TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2006, 09:28   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte hat defekte Sektoren - Hitze? Was ratet ihr mir?

Hi Leute,

meine (relativ neue, erst ein paar Monate alte) Samsung Festplatte (7200U/min, 250GIG) hat defekte Sektoren.
Windows fährt nicht mehr hoch, mit ner Systemdiagnose-CD und entsprechendem Samsung-Festplattentool wurden jede Menge defekte Sektoren gefunden.

Ich liste euch mal kurz mein System auf:
Mainboard ASUS A8V Deluxe
CPU AMD XP 64 3000+ (Winchester - nichts overclocked)
CPU Lüfter Arctic Cooling Freezer Pro 64
Festplatte Samsung 250 GIG 7200 U/min
DVD Brenner Standard 8-fach
Gehäuse Metall 3 x 5 1/4 Zoll Einschübe, 2 x 3 1/2 Zoll Einschübe
Netzteil Tagan >400W
System Windows XP Home SP2

Und hier ein paar Pics vom PC:

Der PC von vorne (im obersten 5 1/4 Zoll Schacht ist der DVD Brenner, im 2. von oben die Festplatte mit einem Entkopplungsrahmen.

http://img240.imageshack.us/img240/4970/1pcvornetx3.jpg


PC von der Seite:
http://img133.imageshack.us/img133/5...cseite1ue5.jpg


Die 3,5 Zoll Schächte in Nahansicht:
http://img240.imageshack.us/img240/7982/3pcslotsit0.jpg


CPU Lüfter in der Nahansicht:
http://img133.imageshack.us/img133/2...luefterzs9.jpg



[FONT=arial]Bislang funktionierte alles einwandfrei, der PC war flüsterleise und nichts war zu heiss - bis zu diesem Juli
Der PC lief nicht 24/7, immer nur ein paar Stunden täglich, aber das war wohl schon genug für die Festplatte.

Ich ersuche euren Ratschlag nun zu folgenden Themen:

1. Meint ihr es hat Sinn, die Platte aufgrund fehlerhafter Sektoren beim Händler vorbeizubringen (K&M) und auf "Umtausch zu plädieren"?
Die machen das meistens so, dass die Festplatte gecheckt wird und man "unter Vorbehalt" eine Ersatzplatte bekommt.


2. Welche Massnahme haltet ihr für sinnvoll, um die nächste Festplatte nicht auch "abrauchen" zu sehen?
Wäre eine Zalman Heatpipe etwas sinnvolles?

Link zur Heatpipe


3. Sollte ich die Reihenfolge der Slots ändern mit DVD Brenner und Festplatte?

4. Oder vielleicht diesmal ne Seagate Platte holen anstatt ner Samsung?
Wäre so einer hier vielleicht ne "haltbarere" Lösung als die Samsung?

Seagate ST3250823A 250 Gig Platte


5. Oder vielleicht lieber etwas kleiner dimensionierte Platten? Diese Samsung ist meine erste so grosse Platte (bisher immer nur 80-120 Gig) - vielleicht haben die grossen Dinger noch "KInderkrankheiten" und sind anfälliger bzw. werden heisser?


Gruss und Danke,
Ben
[/FONT]
anselmoso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 11:11   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte hat defekte Sektoren - Hitze? Was ratet ihr mir?

Ich würd sie zum Händler bringen, umtauschen wird er sie sicher, da es ja ein technischer Defekt ist und nur durch die Hitze dürfte sie eigentlich nich den Geist aufgeben ( außer du Hast 60°C Case-Temp). Kinderkrankheiten haben die Platten sicher keine mehr, es gibt ja schon 750 Gig Platten. Kannst du dir denn sicher sein, dass sie aufgrund der Hitze den Geist aufgegeben Hat? Wenn ja, häng nen 120 mm Lüfter auf 7V davor, das is leise und sollte Für ne HDD reichen.

Gruss, Pilzkopf
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 11:15   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Festplatte hat defekte Sektoren - Hitze? Was ratet ihr mir?

Hallo,

wegen des Umtausches machst du folgende Prozedur:

1. du lädst dir das Diagnose Programm von Samsung runter
(such mal bei google nach
Code:
site:samsung.com hutil
)
2. du erstellst eine Bootfähige diskette (rechtsklick auf diskettenlaufwerk -> formatieren -> ms dos startdiskette erstellen)

3. du entpackst hutil und kopierst es auf die diskette

4. du bootest von der diskette

5. du wählst in dem programm deine platte aus, wählst tools und dann diagnostics

6. du lässt es durchrattern - mt komplettem test

sagt das programm, die platte hat fehler, hast du allen Grund die umzutauschen.


Sollte das Programm wider erwarten keinen Fehler melden, du aber mit windows chkdsk immer wieder fehlerhafte sektoren bekommen, wäre das auch ein grund für einen umtausch.


nochn paar Tipps:

1. die bei K&M nehmen auch nur hutil - also keine Kunsgriffe
2. nehm mal den kabelbaum in deinem haupt-luftstrom entwas auseinander, vielleicht ein wenig mehr an die Gehäuserückwand kleben oder so
3. kauf lieber nicht bei K&M (persönliche schlechte Erfahrungen)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 11:15   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte hat defekte Sektoren - Hitze? Was ratet ihr mir?

danke erstmal für deine antwort!

Zitat:
Kannst du dir denn sicher sein, dass sie aufgrund der Hitze den Geist aufgegeben Hat?
nein kann ich nicht. ich habe schon längere zeit die temp. nicht mehr gemessen - habe ich anfangs (noch vor dem heissen juli) gemacht und da hatte sie immer ne temp. um die 40 grad.

hast du auch ne meinung zum thema "seagate besser als samsung"?
unter umständen muss ich mir ja jetzt doch ne neue platte kaufen (muss ja auf jeden fall n backup von der platte irgendwo drauf ziehen).


@tele:
das mit hutil hab ich schon gemacht! ich habe hier so ne geile CT system diagnose cd, da war es drauf. und das teil hat defekte sektoren gefunden - sonst würd ich das gar net behaupten

also - defekte sektoren sind 100 prozentig vorhanden.


nur: ich möchte natürlich die platte so nicht unbedingt bei k&m abgeben - sind ja meine ganzen privaten daten ohne probleme auslesbar. darum hatte ich jetz geplant, die platte mal an meinen ersatzpc zu hängen und alles runter zu ziehen (sofern das noch geht - aber hutil lief durch, nur windows fährt nicht hoch von der platte), dann platt machen / formatieren / partitionen löschen und dann zum händler bringen.


wenn ich formatiere / partitionen lösche, ändert das ja nichts an den defekten sektoren oder?
oder haben die bei k&m dann "probleme", die defekten sektoren zu finden?
(ich hab bei hutil den langen test durchlaufen lassen, der ging schon so ne stunde)

Geändert von anselmoso (30.07.2006 um 11:18 Uhr)
anselmoso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 11:20   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Festplatte hat defekte Sektoren - Hitze? Was ratet ihr mir?

Also wegen der Daten würde ich mal nach einem wipe Tool suchen, die platte leer machen (wenns denn wirklich so kritisch ist) und auf jeden fall umtauschen - wieso solltest du dich noch länger mit ner kaputten platte rumquälen?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 11:32   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte hat defekte Sektoren - Hitze? Was ratet ihr mir?

hi tele,

dass ich die platte umtausche, ist ganz klar. werd gleich morgen bei k&m vorbei schauen. mal sehen ob die mir gleich ne austauschplatte geben.

nur muss ich wie gesagt noch meine daten sichern.
ich hab noch ne alte 10 gig platte, da installier ich grad n temporäres windows druff, damit ich meine wichtigen daten wegbrennen kann.
anselmoso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekte, festplatte, hitze, mir, ratet, sektoren


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/39059-festplatte-hat-defekte-sektoren-hitze-ratet.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 07.10.2007 13:41

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neue SD-Karte: defekte Sektoren DaKarl Festplatten und Datenspeicher 4 24.12.2013 10:13
WD Wiederzugewiesene Sektoren Bentiedem Festplatten und Datenspeicher 5 07.03.2011 02:38
Problem mit Festplatte - defekte Sektoren? bbirkhahn Festplatten und Datenspeicher 2 06.07.2009 10:01
defekte Sektoren auf Flash Speicher DaKarl SSD - Solid State Drives 3 15.07.2008 00:51
Defekte Sektoren Bronks RAM Arbeitsspeicher 3 19.11.2005 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved