TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2004, 15:16   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.12.2002
Beiträge: 36

Moschuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SCA und SCSI ??

Hii,

habe ma ne Frage. SCA und SCSI .. ist das das gleiche ??
und warum die beiden unterschiedlichen Anschlüsse. Ich habe immer HDD's gefunden die n SCA Anschluss haben und dann inne WEchselrahmen kommen der dann wieder n SCSI Anschluss hat..
Wäre nett wenn da jemand ne info geben kann .
thX
Moschuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 15:21   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

SCA und SCSI haben dieselbe Technik, aber verschiedene Anschlüsse.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 10:51   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.12.2002
Beiträge: 36

Moschuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aha.. ist aber irgendwie sinnig hä ?
da hättense doch gleich SCSI zum Standart machen können
Moschuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 11:22   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Nein - so sinnlos ist das net!

Grundsätzlich gibt es ja schon x SCSI Anschlüsse:
25polig, 50polig und 68polig!

Allen gemein ist - das sie keinen integrierten Strom Anschluss haben! Somit muß man immer das SCSI Kabel - und den Strom Adapter (4polig) anschließen.

Um bei einem Server aber die Platten hotplug fähig zu machen - wurde bei SCA der Strom Anschluss mit in den Stecker integriert . Somit reicht es einfach die Platte in einen Rahmen zu stecken - und schon läuft sie.

SCA ist dann auch 80polig - und nicht nur 68polig! Ich selbst habe so eine Server SCSI Platte von IBM (9,1GB 10.000U/Min) noch zu hause rumliegen - inkl. Adapter versteht sich.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 15:50   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.12.2002
Beiträge: 36

Moschuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aaaha, das erklärt das ganze.
Habe dann dazu gleich noch eine Frage..
Was ist das hier :

http://www.cooling-4u.de/images/scaadapter.jpg


ist doch ein adapter umme SCA Gerät anne IDE Anschluss zu betreiben oder was ??
[/url]
Moschuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 09:51   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Das sieht eher aus wie ein Anschlussstecker aus einem Wechselrahmen - für IDE Geräte!

Die IDE Platte wird ja in einem Wechselrahmeneinschub reingesetzt. Das Teil sieht so aus - wie der Anschluss im Einschub.

An das IDE Kabel und den Stromadapter wird die IDE Platte angesteckt - und der andere Anschluss sieht so aus - wie der Anschluss des Einschubes an den Rahmen.

Aber ich kann mich auch irren - weil so gut ist das Bild leider nicht!

Aber es kann natürlich auch so sein - wie Du sagst - da es auch von Yamaha Stecker gab um Ihre IDE Brenner (zb.: Yamaha CDR-F1) an den SCSI Bus zu hängen - und als SCSI Geräte zu betreiben. Wobei das in meinen Augen dann aber ein normaler SCSI Anschluss war - und kein SCA Anschluss.

Aber vielleicht gibt es das ja mittlerweile auch.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 11:28   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.12.2002
Beiträge: 36

Moschuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aha,

also kann ich rein theoretisch den adapter an meine IDE Platte hängen und das ganze mit hilfe eines SCA -> SCSI Adapters an meine SCSI Controler hängen ?! Oder hamm die SCSI Controler direkt SCA Anschlüsse ?
Moschuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 16:30   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

What???

Ich denke das es net so einfach ist! Es ist nicht sicher - das das jede IDE Platte mitmacht - und ob IDE -> SCA überhaupt existiert - bzw. überhaupt geht - ist auch noch ne ganz andere Frage!

Aber rein theoretisch kannste auch ein 220Volt Stromkabel nehmen - und das direkt an Deine IDE Platte hängen! Das die Platte dabei zerstört wird - ist natülich klar - aber rein theoretisch ist das möglich!

Ansonsten habe ich noch keine so guten SCSI Controller gesehen. Immerhin betreibe ich ja keine Server Farm - ich habe also keine Ahnung ob es SCSI Controller mit SCA Anschlüssen gibt - aber ich vermute mal nein - weil das eigentlich keinen Sinn machen würde den Strom erst noch über den SCSI Controller zu leiten!

Das wird vielmehr so sein - das die SCSI Racks - nen SCA Anschluss haben - und dort die SCSI Platte direkt reingeschoben wird. Hinten am Rack selber - wird dann wahrscheinlich aus dem SCA Anschluss auf 68Poliges Ultra (x) Wide SCSI Kabel und 4poligen Strom Adapter getrennt!

Ich habe gerade mit unserem Admin hier gesprochen - er meinte meine Aussage stimmt so - aber ob die Intern weiter auf 80poligen SCA bis zum Controller gehen - konnte er mir auch net sagen.

Aber wir bekommen bald nen neuen Server dazu - da kann ich mir das dann mal ansehen
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 12:37   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.12.2002
Beiträge: 36

Moschuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also irgendwie exsitiert IDE -> SCA . Ich habe ja schlißlich einen solchen Adapter. Bleibt also die Frage offen , was kann ich mit diesen Adapter anstellen .
Wenn der Adatpter , wie du sagst, in einen Wechselrahmen für IDE Platten gehört , muss man den Wechselrahmen ja dann auch irgendwo anschließen . oder gibt es spezielle IDE Platte `??!
ich habe sowas von keine Ahnung ..
Moschuss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sca, scsi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
S-ATA,SCSI oder IDE diablo Laufwerke 8 23.09.2007 23:28
SCSI Probs Pierre Festplatten und Datenspeicher 6 16.12.2004 21:11
SCSI Brenner io.sys Festplatten und Datenspeicher 18 29.10.2003 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved