TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2011, 02:19   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 6

Xclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard DDR2 P5Q Pro

Hiho,
ich brauche Hilfe was das Suchen nach neuem Ram angeht.
Zurzeit habe ich welche von Corsair mit 2x1 Gb(Dual Channel), will diese aber rausnehmen und bessere kaufen.
Meine Zurzeitige Ram läuft oft auf Maximum und darum brauche ich neue, weil diese das schwächste "Glied" in meinem Computer sind.
Gründe:
Spielen und andere Programme gleichzeitig
Rendern(Videos rendern)

Also überlege ich hin und her zwischen DDR2 mit 1066 Mhz und DDR2 mit 800 Mhz.(Weiss nicht was sich mehr lohnt)
Es sollten mindenstens 4 Gb sein und bei Amazon bestellbar.
Ich bin kein Freund von Übertakten und bin zu faul für sowas.

Vom Geld gebe ich Maximal 100 Euro aus(wobei Preis-Leistung wichtig für mich ist und natürlich nicht möglichst nah an die Grenze angelegt sein sollte ).

Mein Motherboard ist eine "P5Q Pro" von Asus und falls es auch relevant sein sollte, habe ich den Prozessor "Q6600" (Quad Core) von Intel.

Bedanke mich herzlich für jede Hilfe, da ich ziemlich ahnungslos bin was Ram anbelangt.

Was ich bisher gefunden habe, was mich interessiert:
G.Skill 4 GB PC1066 CL5 2x2GB KIT DDR2 Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehör
Corsair TWIN2X4096-6400C5C 4GB Arbeitsspeicher: Amazon.de: Computer & Zubehör
Corsair DDR2 PC800 4GB CL5 TWINX2 DHX: Amazon.de: Computer & Zubehör
Kingston 4GB RAMKit 2x2GB DDR2: Amazon.de: Computer & Zubehör
Xclipse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 02:39   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DDR2 P5Q Pro

Warum denn gerade Amazon? Gibt doch weitaus billigere Angebote.

Welche ich empfehlen kann sind:

kingston hyperx dimm kit 4gb pc2-8500u cl5-5-5-15 ab 49,31 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Die 1066er hab ich in Betrieb und läuft einwandfrei und ohne Probleme. Falls du doch mal OC anstreben willst, hast du mit den 1066er dann noch Spiel nach oben.
Vom Preis sind die 1066er nicht die billigsten.

Als Systemvergleich: Ich habe auch ein Sockel 775er Board mit nem E8200 allerdings im OC-Betrieb und wie gesagt mit 1066er.



Ansonsten kannst du dich auch hier an der Bewerungen orientieren (ist schon eingestellt):

1066er: Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Speicher » DDR2 240pin 4GB, 2x, 1066MHz sortiert nach Bewertung(Auswahl: 1066 2x 4096) - TweakPC.de

800er: Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Speicher » DDR2 240pin 4GB, 2x, 800MHz sortiert nach Bewertung(Auswahl: 2x 4096 800) - TweakPC.de



Bezüglich Rendern so könnte man drüber nachdenken, gleich 8GB zu verbauen. Da lass ich aber gerne andere sprechen, sollte aber vom Preis/Budget her passen.



Beste Grüße

Geändert von _SpyBytes_ (09.07.2011 um 03:01 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 02:59   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 6

Xclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DDR2 P5Q Pro

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit Amazon hat einen ganz bestimmten Grund:
Ich wohne in Österreich und da ich gerade sowieso ein neues Headset bestelle, dachte ich mir, ich könnte die Ram Riegel gleich mitbestellen . (Wiederholungsfehler ignorieren^^ Bin grad zu müde um über Rechtschreibung nachzudenken ;D)
Die übertaktbaren Kingston HyperX haben mein interesse geweckt.
Jetzt wollte ich noch fragen ob du die normalen hast oder die Kingston HyperX T1?
Xclipse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 03:04   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DDR2 P5Q Pro

Ich habe die "normalen" kingston hyperx dimm kit 4gb pc2-8500u cl5-5-5-15 ab 49,31 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de und die gibts dann auch bei Amazon Kingston KHX8500D2K2/4G PC2-8500 Arbeitspeicher 4 GB: Amazon.de: Computer & Zubeh?

Ich glaube auch das dies die zwei gleichen Rammodule sind aber unterschiedliche Kühlkörper (mir fällt der Begriff gerade nicht ein) haben.


Was ich noch zum Support von Kingston sagen kann, so ist dieser schnell und aussagekräftig/präzise. Hatte eine Mailanfrage zur Betriebsspannung gestellt und nicht einmal 24h (glaube sogar weniger als 12h) hatte ich bereits eine angemessene und problemlösende Antwort
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 03:11   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DDR2 P5Q Pro

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_ Beitrag anzeigen
Ich glaube auch das dies die zwei gleichen Rammodule sind aber unterschiedliche Kühlkörper (mir fällt der Begriff gerade nicht ein) haben.
ich möchte lösen um die waschmaschine und die reise nach rimini gewinnen zu können:
"Was ist ein Heatspreader!"
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
_SpyBytes_ (09.07.2011)
Alt 09.07.2011, 03:12   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DDR2 P5Q Pro

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
Heatspreader!
Göttlich

Zitat:
ich möchte lösen um die waschmaschine und die reise nach rimini gewinnen zu können:
"Was ist ein Heatspreader!"
am göttlichsten
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 03:20   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 6

Xclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DDR2 P5Q Pro

Soviel Information auf einmal^^
Die mit dem Heatspreader kühlen besser?
Oder verstehe ich da was falsch :P
Xclipse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 03:23   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DDR2 P5Q Pro

Zitat:
Zitat von Xclipse Beitrag anzeigen
Die mit dem Heatspreader kühlen besser?
Oder verstehe ich da was falsch :P
Man könnte davon ausgehen, da größer Oberfläche, abgehende Heatspreader (Quelle: poloniumium ) und entsprechende Form - könnten eine bessere Kühlleistung bzw. Abwärme hervorrufen.

Aber ich könnte fast unterstellen, dass das nur ein ein Gimmick ist, um einen höheren Preis zu rechtfertigen. Also sind die normalen vollkommen ok


EDIT

Naja gut - unter Amazon wären die T1 mit knapp 1 Euro teurer also ist die Entscheidung dir überlassen.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 03:27   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 6

Xclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DDR2 P5Q Pro

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_ Beitrag anzeigen
Man könnte davon ausgehen, da größer Oberfläche, abgehende Heatspreader (Quelle: poloniumium ) und entsprechende Form - könnten eine bessere Kühlleistung bzw. Abwärme hervorrufen.

Aber ich könnte fast unterstellen, dass das nur ein ein Gimmick ist, um einen höheren Preis zu rechtfertigen. Also sind die normalen vollkommen ok
Gut.
Nunja, ich muss mich wirklich bei dir bedanken
Ich hätte nicht erwartet, dass mir jemand um diese Uhrzeit so schnell und hilfsbereit antworten würde.
Jetzt kann ich beruhigt mit dem Suchen aufhören
Xclipse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 03:31   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DDR2 P5Q Pro

Zitat:
Zitat von Xclipse Beitrag anzeigen
Gut.
Nunja, ich muss mich wirklich bei dir bedanken
Ich hätte nicht erwartet, dass mir jemand um diese Uhrzeit so schnell und hilfsbereit antworten würde.
Jetzt kann ich beruhigt mit dem Suchen aufhören
TweakPC - das 24stündige Forum deines Vertrauens

_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 10:03   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: DDR2 P5Q Pro

Um nochmal eine andere Richtung anzuvisieren: Hast du ein 64bit Betriebsystem?
Falls nicht, wäre auch ein zusätzlicher Riegel von 1GB eine Möglichkeit, da du von 4GB ohnehin nur knapp mehr als 3 nutzen könntest. Ob der neue Riegel mit den alten zusammenläuft sollte man per Memory-Test prüfen, allgemein sehe ich da nur geringe Chancen für Probleme.
Auch mit einem 64Bit-Betriebssystem wäre die Anschaffung von 4GB DDR2 zu überdenken, da bei den von dir angesprochenen Anwendungen evtl. ein mittelfristiger Umstieg auf einen anderen Sockel eine Möglichkeit darstellen könnte. In dem Fall wäre der DDR2-RAM nicht mehr weiterzuverwenden. Und für etwa den Preis von 4GB DDR2 kriegt man auch 8GB PC1333 DDR3. Rechnet man noch ein einfaches Board und nen kleinen SandyBridge dazu, kommt man in die Richtung von 250-270 Euro, allerdings mit deutlicher Mehrleistung für nahezu alle Anwendungen, vor allem auch fürs Rendern.

Klar übersteigt das dein derzeitiges Budget für die Anschaffung, aber eine Überlegung, vielleicht doch noch etwas länger mit 2GB auszukommen, könnte man ja anstellen, wenn man damit rechnet, mittelfristig ein höheres Budget zu haben.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (09.07.2011), _SpyBytes_ (09.07.2011)
Alt 09.07.2011, 11:57   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 6

Xclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DDR2 P5Q Pro

Zitat:
Zitat von simply mod Beitrag anzeigen
Um nochmal eine andere Richtung anzuvisieren: Hast du ein 64bit Betriebsystem?
Falls nicht, wäre auch ein zusätzlicher Riegel von 1GB eine Möglichkeit, da du von 4GB ohnehin nur knapp mehr als 3 nutzen könntest. Ob der neue Riegel mit den alten zusammenläuft sollte man per Memory-Test prüfen, allgemein sehe ich da nur geringe Chancen für Probleme.
Auch mit einem 64Bit-Betriebssystem wäre die Anschaffung von 4GB DDR2 zu überdenken, da bei den von dir angesprochenen Anwendungen evtl. ein mittelfristiger Umstieg auf einen anderen Sockel eine Möglichkeit darstellen könnte. In dem Fall wäre der DDR2-RAM nicht mehr weiterzuverwenden. Und für etwa den Preis von 4GB DDR2 kriegt man auch 8GB PC1333 DDR3. Rechnet man noch ein einfaches Board und nen kleinen SandyBridge dazu, kommt man in die Richtung von 250-270 Euro, allerdings mit deutlicher Mehrleistung für nahezu alle Anwendungen, vor allem auch fürs Rendern.

Klar übersteigt das dein derzeitiges Budget für die Anschaffung, aber eine Überlegung, vielleicht doch noch etwas länger mit 2GB auszukommen, könnte man ja anstellen, wenn man damit rechnet, mittelfristig ein höheres Budget zu haben.
Danke für deinen Beitrag:
Zur Zeit habe ich 32bit, aber ich bereite alles für den Umstieg auf 64bit.
Ich würde gerne DDR3 kaufen, aber das unterstützt mein Motherboard leider nicht(Asus P5Q Pro), wie es du schon gesagt hast.
Falls die zurzeitigen 4gb nicht ausreichen werden, werde ich mir 8gb holen.
DDR3 wird irgendwann in später Zukunft kommen^^
Weil ich nicht allzu viel an meinem PC ändern will, wenn mal alles funktioniert und ich mehr Leistung möglichst bald brauche
Xclipse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 13:57   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DDR2 P5Q Pro

@ simply mod: sehr guter Einwand! Ist mir um die Uhrzeit wohl durch die Lappen gegangen!
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 15:26   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: DDR2 P5Q Pro

Xclipse: Ich denke eben, dass du durch eine reine Erhöhung des Arbeitsspeichers nicht soviel rausreissen wirst. Und wenn du über 8GB nachdenkst, dann wäre auch die Möglichkeit eines Sockel775-Boards mit DDR3 vielleicht ne Idee. Wenn du nicht soviel Ausstattung brauchst, gibts so ein Board + 8GB DDR3 fast zum selben Preis wie 8GB DDR2.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4gb ram, ddr2, p5q, pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Läuft DDR2-667 CL4 auch automatisch als DDR2-533 CL3? peak_of_tweak RAM 11 09.05.2007 16:03
DDR2-1000 oder DDR2-1200? asdfreeworld RAM 9 07.03.2007 16:54
DDR2 667 und 800 patman1980 RAM 28 14.09.2006 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved