TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2006, 11:10   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard TECs (Peltier Elemente)

Kann mir ma bitte jemand _verbindlich_ erklären, wieviel Watt ein Peltier Element tatsächlich verbrät?

Als Beispiel nenn ich mal folgendes TEC:
Versorgungsspannung 15V, max 18A Stromaufnahme, 150W "Pumpleistung"

Wäre das jetzt ein Verbrauch von 270W (15V * 18A) selbst ohne Last, oder steigt der Verbrauch abhängig von der Last (genutzte Pumpleistung) an?

Goggle und Yahoo liefen zwar massig Informationen über TECs, aber nirgendwo wird auf den tatsächlichen Verbrauch eingegangen...

redilS


HAT SICH ERLEDIGT!

Ich brauch die Info eigentlich nicht mehr, sollte aber jemand die Antwort wissen darf er sie gern posten. u.U. taucht die Frage ja nochmal auf.

Geändert von redilS (21.12.2006 um 12:05 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 15:29   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TECs (Peltier Elemente)

Hi,
die Leistungsaufnahme eines Peltiers wie du geschrieben hast beträgt bei 15V und 18A satte 270W. Das heisst also du musst auf der warmen Seite 270 Watt wegkühlen. Das Element schafft es aber nur effektiv 150 Watt von der kalten auf die warme Seite zu "pumpen".

Ein Peltier kennt keinen Teillastzustand. Du kannst nur versuchen die Spannung runterzunehmen. Bei 10V und 18A sind es nur noch 180 Watt. Die "Pumpleistung" verringert sich aber auch entsprechend.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 15:50   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: TECs (Peltier Elemente)

Zitat:
Zitat von vcmob
Ein Peltier kennt keinen Teillastzustand.
Vielen Dank, genau das wollte ich wissen Der Rest war mir nach einigem stöbern durch einschlägige Literatur schon bekannt.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elemente, peltier, tecs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Far Cry 4: Wieder offene Welt mit Rollenspiel-Elemente TweakPC Newsbot News 1 17.12.2013 05:24
Nur Schwarz/Weiße Elemente Scannen? Mother-Brain Windows & Programme 6 17.05.2010 18:46
Schauen, ob Elemente aus Array1 übereinstimmen mit Elementen aus Array2 Greeven Programmiersprachen 5 28.11.2008 23:39
Windows Mail - Gelöschte Elemente matsch Windows & Programme 2 07.03.2008 18:41
Startmenü, wenig genutzte Elemente ausgeblendet Buschfunker Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved