufen!

Wenn auch dies nicht möglich ist, dann vom Leistungsaspekt lieber CL2,5 kaufen. Von der Komptabilität her ist aber die gleiche Marke wieder günstiger! Auch wenn das eine dann CL2,5 und das andere CL3 ist. Zudem macht sich der Unterschied nicht so wahnsinnig krass bemerkbar!

Wieso dem so ist!? Die CL-Werte sind ja nur verschönerte Zykluszeiten, welche aber in ns/ms oder ähnlichem programmiert werden. Hierbei unterscheiden sich die Firmen teilweise stark, wodurch Inkompabilitäten gehäuft auftreten ....
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 23:19   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Läuft 2x512MB,CL2.5 mit 1GB,CL3?

Zitat:
Zitat von reen Beitrag anzeigen
@exit

wieder ein Jaein

So gesehen: Lieber immer zweimal die gleiche Marke & Größe kaufen! Sollte das nicht gehen die gleiche Marke sowie die gleiche Latenz kaufen!

Wenn auch dies nicht möglich ist, dann vom Leistungsaspekt lieber CL2,5 kaufen. Von der Komptabilität her ist aber die gleiche Marke wieder günstiger! Auch wenn das eine dann CL2,5 und das andere CL3 ist. Zudem macht sich der Unterschied nicht so wahnsinnig krass bemerkbar!
Die Fixierung auf eine Marke stellst Du imho zu übertrieben dar. In wenigen Fällen laufen zwei Riegel von unterschiedlichen Marken nicht zusammen.
Dazu kommt, dass die wenigsten Hersteller von Speichermodulen ihre Chips auch selbst fertigen. Und auf die kommt es letztlich an. Auf Corsair-Modulen können z.B. Chips von Micron, Infineon, Nanya, Elpida usw. drauf sein.
So gesehen ist es ähnlich wahrscheinlich, dass zwei Corsair-Module mit unterschiedlichen Chips nicht zusammen laufen wie zwei Module eines beliebigen Herstellers mit unterschiedlichen Chips.

Zitat:
Zitat von reen Beitrag anzeigen
Wieso dem so ist!? Die CL-Werte sind ja nur verschönerte Zykluszeiten, welche aber in ns/ms oder ähnlichem programmiert werden. Hierbei unterscheiden sich die Firmen teilweise stark, wodurch Inkompabilitäten gehäuft auftreten ....
Nein. Ein CL-Wert ist eindeutig definiert, und zwar als eine bestimmte Verzögerung in Taktzyklen. Sprich, zwei gleich getaktete Speichermodule mit gleichen Timings haben (bezogen auf diese Timings) auch das exakt gleiche Verhalten - unabhängig vom Hersteller.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 09:33   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Läuft 2x512MB,CL2.5 mit 1GB,CL3?

Wie dem auch sei ... Ein tolles Bsp aus der freien Wildbahn: 5 verschiedene Speicher DDR800 mit 4-4-4-12er Timings, liefern unterschiedliche Werte in diversen Programmen ab. Wie kann dies sein!? Dies geschieht auch, wenn die gleichen Chips verbaut wurden, da der interne Controller ja auch ein Wörtchen mitredet. Taktzyklen werden ja auch nur in Nanosekunden programmiert, wodurch Abweichungen entstehen ... Der CL-Wert ist definiert aber nicht die dahinterliegenden Zeiten!

~ Umformulierung

Aus dem Grund meinte ich auch nur, "lieber die gleiche Firma kaufen, als die gleichen Latenzen!" - besser noch beides :P

Wieso ich das sage!? Weil ich seit etwa drei Jahren Hardware-Verkaufe und mich seit in etwa dieser Zeit mit Kunden rumschlagen muss, die Probleme mit der Kompatibilität haben!


Dennoch sollte man das Thema vielleicht nicht unnötig aufblähen! Am günstigsten ist es sowieso, wenn du ggf. in den Laden deines Vertrauens gehen kannst und dort den Speicher testest! Probleme können in jeglichen Kombinationen auftreten!

Geändert von reen (23.05.2008 um 09:42 Uhr)
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1gb, cl25, cl3


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Läuft RAM im Dual Channel? Cole 24 RAM Arbeitsspeicher 4 16.10.2007 18:00
Läuft die HDD mit 3 GBs? BahnhofPirat Festplatten und Datenspeicher 6 12.04.2007 21:52
Läuft der Celeron D 346 auf dem Board furby2k3 Mainboards 2 18.03.2007 21:43
Läuft mein DDR Ram im DualChannel?! Deathmaster Sonstige Hardware 12 24.07.2005 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved