TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2008, 20:05   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?

Seit kurzem fällt mir auf dass ich immer öfter Werbung angezeigt bekomme, die anscheinend persönliche Daten von mir wie z.B. meinen Wohnort kennt.
Beispielsweise sowas wie "Singles in deiner Nähe: Triff nette Girls aus Deggendorf"
Woher kennen die meinen Wohnort? Allein aus der IP kann man das ja wohl kaum ableiten denke ich. Das ganze tritt auf allen möglichen Seiten auf, also nicht nur auf Seiten wo ich mich mit persönlichen Daten etc. angemeldet und eingeloggt habe (so wie Studivz)
Diverse Viren/Spyware Scanner haben kein Ergebnis gebracht und auch alle Windows Sicherheitsupdates sind installiert.
Ich mach mir ernsthaft Sorgen dass ich hier irgendwo ne große Sicherheitslücke habe.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 20:19   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Allein aus der IP kann man das ja wohl kaum ableiten denke ich.
Doch, geht. Zwar nicht immer all zu genau, aber SEHR häufig halt doch, lies einfach mal nach.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (18.05.2008)
Alt 18.05.2008, 20:23   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?

Grad vorher hatte ich wieder so ne Werbung die mir Deggendorf angezeigt hatte.
Laut dem GeoIP Tool wäre meine aktuelle IP allerdings ganz wo anders, zwar noch in Bayern aber etwa 150km daneben.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 20:38   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?

Das GeoIP ist ja auch nur eines von vielen; vermutlich benutzt der Anbieter, der Dir gezieltere Werbung serviert schlicht ein anderes Tool
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 20:39   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?

Hm OK das beruhigt mich jetzt zwar noch nicht so richtig, aber wahrscheinlich hast du recht.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 02:29   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?

doch. ist bei mir das selbe.
das geht nur anhand der IP.

ich hab solche werbung auch schon gesehen und meist liegen sie ortsmäßig nah drann.
aber genau die selbe werbung sagt mir an manchen tagen auch das ich knapp 80-100km weiter wohne

das kommt immer auf den netzknoten an und richtet sich nicht nur nach der IP.
da wird einfach ein trace ausgeführt und jeh nachdem wie weit sie kommen (wo der trace dan versiegt, die gehen oft nicht bis zum ende durch), wird das als wohnort angenommen. daher meist auch kleinere abweichungen.

aber keine sorge die wissen also nichts von dir und erst recht nicht ob du wirklich aus dem ort kommst und wenn ja von wo genau.
auch die bilder in der werbung sind nicht echt.
oft steht irgendwo ganz klein, das es "actual member pics" sind aber die restlichen daten "only for illustration" sind.
das heißt manchmal sieht man da eine nette dame, die eigentlich aus den USA kommt, aber anhand des traces wird angegeben das sie bei dir um die ecke wohnt.

sinn des ganzen ist es dich zum anmelden zu bewegen.
und erst dann haben sie wirklich daten über dich.

PS: ich arbeite in der werdebranche, daher habe ich zwangsläufig ein auge und interesse für werbung... und nicht weil mich da nackte körper angrinsen

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (19.05.2008), io.sys (19.05.2008)
Alt 19.05.2008, 07:39   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?

Such mal bei Google nach "Personalisierter Werbung". ev. noch mit "tv" hinten dran.

Mich regt das schon lange auf, aber man kann ja nichts dagegen tun. Die hatten mal ne Reportage im TV da ist mir fast kotzübel geworden. Auch in der Augsburger Allgemeinen hatte ich darüber eine ganze große Seite lesen können. Ihr habt ja keine Ahnung, was allein schon unsere Google Suchmaschine über uns weiß.
In Verbindung mit der Firma Doubleklick.net sind die über so viel informiert, das es schier unwahrscheinlich ist, seine Daten geheim zu halten.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 08:44   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?

Daher werden bei mir beim Schließen des Browsers immer (fast) alle Cookies resettet. Genau so mach ich das wenn ich nach meinem eigenen Namen google. Der soll sicherlich nicht immer mit allen anderen Suchanfragen in Verbindung gebracht werden.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 19:50   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?

Habe gerade mal nach mir in Google gesucht.

Das Ergebnis ist in Ordnung.
Da hätte ich schlimmeres erwartet.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 02:03   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Personalisierte Werbung: Werde ich ausspioniert?

@io

Google mal nach mir... lol

Ich wusste selber nicht, das ich freiberuflicher Softwareentwickler bin. Somit kann ich auch zufrieden sein.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausspioniert, personalisierte, werbung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Werbung auf Facebook uneffizient und schlechter als E-Mail-Werbung TweakPC Newsbot News 13 06.06.2012 19:27
Werbung Exit Feedback & Fragen an die Crew 67 17.09.2005 12:50
Der Internet Explol. ausspioniert den PC aus? Gast Streitgespräche 140 17.01.2004 15:30
IE 5 Problem: Werde immer wieder auf andere URLs umgeleitet greentea Windows & Programme 4 04.04.2003 09:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved