TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2008, 16:37   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lomice
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 169

Lomice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben.

sooo also hab nen ätzendes Problem

Meine Festplatte will einfach nicht im UDMA Modus bleiben... der kopf in den Platte klackt dauern und irgendwann schaltet sie sich dann in den PIO-Modus.

perfekt kann man dies an diesem Bench hier sehen.

http://s7.directupload.net/images/080524/s865v8ij.png

Bei jedem Einbruch der Kurve hat man ein Klacken der HDD gehört...

Beim dritten klacken jedoch hat sie sich in de PIO-Modus geschaltet... daher auch die geringe Leistung zum Ende hin.

Ich kann die Platte nur in den UDMA Modus zurückbringen, indem ich den Primären IDE Kanal deinstalliere und den Rechner neu starte. Das ganze hält sich dann für 5-10 min. bis es wieder anfängt zu klacken und es am Ende dann wieder so aussieht:

http://s5.directupload.net/images/080524/6kaixfju.jpg

...

in der Ereignisanzeige finde ich folgende Fehler vor:

1. Fehler 9 (das "Klacken")

http://s3.directupload.net/images/080524/i35qlr6s.jpg

2. Warnung

http://s4.directupload.net/images/080524/78eprzvp.jpg

Im Bios die UDMA Funktion auf "Auto" oder auf "UDMA 6" zu stellen bringt rein garnichts...



was bitteschön ist das? veraltete Treiber?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet..

Gruß
Lomice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 17:23   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben.

Erinnert mich in erster Linie an "Daten sichern, neu kaufen"...

Ernsthaft: Kein Treiber bringt eine HDD zum klacken und 0,00 Durchsatz.

In diesem Sinne...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (26.05.2008)
Alt 24.05.2008, 17:30   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben.

Ja, das ist garantiert kein Softwareproblem sondern ein Hardwaredefekt
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 07:02   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben.

Hi,
mach mal chkdsk /r bei der Platte. Wenn sich defekte Sektoren zeigen wird es Zeit für eine neue HDD. Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich mich aber den Vorrednern anschliessen und eine SOFORTIGE Datensicherung empfehlen. Wenn es erstmal klackt, dann ist die Ka....e schon arg am Dampfen.

Die ATAPI und DISK Fehler sind auch nicht grad vertrauenserweckend. Das einzige was evtl. noch ein Strohhalm sein kann, ist dass sich das Kabel verabschiedet hat. Ist zwar unwarscheinlich, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 08:26   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben.

  • SeaTools downloaden
  • Diagnose durchführen
  • Fehlercode aufschreiben
  • Platte reklamieren
Wenn noch Garantie drauf ist, kannst du sie mit dem Fehlercode reklamieren. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, mach low level Formatierung. Wenn sie danach halbwegs läuft, verkauf sie in der Bucht. Wenn nicht, hau sie in die Tonne.

Das du vorher eine Datensicherung machst, wurde schon erwähnt.

*Ergänzung*
Ich sehe gerade, dass es sich um eine 80er Platte handelt. Da vermute ich einfach mal, dass sie ihre MTBF überschritten hat.
Wenn dir deine Daten etwas Wert sind, schau dich schonmal nach einer neuen Platte um.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 08:32   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben.

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Wenn keine Garantie mehr drauf ist, mach low level Formatierung. Wenn sie danach halbwegs läuft, verkauf sie in der Bucht.
Platten mit Low-Level Format für die Bucht fitspritzen finde ich nicht witzig. Würde mir nicht die Mühe machen. Einfach als defekt mit fehlerhaften Sektoren anbieten. Bringt eigentlich kaum Einbußen. Gibt genug Glücksritter die da zuschlagen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 08:40   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben.

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Platten mit Low-Level Format für die Bucht fitspritzen finde ich nicht witzig.
Das ist weder "fitspritzen", noch Mühe. Jedes Herstellertool bietet diesen Punkt sowieso an. Es drängt sich also fast auf, eine fehlerbehaftete Platte nach der Diagnose mit LLF zu therapieren und sie so evtl. noch zu retten.

Die Möglichkeit, sie als defekt zu verkaufen, besteht natürlich auch. Aber auch in diesem Fall wirst du doch sicher deine Daten dauerhaft von der Platte löschen wollen. Oder möchtest du deine Urlaubsbilder für den Käufer zugänglich machen?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 09:06   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben.

Hi,
naja nach meinen Erfahrungen waren die Platten, welche nach einem Low-Level Format wieder funktioniert haben nach kurzer Zeit wieder platt. Kann auch wieder mal bei mir ein Einzelfall gewesen sein, aber wenn die ersten defekten Sektoren auftreten ist meist was derbe faul.
Zum löschen nehme ich dban (Dariks Boot and Nuke). Dauert zwar etwas, aber in der Regel lässt sich selbst nach einem kurzen DoD-Short Run nix mehr auf der Platte mit vernünftigem Aufwand rekostruieren.
Was die Bilder betrifft, war es manchmal schon lustig wenn man mal ein paar Tools über eBay Platten drüber gejagt hat. .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (26.05.2008)
Alt 26.05.2008, 10:24   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben.

dban kannte ich noch gar nicht. Werd ich mir mal ansehen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, maxtor, modus, udma


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten bleiben nicht im Kabel.. ( Fliehkräfte vermindern? ) Seebaer Humor 15 19.10.2004 17:57
Startseite will nicht bleiben (IE)! Gast Windows & Programme 14 31.03.2004 20:20
UDMA 100 Kabel mit UDMA 133 Festplatte? Gast Festplatten und Datenspeicher 5 22.11.2002 14:25
UDMA unter Win98, es will einfach nicht Gast Windows & Programme 0 22.11.2002 14:25
IBM IC35l060 nicht auf UDMA-66? Gast Festplatten und Datenspeicher 4 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved