TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2006, 15:57   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.12.2006
Beiträge: 3

pamax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lohnt sich der Umstieg auf Core 2 Duo?

Hi,

ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Core 2 Duo anzuschaffen. Das Problem ist, ich weiß nicht genau ob sich das lohnen würde umzusteigen.

Aktuelles System:
-Intel Pentium 4 3,00 GHz
-ATI RADEON 9600 XT(128Mb)
-512 Mb Arbeitsspeicher
-250Gigabyte Festplatte

Neues System:
- Intel Core 2 Duo, E6400 Sockel 775, 2MB Cache, 1066MHz FSB
- Asus P5B Deluxe WiFi
- 1024 Mb Arbeitsspeicher
- Corsair TWIN2X 6400, 1024MB,
- Sapphire ATI Radeon X1950 Pro (256Mb)

Fragen:
-
Würde man den Unterschied vom alten und neuen System deutlich spüren?(nicht vom Arbeitsspeicher ausgehend)
- Ist es sinnvoll den alten Computer mit Arbeitsspeicher aufzurüsten, anstatt sich den neuen zuzulegen?
- Wird die neuen GraKa für Vista geeignet sein?(Directx 10)

Zu mir:
Ich bin Gelegenheits-Spieler.(UT, CounterStrike, usw...) Sonst arbeite ich viel mit Photoshop, Visual Studio, Illustrator, Virtual PC.Lohnt sich bei den Programmen bzw. Spielen der Umstieg auf das neue System?

mfg

pMx

PS: Falls dieser Thread in der falschen Kategorie sein sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung.(bin neu )
pamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 18:29   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Lohnt sich der Umstieg auf Core 2 Duo?

Hallo,
also am meisten wird da wohl die Grafigkarte rausholen und die gibt es auch als AGP (IMO die derzeit schnellste AGP-Karte)

Der C2D wird sicher auch was dazu beitragen aber dadrauf könnte mann unter umständen vielleicht noch verzichten... aber wenn, dann den E6600 - der hat 4MB cache.

1 Gig Ram ist standart und sollte auch sein, für Vista dann vielleicht sogar 2 Gig
Directx10 ist für Vista nicht wichtig - also wird die neue Graka dicke ausreichen
Zum Board kann ich nichts sagen...


Tja, Deine CPU ist eigentlich noch okay..
Ich meine, entweder noch ca. 1 halbes Jahr warten und dann gleich ein grossen C2D und Graka mit DX10 unterschtützung (GF8800gt o.ä.) oder vielleicht für "zwischendurch" nur die x1950 Pro
Oder wie du es vor hast bzw. wenns Geld locker sitzt

Naja, hab ich dir nu geholfen ? ... *hoff* hehe


Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 12:15   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Lohnt sich der Umstieg auf Core 2 Duo?

Also die 4MB Cache bringe nich soo viel Mehrleistung (waren meist nich mehr als ein paar Prozent), allerdings isser teurer und verbraucht mehr Energie (und das mehr als die paar Prozent mehr Leistung).
2Gb Ram sollten es schon sein, sonst kommste in Vista wahrscheinlich ned klar, und auch unter XP laufen 2GB besser als eines, zumal die Dualcores ihre doppelte Leistung auch nur mit ordentlich Speicher an der Seite ausleben können, sonst hammse nix zu rechnen.
Die Graka is ein guter Übergang, kannst dir wenn wirklich auch breitbandig DX10 Spiele kommen dann ne neue gönnen, im Moment reichen DX9 Karten vollkommen (wennde auf Aero Glass bei Vista verzichten kannst).

Den unterschied zum alten Sys sollte man schon spüren, die C2Ds rennen wie sau, und die Graka macht auch wesentlich was aus bei Spielen (angefangen von Shader Modell 3 usw.....)
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
core, duo, lohnt, umstieg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt sich der Umstieg auf Vista? crazykill Windows & Programme 16 11.07.2007 10:34
Lohnt sich der Umstieg auf XP? Martin TweakPC Windows & Programme 19 06.02.2006 21:20
Pentium4 2,53 - Umstieg auf neues MoBo, welches? Lohnt sich? Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 12.08.2004 20:42
Lohnt Umstieg C --> C++ ? kerri Programmiersprachen 18 25.11.2003 13:57
Lohnt sich der Umstieg: von SLK900 auf den neuen Zalman Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 16.11.2003 05:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved