TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2004, 08:45   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zusätzliche PCI-Slots?

Hallo!

Habe folgendes Problem: Mein Mainboard hat nur einen PCI-Slot, ich benötige aber zwei Slots für zwei PCI-Karten. Was kann man tun? Gibt es Adapter? Was muß beachtet werden?

Gruß,

rk80
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 11:23   #2 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Nein es gibt keine Adapter aus 1 mach 2 PCI Slots (für ISA gehts)

Alternative ist nachzuschauen obs die gewünschte karte als USB alternative gibt (Soundkarte oder Netzwerkkarte)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 11:38   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wenns nicht gerade ein mini mini barebone gehäuse ist, wäre ein mainboardwechsel vielleicht günstiger!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 11:43   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: Zusätzliche PCI-Slots?

Zitat:
Zitat von raphael80
Hallo!

Habe folgendes Problem: Mein Mainboard hat nur einen PCI-Slot, ich benötige aber zwei Slots für zwei PCI-Karten. Was kann man tun? Gibt es Adapter? Was muß beachtet werden?

Gruß,

rk80
Falls du wie Taxi evtl. nen Mainboard wechsel machst, was ist das denn für nen Mainboard, dein jetziges mein ich. Hätte evtl. intresse dran für nen HTPC
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 11:50   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Würde mich jetzt auch interessieren, was für ein MB das ist....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 13:43   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 742

Geha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das was es für ISA gibt, gibt es auch für PCI. allerdings dürftest du mit einem neuen Mainbord doch besser bedient sein.
Geha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 14:56   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

geha, hast du dafür belege?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 07:23   #8 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Geha
das was es für ISA gibt, gibt es auch für PCI. allerdings dürftest du mit einem neuen Mainbord doch besser bedient sein.

Das geht auf Grund der Busstruktur bei PCI schon garnicht, bei ISA waren einfach alle Leitungen von Slot zu Slot durchgeschleift und deswegen war es kein Thema da noch mal einne Slot dran zuhängen
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 08:50   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Geha
das was es für ISA gibt, gibt es auch für PCI. allerdings dürftest du mit einem neuen Mainbord doch besser bedient sein.
Würde mich jetzt auch interessieren.
Davon hab ich noch nie was gehört....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 08:50   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 742

Geha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja gibt es und wurde auch schon hier im forum behandelt. Nennt sich riser card.

http://www.physik.tu-ilmenau.de/tech...d/pciriser.jpg


http://www.physik.tu-ilmenau.de/tech...d/riserpci.jpg

http://www.physik.tu-ilmenau.de/techn2/gerd/3riser.jpg

man kann eben nicht von allem schon mal was gehört haben und geht nicht gibts nicht wie ihr seht, geht eben halt doch. Nur weil ihr euch das nicht vorstellen könnt heist es doch nicht das andere soetwas eben könne. Aber halt erst mal zweifeln. Betätigt doch mal die Suchfunktion Google biete da auch jede Menge Unterstützung. Und bevor noch weitere Fragen kommen diese Karten gibt es sogar mit einem AGP Steckplatz drauf.
Geha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 10:18   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

funktionieren die wie normale pcis? oder haben die in irgendeiner weise einschränkungen? bzw. kann man auch die aufgesteckten karten gleichzeitig verwenden?


btw. die aufgesteckten pci karten, hängen dann ja nach unten... erstmal wie soll man das dann von aussen zugänglich machen ausserdem ist die haltekraft bei schweren pci karten doch sehr fraglich! zb eine schwere tvkarte, die rutscht doch "hängend" wieder raus
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 10:23   #12 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

geha, wir knien vor dir im staub und huldigen dir.

aber eigenltich, wenn man drüber nachdenkt. die einzige einschränkung wird nur die befestigung und das absolute muss von irq-sharing-absolut-fähigen-und-keine-probleme-machenden karten sein.

manmanman wasses alles gibt....
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 11:58   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
funktionieren die wie normale pcis? oder haben die in irgendeiner weise einschränkungen? bzw. kann man auch die aufgesteckten karten gleichzeitig verwenden?


btw. die aufgesteckten pci karten, hängen dann ja nach unten... erstmal wie soll man das dann von aussen zugänglich machen ausserdem ist die haltekraft bei schweren pci karten doch sehr fraglich! zb eine schwere tvkarte, die rutscht doch "hängend" wieder raus
Die sollen ja auch net nach unten hängen Die sind für Servergehäuse und andere Kisten die leider zu "niedrig" sind um die Karten normal zu schlucken, sowas gibts auch für AGP.

Aber in nem kleinem Würfel würde das trozdem net funktionieren Da die Karten dann übers Motherboardende herausschauen
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 17:46   #14 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Die Funktionieren aber auch nicht in einem normalen PC (mehrfach Riser-karten) -----> deswegen PCI Erweiterungskarten gibts nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 18:23   #15 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

warum genau funktionieren die nicht?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 18:40   #16 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

weil die keine üblichen PCI Slot haben fürs Mainboard und wenn sie es haben dann ist nur ein "Winkel" für PCI Karten
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 18:42   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
warum genau funktionieren die nicht?
Warscheinlich weils net durchgeschleift werden kann, wie man auf Bild 2 sieht (von Geha) hat das ding nen extra stecker um an nen weiteren PCI angeschlossen zu werden.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 19:07   #18 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von hanuta
weil die keine üblichen PCI Slot haben fürs Mainboard und wenn sie es haben dann ist nur ein "Winkel" für PCI Karten
das sieht doch aber wie ein normaler pci-stecker aus. was ist das denn dann?

Zitat:
Zitat von xtrm2k
Warscheinlich weils net durchgeschleift werden kann, wie man auf Bild 2 sieht (von Geha) hat das ding nen extra stecker um an nen weiteren PCI angeschlossen zu werden.
wieso kann das nicht durchgeschleift werden?
in bild 2 scheint das nur ein abgriff für strom zu sein, auf jedenfall ist das 2. ding kein vollständiger slot-stecker.
auf den boards ist ja auch ein irq auf mehrere slots geshared, also sollte das entsprechende karten vorrausgesetzt keine probs machen.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 19:10   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
wieso kann das nicht durchgeschleift werden?
in bild 2 scheint das nur ein abgriff für strom zu sein, auf jedenfall ist das 2. ding kein vollständiger slot-stecker.
auf den boards ist ja auch ein irq auf mehrere slots geshared, also sollte das entsprechende karten vorrausgesetzt keine probs machen.

War nur eine von mir aufgegriffene Theorie im grunde ist mir des völlig wurscht *g*
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 19:13   #20 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

aso
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 15:12   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 742

Geha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Warum sollen die denn nur durch geschleift werden? Wo bitte schön steht dies? Elektronisch lässt sich das ganz gewiss machen! Leider gibt es ja keinBild von der Rückseite, wer weis was da alles noch drauf sein kann.
Eventuell sind diese Karten ja auch nur für Mainbords gemacht die nut einen PCI Slot haben. Und diese dann zu erweitern mit irgendwelchen Zusatz Prozessoren ist sicherlich möglich.
Geha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 21:27   #22 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Geha
Und diese dann zu erweitern mit irgendwelchen Zusatz
Prozessoren ist sicherlich möglich.
Ok dann kauf ich mir morgen sofort so ein Teil und bau mir 2-3 Athlon 64 drauf

Aber spass beiseite, lass mal die ganzen Vermutungen und liefer lieber Beweise dass das ganze auf einem normalen Mainboard gehen soll
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 06:36   #23 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von hanuta
Zitat:
Zitat von Geha
Und diese dann zu erweitern mit irgendwelchen Zusatz
Prozessoren ist sicherlich möglich.
Ok dann kauf ich mir morgen sofort so ein Teil und bau mir 2-3 Athlon 64 drauf

Aber spass beiseite, lass mal die ganzen Vermutungen und liefer lieber Beweise dass das ganze auf einem normalen Mainboard gehen soll
Mit den "Zusatz-Prozessoren" meinte er wohl das hinten auf der Karte nochmal irgendwelche Elektronik drauf ist. Also noch ein PCI-Controler gewissermaßen der die Aufteilung der Daten übernimmt. Und nicht, das Du dir mehrere Prozessoren in den Rechner schrauben kannst.

Ich denk mal das die Sache schon möglich ist, aber evtl. 1. nur auf bestimmten Mainboards funktioniert und 2. müssen sich ja die angeschlossenen PCI-Karten die Bandbreite von einem Slot teilen. Ist ja auch nicht so doll, wenn man da irgendwas Datenintensives mit machen will.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 07:20   #24 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 742

Geha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@hanuta

warum soll ich dir beweise bringen das dies auf einem ganz normal Mainboard funktionieren soll
die Ausgangsfrage war ob der Autor des Beitrages seinen einzigen PCI Slot erweitern kann. Ihr habt geschrieben das es so etwas wie für ISA nicht gibt. Gibt es aber doch wie die Fotos eindeutig belegen, ist doch wohl eindeutig PCI oder nicht. Nennt sich PCI sieht aus wie PCI kannst du kaufen als PCI was willst du noch. Warum soll es nicht funktionieren, wenn es nicht gehen würde würde es
1. keiner herstellen
2. keiner verkaufen
3. keiner Gedanken über soetwas machen
was auf dem einen oder anderen Mainboard für Probleme auftreten ob es es auf dem einen oder anderen Mainboard funktioniert oder nicht steht doch auf einem anderen Blatt Papier. Aber zu sagen soetwas geht nicht nur weil meine Vorstellungskraft nicht soweit reicht ist sicherlich etwas verbohrt. Frei nach dem Motto "was ich mir nicht vorstellen kann das gibt es nicht und wird es nie geben"
Geha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 09:29   #25 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich sehe da bus-topographisch und elektrisch auch keine probleme drin.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pcislots, zusätzliche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Lightvibes: Zusätzliche Beleuchtung soll Kinoerlebnis verbessern TweakPC Newsbot News 0 05.05.2015 15:05
[News] Firefox 37: Zusätzliche Sicherheit durch Zertifikat-Sperrlisten TweakPC Newsbot News 0 01.04.2015 11:58
[News] Asus Power Board: Zusätzliche, externe GPU-Stromversorgung TweakPC Newsbot News 0 19.12.2014 15:07
[News] Google: Zusätzliche Account-Sicherung durch USB-Sicherheitsschlüssel TweakPC Newsbot News 0 28.10.2014 07:34
Zusätzliche Temperatursensoren DaKarl Sonstige Hardware 4 01.04.2008 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved