TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2007, 11:05   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 4

Meilenwald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Antivirenprogramm - oder die Qual der freien Wahl?

Hallo zusammen,
als kleiner Praktikant in einem 10-Mann Betrieb, aber dennoch "zuständig" für alles was mit der EDV hier zu tun hat, soll ich meinem Cheff ein Antivirenprogramm vorschlagen, welches wir uns zulegen. Das hört sich erst mal richtig seltsam an - ist es auch. Ich bin seit 2 Monaten hier beschäftigt und es lief seit Jahren wohl einer veraltete (2004 Version) von eTrust, der mir irgendwie ziemlich nunja "passiv" erschien

Die Rechner hatten Macken, t.w. ratterten sie ständig ohne, dass eine Anwendung gestartet war was mich misstrauisch machte.. Ich installierte mal eben auf 2 Rechnern avast und boing 10-20 Viren/Trojaner auf einen Schlag gefunden. Das führte dann natürlich zu einem entsetzten Cheff der mich nun spontan beauftragt hat ihm ein Programm vorzuschlagen, da das von mir zu testzwecken installierte Programm eigentlich ja kommerziell nicht eingesetzt werden darf (freevers.).

Nun hab ich mich ein wenig schlau gemacht und sehe aktuell 5 Möglichkeiten:
BitDefender, Kaspersky, F-Secure und ESET nod32.

Weiss aber nicht genau, was für uns das beste sein könnte. Wir haben einen Domänencontroller am Laufen (w2000 Server) und 8 angeschlossene client-workstations. Wichtig ist, dass es den ungehinderten Ablauf des Arbeitens ermöglicht, daher nicht allzu Systemressourcen fressend (die PCs hier sind auch nicht sooo die überrenner). Aber natürlich soll auch der notwenige Schutz gegeben sein und auch preislich sollte es stimmen.

Ansich sollen laut meinen Infos sich die o.g. Scanner nicht viel nehmen - nur Support, Preis, Bedienlichkeit etc. spielen eine Rolle. Wichtig hier wäre z.B. dass man leicht Dateien vom Virenscan "befreien" kann - Alle Dateien z.B. mit Endung .igt als Beispiel - man hat hier wohl in der Vergangenheit mit einem Virenscanner Probleme gehabt, dass ein Programm "verbugt" lief, weil der Scanner wohl jeden Ablauf sofort durchsuchte...

Hat jemand einen Ratschlag für mich? Und bitte, stellt keine Fragen zu den Umständen -

Gruß
Meilenwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 17:35   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Antivirenprogramm - oder die Qual der freien Wahl?

also meines Wissens (und z.B. dem Test der PCG Hardware nach) soll das G-Data Antivirenkit seeeehr gut sein... hab ihn nicht... kann daher nur diesen Testbericht weitergeben...
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 17:39   #3 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Antivirenprogramm - oder die Qual der freien Wahl?

Zweischneidiges Schwert:
Einerseits will der Chef "kein Geld" dafür ausgeben, andererseits möchte man als Admin möglichst wenig administrativen Aufwand und ne zentrale Überwachung.

Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Sophos gemacht, die bieten auch was für SMB an. Von den genannten Produkten kenne ich bisher leider nur die Einzelplatzversionen und weiss auch gar nicht, ob die ne Netz-Version mit zentralem Management anbieten.

Alternativ würde ich zu McAfee greifen, Finger weg von Symantec/Norton.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 18:01   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Antivirenprogramm - oder die Qual der freien Wahl?

Hi...

Nod32, BitDefender oder Kaspersky. Musst du dir einfach mal anschauen, welches für dein Aufgabengebiet nutzbar ist. Auf keinen Fall Symantec/Norton.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antivirenprogramm, freien, qual, wahl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qual der Wahl! fRn Komplett-PCs, Konfigurationen 35 05.02.2010 13:51
Qual der Wahl! Welches Notebook ist besser nx6310 oder nx6325 ? Apfelschorle Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 29.11.2006 22:04
Die Qual der Wahl patman1980 Gehäuse und Case-Modding 5 05.09.2006 10:21
Die Qual der TFT-Wahl HitThat Monitore 4 21.05.2006 12:30
Qual der Wahl Gast Intel: CPUs und Mainboards 4 02.01.2004 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved