TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2005, 23:24   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Blinzeln Alles neu, lohnt das im Moment ?

Hallo an alle,

ich möchte mal eure Meinung zum derzeitigen Hardwarestand wissen. Im Moment stellt sich sicher jeder die Frage: Overclocken ? Neue Hardware und dann Overclocken? Nur neue fette Hardware... oder warten bis die neuen Standarts durch sind ?

Genau in dieser Phase steck ich momentan. Meine Hardware mittlerweile etwas betagt:

Athlon T-bret B 2600+
Asus K7S8X-X
768MB RAM PC3200
IDE Festplatte
GF4 geschrottet... jetzt wieder GF2 GTS
... usw... nix besonderes

Naja nicht mehr das neueste halt. So und nun ? Overclocken ? Dafür ist meine Hardware nicht gerade prädestiniert. Möglich wäre es trotzdem. So dann kommt einem der Gedanke man könnte ja evtl nen neuen CPU oder n neues MB holen damit es besser geht. Da tut sich ja wieder die Frage auf : Lohnt sich das noch ??? AMD bringt den neuen Sockel , M2 glaub ich heisst der, soll doch ganz schön zukunfweisend sein. So neue Gehäuse kommen auch so langsam im BTX Standart, PCi Express ist auch raus, DDR2 auch bei AMD im kommen SATA Platten sind langsam auch mit U/min jenseits der 7200 *wäh* Marke erschwinglich zu haben usw... So dann braucht man evtl. n neues Netzteil, da kostet ein gutes auch wieder n paar Tacken. Mit dem Grafikkartenmarkt will ich erst gar nicht anfangen.Da überlegt man sich doch soll ich nich doch noch n Jahr so mit dem System rumgurken und dann auf alle neuen Standarts umsatteln.

Eure Meinung interessiert mich hier... wie steht ihr zu dem ganzen ???
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 02:26   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alles neu, lohnt das im Moment ?

naja es stimmt es wäre eine Generalsanierung notwendig
nur was ich dir zur übergangszeit empfehlen kann ist ein Board das sowohl PCI-E als auch AGP unterstützt, dadruch "nur" neuer Prozessor und Mobo
zum M2, da kann ich mich noch an den 754 erinnern im November ist er rauskommen und dann hat mein System im Juni noch immer gigantischen Preis gehabt (mehr als doppelte von heute)
damit will ich sagen vor Ende 2006 ist M2 sicher nicht erschwinglich (und schon gar nicht sinnvoll)

der Link zum board:
http://www.asrock.com/product/product_939Dual-SATA2.htm

mfg chris
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 03:02   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 270

adidas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alles neu, lohnt das im Moment ?

hi,

die mobos mit agp&pci-e , da sollte man wohl die finger von lassen (quelle: mein vater)

kann da jetzt leider keine begründung sagen, weil ich da nicht weiter nachgefragt hatte. sry

edit: und so ein asrock, also das waren vor ca 2j wo ich mich noch ein wenig mit der materie bescheftigt hatte, mit die schlechtesten mobos.
also wenn es um oc ging.
da kann man bestimmt noch genug beiträge mit der "suche" funktion ausbutteln.

mfg
christian

Geändert von adidas (24.11.2005 um 03:05 Uhr)
adidas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 07:25   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alles neu, lohnt das im Moment ?

Wenn ein System 2 Jahre alt ist, kann man es immer gegen ein neues austauschen. Es macht keinen Sinn auf Neuerungen zu warten, die dann angeblich zukunftssicher sind. Jedes halbe Jahr kommt im PC-Bereich etwas neues.

Wer vor einem halben Jahr auf PCIe gewartet hat und darauf umgestiegen hat, der wird im März genauso in die Röhre gucken, wenn AMD den Sockel wechselt.

Es mach einfach keinen Sinn zu warten. Wenn das System zu langsam ist, dann neues her, nicht irgendwie rumfrickeln. Das alte kann man ja bei eBay immer schön verkaufen, für einen Büro-Rechner ist dein Sys ja noch bestens geeignet.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 19:56   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Alles neu, lohnt das im Moment ?

Bei ASRock würde mich z.Zt. das Board interessieren:
http://www.asrock.com/product/product_939S56-M.htm

Zum o.c. kommt es, nach meinen Erfahrungen mit ASRock, bei den letzten
Prozent Leistung darauf an, ob es ein (ggf. inoffizielles) performance-Bios gibt.
So fehlen mir bei einem K7VT4A-Pro Board detaillierte Möglichkeiten die
Speichertimings zu ändern.

"Normales" o.c., also fsb einstellen, ggf. multi, Vcore 10% höher, geht m.E.
aber recht gut, dazu gibt es eine Notfunktion im Bios, die das System nach
drei misslungenen Bootversuchen mit defaults hochfährt.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lohnt, moment


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche HDDs sind im Moment zu gebrauchen Weberli Laufwerke 20 14.01.2008 22:04
Moment of Silence - Savegames john carmack Games Talk allgemein 0 03.03.2005 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved