TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2002, 20:27   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wichtig brauche einen Brennertreiber....

Hi, ich brauch eure Hilfe, und zwar brauch ich den Treiber für folgenden Brenner:

NEC 9100a

Bitte helft mir den zu finden!!! ist echt ein brandeiliger Notruf!!!
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 20:53   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Brenner brauchen keinen Treiber!
Der von NEC läuft so, jedenfalls auf der Arbeit, da haben wir den selben!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 20:55   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

der brennt aber nicht. der ist im arbeitsplatz auch net als brenner erkannt, sondern nur als laufwerk...... wie bring ich den dann dazu zu brennen?????
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 21:15   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Brennertrieber gibts nicht ! Also ich hab jedenfalls noch nie davon gehört. Die werden per WindowsStandard angesprochen.- Deswegern wirste auch nix finden. Kann es sein, dass die Firmware geschrottet ist oder so ?? Ich würd mich ma mitm Support auseinandersetzen !
Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 21:17   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie was heißt firmenware?? was meinst du damit ?????
die festplatte wurde schon mal formatiert!!
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 21:20   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das ist die firmware und nicht die firmenware Das ist sowas wie das BIOS des Brenners. Also wenn du Windows neuinstalliert hast(schließ ich daraus, dass du formatiert hast), und du wahrscheinlich kein FirmwareUpdate gemacht hast, was fehlgeschlagen hast, würde ich zwei Sachen probieren :

1. Richtige (!) Firmware update(oder neuinstllieren ka.)
2. Support nerven

MFG
Morbus
Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 21:21   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Is net schwer!
Zum du kannst vom Arbeitsplatz aus nicht brennen, höchtens mit CD-RWs und einem speziellen Programm was bei Nero mit dabei ist.

Du brauchst ein Brennprogramm wie Nero oder WinOnCD.
Mit dem kannste dann brennen.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 21:26   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass razor ein brennprogramm installiert hat????? Im Arbeitsplatz wird der Brenner nur als Laufwerk angezeigt !
Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 21:50   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Morbus
Brennertrieber gibts nicht ! Also ich hab jedenfalls noch nie davon gehört. Die werden per WindowsStandard angesprochen.- Deswegern wirste auch nix finden. Kann es sein, dass die Firmware geschrottet ist oder so ?? Ich würd mich ma mitm Support auseinandersetzen !
Zum Ansprechen von Brennern wird ein Brenner-eigener Befehlssatz verwendet. Die Befehle werden im SCSI-Protokoll gekapselt und über die ASPI-Schnittstelle des Betriebssystems (bei IDE-Brennern per SCSI-Emulation) an den CD-Recorder geschickt wird. Die aktuellen Brenner verwenden dabei einen weitesgehend standardisierten Befehlssatz (MultiMedia Commands = MMC).
Ein Treiber für den Brenner ist durchaus nötig, der ist allerdings üblicherweise nicht im Betriebssystem verankert, sondern gehört zum Brennprogramm und funktioniert auch meist nur mit diesem einem Brennprogramm (MS Windows XP könnte dabei mit seinem integrierten Mini-CD-Brennprogramm eine Ausnahme stellen... das weiß ich nicht so genau). Die Treiber werden daher meist mit dem Brennprogramm mitgeliefert und können daher auch selten einzeln installiert oder deinstalliert werden.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 23:57   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also, der größte problem ist, dass es nicht mein pc ist und ich das auch nur alles über die ferne mache. also ein brennprogramm wurde bereits installiert, es funkt aber leider trotzdem net. also was kann ich jetzt konkret machen um dieses blöde billig produkt wieder hin zu kriegen?????
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 02:25   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielleicht lässt sich im Brennprogramm einstellen, mit welchem Befehlssatz der Brenner angesprochen werden soll (bei meinem WinOnCD 3.8 ist das z.B. möglich) - da solltest Du dann mal nach einem MMC-Befehlssatz Ausschau halten. Danach sollte man falls möglich eine CD-RW probe-brennen.
Oder Du siehst mal auf der Seite des Brennprogramm-Herstellers nach, ob es ein Update gibt, das gleich den richtigen Treiber für den Brenner einstellt/installiert. s. a. www.necd.de/faq_detail.php?id=182&frage=89

Ciao,
sys3


P.S.

Welches Brennprogramm ist es denn?
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 13:17   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nero
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 14:31   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Laut Nero-Webseite ( www.nero.com/de/index.html#recorder ) brauchst Du Nero ab v. 5.5.7.1. Auf dem fraglichen Rechner ist wohl eine ältere Version drauf... In dem Fall kannst Du Dich seelisch schon mal auf einen 12MB-Download für das Update auf Nero 5.5.9.1.7 (eigentlich führt es eine Neu-Installation von Nero aus) einstellen.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 14:34   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich lade gerade nero 5,5,9,9 runter und dann geb ich dem das mal und dann werden wir sehen, *malhoffdasesfunkt*
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, brennertreiber, wichtig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauche neuen cpu. was für einen? schm4lz Prozessoren 29 14.06.2007 15:22
HILFE brauche einen PC Kalender!!! Anko Windows & Programme 8 16.01.2005 17:09
Wichtig: Lasst mal einen neuen Rekord machen, in..... MoRecords Off Topic 345 10.12.2004 13:14
ich brauche einen coolen rat Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 38 18.09.2004 10:54
Hab ich jetza einen Duron(Morgan) oder einen Athlon MP?????? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved