TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2007, 17:59   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 3

bernstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse Fehler beim Rechnerstart!

[FONT=Arial]Seit einiger Zeit läßt sich mein Computer nicht mehr fehlerfrei starten. Nach dem einschalten und nach dem der Rechner ein wenig von Festplatte gelesen hat, erscheint auf einem schwarzen Bildschirm in weißer Schrift folgende Fehlermeldung:[/FONT]
[FONT=Arial] [/FONT]
[FONT=Arial]Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:[/FONT]
[FONT=Arial][FONT=Arial]\windows\system32\config\system[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial] [/FONT]
[FONT=Arial]Zuletzt hat sich der Rechner während der Arbeit selbsttätig heruntergefahren und neu gestartet. Daraufhin erschien diese Fehlermeldung:[/FONT]
[FONT=Arial][FONT=Arial]<windows root>\system32\hal.dll[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial] [/FONT]
[FONT=Arial]Starten im Abgesicherten Modus ist auch nicht möglich.[/FONT]
[FONT=Arial] [/FONT]
[FONT=Arial]Ich habe mittlerweile den Rechner viele male neu installiert, danach lief er meist für wenige Tage fehlerfrei. Bis dann wieder beim hochfahren eine der oben beschriebenen Fehlermeldungen erscheint.[/FONT]
[FONT=Arial] [/FONT]
[FONT=Arial]Alternativ zu XP habe ich auch mal versucht Win98 zu installieren. Nach dem einlegen der Startdiskette und einiger Zeit bekomme ich auf dem schwarzen Bildschirm folgende Fehlermeldung:[/FONT]
[FONT=Arial] [/FONT]
[FONT=Arial]Beim starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2MB) verfügbar ist.[/FONT]
[FONT=Arial] [/FONT]
[FONT=Arial]Die Startdiskette ist jedoch in Ordnung![/FONT]
[FONT=Arial] [/FONT]
[FONT=Arial]Wieso fehlen plötzlich Dateien bzw. was bedeuten diese Fehlermeldungen?[/FONT]
bernstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 18:05   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fehler beim Rechnerstart!

Klingt so, als wäre mit dem Bootsektor deiner Festplatte nicht in Ordnung. Hast du die Festplatte schon physisch überprüft?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 18:13   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Fehler beim Rechnerstart!

Ja, klingt nach einem Festplattenproblem. Es muss nicht unbedingt der Bootsektor defekt sein, aber definitiv ein Abschnitt mit Systemdateien.
Wenn es dir nichts ausmacht, kaufe lieber gleich eine neue Platte oder tausche deine jetzige falls noch Garantie drauf ist.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 18:20   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Fehler beim Rechnerstart!

Da ich sowas auch kenne, tippe ich ebenfalls auf ein Plattenproblem! Prüfe die Platte doch mal mit einem Tool von dem Hersteller!

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 19:25   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Fehler beim Rechnerstart!

Die Meldung
Zitat:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\windows\system32\config\system
kann auch mit defektem Arbeitsspeicher zusammen hängen.
Am Besten testest du den RAM mit memtest auf Fehler prüfen.
Falls mehrere Riegel im Rechner sind, kannst du auch mal alle bis auf einen ausbauen und dann testen.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 12:13   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 273

Nick85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler beim Rechnerstart!

Also ich kenne dieses Problem, bei mir war es auch die Platte die "defekt" war.
Konnte Xp installieren und manchmal sogar starten, jedoch kam es auch häufiger zu dem Problem das er beim hochfahren irgendwelche system dateien nicht gefunden hat.
Nick85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 17:19   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 3

bernstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler beim Rechnerstart!

Ich habe 2 unterschiedliche Festplatten ausprobiert, bei beiden dasselbe. Werde jetzt erstmal den Rechner wieder neu installieren und dann den memtest probieren.
bernstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 18:35   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Fehler beim Rechnerstart!

Theoretisch kann natürlich auch der Festplattencontroller das Problem verursachen...
Schließ aber erst einmal den RAM als Fehlerquelle aus.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 13:10   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 3

bernstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler beim Rechnerstart!

Hallo,

also lauf memtest:

pass complette, no errors, press ESC to exit.


Also am Speicherl iegt es nicht!
bernstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 11:19   #10 (permalink)
wernervista
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Fehler beim Rechnerstart!

hat anscheinend was mit dem ram zutun !
hast du ram und festplatte schon mal gewechselt ?
wenn du garantie auf deiner platte hast tausch sie um !
und hol dir ne neue und nen neuen ram .
das könnte helfen !
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 12:04   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fehler beim Rechnerstart!

Gib doch mal nen paar Informationen zum restlichen System.
Ohne genauen Informationen kann man Dir nur sehr schlecht helfen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 23:59   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fehler beim Rechnerstart!

@Wernervista: Liest Du auch nen Thread bevor Du schreibst, hm...? *g*

Zitat:
Zitat von bernstein
Ich habe 2 unterschiedliche Festplatten ausprobiert, bei beiden dasselbe.
Zitat:
Zitat von bernstein
pass complette, no errors, press ESC to exit. Also am Speicher liegt es nicht!
However: Mehr Informationen zum System werden tatsächlich benötigt sowie auch was die letzten Sachen waren, die Installiert wurden BEVOR der Fehler kam (es lief ja mehrere Male ein paar Tage). Allerdings scheint sich der TE nicht mehr sonderlich für unsere Hilfestellung zu interessieren... ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehler, rechnerstart


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Bild beim Rechnerstart wölfchen Sonstige Hardware 10 02.07.2015 10:51
Seltsames Problem beim PC-Start (Fehler beim Laden des BS) MW_ CPUs und Mainboards allgemein 1 01.02.2011 18:54
XP: Fehler beim ausmachen DjNeo Windows & Programme 2 12.10.2003 05:41
Fehler beim Booten Cool Master RAM Arbeitsspeicher 9 14.05.2003 17:34
XP - Fehler beim beenden !!!! Celli Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved