TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2007, 14:36   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Wie 3D-Brille übertragen bzw. kopieren?

Hi!

Habe letztens im Netz interessante 3D-Bilder der Sonne gefunden (für rot/grün-Brille) und das einem Bekannten geschickt, der sich auch dafür interessiert.

Problem: Er hat keine 3D-Brille

Lösung: Ich schicke ihm meine

Also scanne ich sie ein (300 dpi) und er druckt sie aus (360 dpi, Standard-Qualität), aber das funktioniert nicht.

Also scanne ich sie mit 2400 dpi ein und speichere es als PNG (vorher 90% JPG), damit verlustfreie Komprimierung (23,8 MB) und er druckt sie mit 1440 dpi und höchster Qualität aus (soll ewig gedauert haben), aber es funktioniert immer noch nicht!?

Wo liegt der Fehler?

Hätte ich entrastern sollen (habe ich extra nicht gemacht, damit es nicht verfälscht wird), oder ist die Auflösung noch zu niedrig (Scanner schafft leider nicht mehr als 2400 dpi)?

Oder liegt es an an seinem Drucker? Er benutzt nicht die Originale, sondern kauft sich kompatible, da billiger. Braucht er evtl. spezielles Foto-Papier? Wenn ja: Glossy, oder matt?

Ich blicke da echt nicht mehr durch.

Er sagt, die ausgedruckte Brille sieht 100% so aus, wie das eingescannte Original und hat mir sogar ein Foto geschickt, auf dem wirklich kein Unterschied zu erkennen ist.

Ich konnte auch nichts dazu finden, dass das spezielle Gläser sind. Das sind einfach nur eingefärbte Folien, keine besonderere Polarisierung, oder so. Also wenn die gleich aussehen, müssen die doch auch gleich funktionieren. Der Rot- und Grünton sind vollkommen identisch!

Wieso funktioniert dass dann nicht?

Weiß jemand, was wir da falsch machen? Das kann doch nicht so schwierig sein!

Gruß,

Andreas
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 14:45   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie 3D-Brille übertragen!

Das wird nie gehen, weil der Drucker die Farben zusammen mischt und das nicht einheitlich eingefärbt ist, wie die original Folie.

Aber wieso so eine Mühe machen ^^

Rot/Grün-Brille aus Leichtkarton für Anaglyphen-Bilder - 3D-Foto-Shop 3D-Brillen, 3D-Kameras, 3D-Video, Strahlenteiler, 3D-Bilder, Loreo Händler, Mars

oder hier

www.3d-brillen.de

kosten 1€ diese Dinger.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 15:12   #3 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie 3D-Brille übertragen!

Erm, caramon... ist das ein Hoax?
Ich habe noch kein bedruckbares _PAPIER_ gesehen, durch dass man durchgucken kann. Wenn er sich also die von dir eingescannte -ich geh mal davon aus, Papierbrille mit Folien als "Glaeser"- ausdruckt, hat er ja auch "Glaeser" aus Papier!

Oder hab ich was falsch verstanden?
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 15:44   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie 3D-Brille übertragen!

genau das hab ich grad auch gedacht und schon angefangen an meinem geisteszustand zu zweifeln.

HAT SICH HIER SONST NOCH JEMAND SCHONMAL NE BRILLE GEDRUCKT????

jetz im ernst, ich hab keine ahnung was du wissen möchtest...
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 16:59   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie 3D-Brille übertragen!

Auch wenn es leider nicht zur Lösung deines Problems beiträgt:

Könntest du bitte die Adresse dieser 3D-Bilder Posten?
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 20:44   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie 3D-Brille übertragen!

Zitat:
Zitat von Overclocker Beitrag anzeigen
Könntest du bitte die Adresse dieser 3D-Bilder Posten?
Klar: Nasa fotografiert Sonne erstmals in 3D - Ich habe mir den Newsfeed bestellt. Sind oft interessante Sachen dabei. Z.B. wird man über alle Shuttle-Missionen auf dem Laufenden gehalten, usw.

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Erm, caramon... ist das ein Hoax?
Ich habe noch kein bedruckbares _PAPIER_ gesehen, durch dass man durchgucken kann. Wenn er sich also die von dir eingescannte -ich geh mal davon aus, Papierbrille mit Folien als "Glaeser"- ausdruckt, hat er ja auch "Glaeser" aus Papier!

Oder hab ich was falsch verstanden?
Hmm. Du meinst also, dass wenn ich eine durchsichtige Folie einscanne und sie in hoher Qualität ausdrucke, so dass sie identisch aussieht, sie trotzdem nicht mehr durchsichtig ist?

Edit: Ne, das funktioniert! Habe gerade eine Klarsichtfolie eingescannt und darüber einen Brief gelegt. Der ist auch auf dem Ausdruck noch zu sehen! Das dürfte ja nicht der Fall sein, wenn die eingescannte Klarsichtfolie auf dem Ausdruck plötzlich undurchsichtig wäre.

Leider habe ich nur einen monochomen Laserdrucker und kann es deshalb nicht mir der rot/grün-Brille ausprobieren. Aber ich wüsste nicht, wieso das bei einem Tintendrucker nicht genau so sein soll?

Btw: Beim Thread-Titel sollte das eigentlich ein Fragezeichen sein. Keine Ahnung, wieso ich ein Ausrufezeichen eingetippt habe. - Also falls das irgend jemand ändern kann, wäre echt nett.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Overclocker (31.08.2007)
Alt 31.08.2007, 21:04   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie 3D-Brille übertragen!

Vielen Dank für die Info!
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 21:19   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Wie 3D-Brille übertragen bzw. kopieren?

robert war schon nah an der lösung drann.

es geht zwar trotzdem, aber der effekt ist bei weitem nicht so gut.

das liegt zum einen an roberts angesprochener mischung der farben und zum anderen auch an der verfälschung der farben.
der scanner scannt die farben etwas abweichent, das grafikprogramm hat dazu noch seine eigenen farbprofiele und der drucker macht es nochmals anders.

und noch ein tipp zum schluß.
wenn man durchsichtige sachen scann und auf papier druckt, wird es dort auch durchsichtig.
denn man sieht ja dann das papier da durchschimmern

wenn man sowas also ernsthaft drucken will, dann sollte man sich feste, transparente ink-jet-folien holen.
ja die gibt es wirklich. einmal als ink-Jet (für tintenspucker) und einmal als laser für farblaser.
diese folien sind etwas dicker und eigenen sich z.b. für overhead-projektoren (das was es vor beamern mal gab)

mfg
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 21:29   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie 3D-Brille übertragen bzw. kopieren?

Ich hab das ganze schon mal mit einem Farblaser und einer Anaglyphen Brille probiert.
Ich würds einfach vergessen, es klappt nicht.

Diese Folien sind nicht transparent genug und die Farben nie genau so wie sie sein müssen.

Einfach für 1€ so eine Brille bestellen und Arbeit und Geld sparen, denn die Folien zum Bedrucken sind auch sehr teuer!!
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 21:34   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Wie 3D-Brille übertragen bzw. kopieren?

ja mit dem sehr teuer hast du natürlich auch recht.
mir ging es nur darum die möglichkeit aufzuzeigen, egal wie teuer oder schlecht. denn das es schlecht wird, habe ich ja auch erwähnt.

lohnen tut sich das allerdings nie. uund ich weiß wovon ich spreche, denn ich liebe 3d-fotografie.

PS. wenns was längerfristiges sein soll, dann rate ich dazu nicht nur für 1 euro so eine pappbrille zu kaufen, sondern für knappe 9-10 euro eine richtige auf kunststoff.

dann lohnt es sich auch vom porto eher....

und die farben sind noch besser und das bild absolut verzerrungsfrei. den die billigen pappbrillen mit folie sind immer etwas gewellt und haben daher keine 100%ige abbildungsgenauigkeit.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3dbrille, kopieren, übertragen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/51422-wie-3d-brille-uebertragen-bzw-kopieren.html
Erstellt von For Type Datum
Frage zum Scanner - Celica-Community This thread Refback 31.12.2007 11:59
Frage zum Scanner - Celica-Community This thread Refback 31.12.2007 11:32

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SMS auf PC übertragen DaKarl Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 21.07.2012 15:46
Arbeitsspeicher Ram auf Grafikspeicher übertragen AlphaDog Grafikkarten und Displays allgemein 1 18.11.2010 20:10
TV Programm auf Pc übertragen? DualCore2 Audio und Video 9 07.05.2007 06:55
Raid 0 auf anderen PC übertragen??? omc1984 Festplatten und Datenspeicher 6 04.10.2006 21:51
Raid übertragen omc1984 CPUs und Mainboards allgemein 1 01.10.2006 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved