TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2008, 23:42   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Zusätzliche Temperatursensoren

Es ist ja bekanntlich eine Sache der Unmöglichkeit die Temperatur einer Festplatte auszulesen wenn sie an einen (Hardware) Raid-Controller angeschlossen ist. Da ich die Temperatur trotzdem gerne überwachen würde will ich einen zusätzlichen Temperatursensor an einer der Platten anbringen.
Es gibt ja diese Frontpanels für die Laufwerksschächte die dann die Temperatur einer angeschlossenen Messonde anzeigen aber ich hätte gerne dass ich die Temperatur auch z.b. über Everest oder Speedfan auslesen lassen kann, zusammen mit der CPU-Temp

Kennt jemand vielleicht etwas mit dem das möglich ist?
Vielleicht eine PCI-Karte die den Temperaturmesswert dann über den SMBus an das System weitergibt um ihn auslesen zu können? Oder irgend eine Konstruktion mit USB?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 00:26   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zusätzliche Temperatursensoren

Wenn du ein Freund des Lötkolbens bist:
Zusätzliche Temperatursensoren für’s Mainboard

Wenn du einen SM-Bus Anschluss am Board hast ist das erheblich einfacher, aber zur Not geht auch der Umweg über am Ram rumlöten

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (01.04.2008)
Alt 01.04.2008, 13:15   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zusätzliche Temperatursensoren

Danke, genau sowas hatt ich mir vorgestellt.
Natürlich hat mein Board gerade keinen solchen Header für den SM-Bus...war ja wieder klar.
Und ob ich es riskieren will am RAM rumzulöten das muss ich mir noch gut überlegen. Vielleicht find ich ja auch eine Anleitung welche Pins vom PCI-Slot für den SM-Bus reserviert sind. Dann könnt ich das ganze gleich schön auf ne leere PCI-Platine auflöten das wäre ne schönere Lösung als auf dem RAM rumzubasteln.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 13:56   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zusätzliche Temperatursensoren

Hab übrigens jetz was dazu gefunden
http://www.pcisig.com/specifications...ecn_040501.pdf
So ne PCI Karte werd ich mir mal bauen wenn ich genug Zeit finde.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 14:48   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zusätzliche Temperatursensoren

Weiß zufällig jemand wo ich günstig eine solche Lochraster-Platine mit PCI-Pins herbekommen kann?
Bei Reichelt zahlt man da 25 Euro (?) -.-
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
temperatursensoren, zusätzliche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Scythe Kama Thermo 3: Thermometer mit zwei Temperatursensoren TweakPC Newsbot News 0 26.08.2014 23:07
Frage zu Temperatursensoren Griller Gehäuse und Case-Modding 2 21.11.2007 20:51
Zusätzliche Lüfter/Kühler für Gehäuse Tsunami Dream Der Olli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 15.04.2007 21:26
Temperatursensoren-Wo sie sind, wie sie messen, was ist echt Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 04.11.2004 12:34
Zusätzliche PCI-Slots? Gast Sonstige Hardware 33 06.07.2004 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved