TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2005, 18:21   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard CMOS Modul am Rechner betreiben?

So langsam werde ich sauer... ich versuche schon seit Monaten ein 2.1 Megapixel CMOS-Image-Sensor Modul zum Zusammenspiel mit meinem Rechner zu bewegen.

Das Teil hat zwei Betriebsmodi die über eine automatische Erkennung der Betriebsspannung abgewickelt werden.

Für den ersten Betriebsmodus muss der Sensor an eine 1.65 Volt Quelle angeschlossen werden. In diesem Modus zieht das Modul 1.6 Ampère Strom . Deswegen kann man das Teil endweder an ein Netzgerät anschließen welches in der Lage ist so viel Strom zu liefern oder den Betriebsmodus schnell wieder vergessen weil Akkus liefern wohl kaum so viel Power (korrigiert mich ruhig wieder bin ich ja schon gewohnt ) und ein PC-Netzteil liefert nicht diese unübliche Spannung (es sei denn man hängt's an CPU-Core Spannung ). Immerhin wird (ein Test hat's bestätigt) der Sensor vom PC erkannt und er kann auch seine 2.1 Megapixel voll ausspielen.

Der zweite Betriebsmodus ist vielleicht etwas PC-Freak freundlicher, zumindest was dir Vcc Spannung angeht. Für diese Betriebsart ist das Modul mit 5 Volt zu versorgen. Nun zieht es nur noch 0.5 Ampère - sehr viel PC-Freundlicher. Das kann man auch schön vom Netzteil abzapfen (Stromversorgung funzt perfekt) nur das Problem ist dass das Modul nun in einer weitaus schlechteren Auflösung (PAL-Auflösung) und einem weitaus weniger PC-freundlichen Modus arbeitet. Ich weiß nicht wie, auf jeden Fall nicht mehr als USB-Gerät, denn garnix wird erkannt.

Wie kann ich das Modul am Rechner betreiben ohne ein leistungsstarkes 1.65 Volt Netzteil zu benötigen?

Geändert von Qndre (31.01.2005 um 18:24 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 18:30   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CMOS Modul am Rechner betreiben?

nen entsprechenden trafo dazwischen hängen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 14:37   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CMOS Modul am Rechner betreiben?

Gleichspannung mit Trafo wandeln, klar. Viel Erfolg dabei. Nee, Spaß beiseite das geht nich ohne weiters, ich hab mir was anners einfallen lassen. Eine Metallhydrid-Zelle über einen Pullup-Widerstand an die 5V Lane des PC-Netzteils hängen und mit 2 Bananensteckern an der Front abgreifen lassen. Die Zellen können zwar offiziell nur 1.2 Volt ab aber wenn die ständig geladen werden dann haben die auch mal mehr.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 23:45   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CMOS Modul am Rechner betreiben?

Eine normale 1,2V Zelle die auf 1,65V geladen wird dürfte dir vermutlich recht schnell ein lustiges Lied über das Notventil pfeifen wenn sie nicht gleich Feuer und Flamme für dein Vorhaben ist
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 06:23   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CMOS Modul am Rechner betreiben?

transistoren verstärken den strom.

du musst mit dem ersten die basis schalten und auf den 2. wieder die eingangsspannung. die spannung wird etwas geringer aber der strom kann um faktoren erhöht werden.
allerdings weis ich nicht ob die normalen transistoren (npn) nen strom von 1,6 A schaffen. mach dich da mal schlau.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 13:19   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CMOS Modul am Rechner betreiben?

Zitat:
Zitat von Eike
Eine normale 1,2V Zelle die auf 1,65V geladen wird dürfte dir vermutlich recht schnell ein lustiges Lied über das Notventil pfeifen wenn sie nicht gleich Feuer und Flamme für dein Vorhaben ist
Das Modul kommt auch mit etwas geringerer Betiebsspannung klar. Ein richtig voll geladener NiMH mit richtig viel Kapazität reicht für nen paar Minuten Betrieb, aber das halt Müll für 2-3 Minuten stundenlang laden... Und wenn man mal Saft braucht ist nie ein Akku frisch geladen. Und ein Akku der 2 Tage liegt hat schon zu wenig Betriebsspannung (weil 1,2 ja eigentlich eh schon ein bissn wenig ist, aber es geht wohl noch grad so).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betreiben, cmos, modul, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Uralter Rechner braucht Hilfe - CMOS implied Intel: CPUs und Mainboards 6 29.10.2009 17:05
CMOS resetten! Enforc3r Intel: CPUs und Mainboards 8 19.09.2007 14:16
Rechner außerhalb des Gehäuses betreiben? SMeier Gehäuse und Case-Modding 28 21.05.2007 22:12
Mainboard ohne CMOS-Batterie betreiben Qndre AMD: CPUs und Mainboards 10 24.11.2004 13:15
CMOS battery low combat wombat AMD: CPUs und Mainboards 14 15.12.2002 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved