TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Marktplatz > Schnäppchen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2010, 08:17   #1 (permalink)
Extrem Tweaker

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Stromsparender Linux Fileserver

Hier mal was schönes zum basteln:
seagate freeagent dockstar | Preisvergleich - TweakPC.de

Hat einen 1.2GHz Arm Prozessor, 128MB RAM und 256MB Flash speicher und GBit LAN.
hier: Der 20€ Server - Forum de Luxx
steht wie man andere Betriebssysteme installieren kann. (soll keine werbung für ein anderes Forum werden, aber der Thread ist wirkklich informativ)

Meine Dockstar läuft mit Debian als Fileserver/Bastelobjekt.
Verbraucht im betrieb mit 1 Usb Stick ca. 3.7W.

Viel Spass damit
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Spam-Cop (01.09.2010)
Alt 31.08.2010, 19:31   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromsparender Linux Fileserver

Was hat das Ding denn für einen Datendurchsatz?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 07:20   #3 (permalink)
Extrem Tweaker

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Ist wohl etwas abhängig vom eingesetzten Dateisystem.
Habe Ergebnisse gesehen, da wurde über Samba getetstet. 30-35MB/s lesen 25MB/s schreiben mit ext3. Mit NTFs warens so um die 20MB/s lesen 12MB/s schreiben.
(MB/s=Megabyte/s nicht Megabit)
Leider ist mir unbekannt was für eine externe Platte da eingesetzt wurde, könnte durchaus eine lahme 2.5" sein.
Das ist (auch mit NTFs) immernoch mehr als ein 100MBit Netz übertragen kann. Für GBit LAN würde ich schon das Ext3 nehmen, ist halt schon noch deutlich flotter.
Die Ergebnisse sind für Samba echt gut. Ich kann meine mal bei Gelegenheit über FTP testen (sollte flotter sein), muss mir nur erstmal wieder eine externe Platte besorgen, schätze mal meine USB Sticks würden zum Flaschenhals.

Ich denke die Ergebnisse können sich sehen lassen. Auch deutlich teurere NAS Systeme schaffen nicht viel mehr.
Alt 05.09.2010, 20:51   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Auch deutlich teurere NAS Systeme schaffen nicht viel mehr.
Das kommt drauf was man unter deutlich teurer versteht

80MB/Sek sind da kein Problem bei teuren Geräten
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 21:09   #5 (permalink)
Extrem Tweaker

Naja ich sag mal alles was mehr als 5 mal soviel kostet wie die kleine Dockstar finde ich deutlich teurer.

Ich weiss nicht was aktuell schönes zu bekommen ist, aber ich kann mich dran erinnern das ich vor 2-2,5 Jahren eine Thecus mit RAID5 (5*500GB 2TB netto) und ähnlicher performance für ca. 700 Euro (ohne HDs) gekauft habe.

Was muss mann den aktuell für 80MB/s hinlegen?
Alt 05.09.2010, 22:20   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Ich kann meine mal bei Gelegenheit über FTP testen (sollte flotter sein)
Das würde mich mal interessieren.
Ich hab ja auch so nen mini-Server am laufen, 700MHz Pentium 3-M und der macht bei FTP ziemlich schnell schlapp.
2,2MB/s mehr geht nich und die CPU-Last hängt bei 100%
Über HTTP das selbe aber schon bei 1,6MB/s
Über die normale Netzwerkfreigabe sind 10-11MB/s übers 100MBit Netz aber kein Problem.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 13:02   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd

Benutzerbild von Profi Overclocker

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Ich hab auch gut 10-15MB/s
Aber bei mir ist der server immomen noch ein virtuelles system virtualisiert mit virtuel box
Zudem liegt die Datenplatte auf einer via Usb angeschlossener 3,5" HDD als virtuelles laufwerk

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC

In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 18:00   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Dann bist du ja sowieso gut dabei, 100MBit/s sind ja gleich 12,5MB/s schneller kann dann also sowieso nicht mehr gehn.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 19:21   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd

Benutzerbild von Profi Overclocker

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Ja das dumme aber ist wenn ich von windows (also der pc wo der virtuelle server drauf läuft) Dateien Lese oder Schreibe sind das max. Werte trotz Gigabit Netztwerkbrücke -.-
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fileserver, linux, stromsparender