TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2008, 13:28   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HAUPPAUGE WinTV PCI FM

Also ich hätte gern eine TV Karte für meinen PC. Sie sollte einen Anschluss für das normale Fernsehkabel besitzen und auch die Aufnahme der Fernsehsendun unterstützen.
Ich dachte da an diese karte:
technikbilliger.de - HAUPPAUGE WinTV PCI FM (DE) 00718
oder also Bulk Version:
M&M Computer - Gut und Günstig Online Kaufen!

Ich habe keine Ahnun ob diese Karte überhaupt dafür geignet ist. Und dann würde ich von euch auch gern den Unterschied zwichen der normalen und der Bulk version erläutert bekommen!(naja muss kein langer Text sein)
In diesem Moment schlafen 6,3 Millionen Menschen, 18,9 Millionen
essen, 2,2 Millionen machen Liebe und 1 Dummerchen liest meine Signatur! xD
Hangkuro ist offline  
Alt 16.06.2008, 13:48   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HAUPPAUGE WinTV PCI FM

Bulk - nur die Karte ohne Zubehör und Treiber-CD
Retail - karte mit dem gesamtem Krimskrams

zur Karte: Solange du nicht vorhast, die unter Vista einzusetzen, geht das (Vista-Treiber dafür gibbet nicht und sind auch net mehr geplant)

Eine Frage, die zu klären wäre, ist die, was du mit den TV-Aufnahmen zu machen gedenkst. Ich würde da eher zu OTR (oder Truestracker) tendieren - ersteres ist qualitativ idR mit Analog vergleichbar und der PC braucht nicht zu laufen; letzteres ist für Blockbuster qualitativ besser als analog (sind digitale Aufnahmen).

Falls du doch selber möchtest, würde ich mir überlegen, da eher ne Karte mit Hardware-Encoding zu nehmen (Link) - die werden von der Softwareseite her besser unterstützt



UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hangkuro (17.06.2008)
Alt 16.06.2008, 14:16   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HAUPPAUGE WinTV PCI FM

Ja und wenn ich jetzt nichts aufnehmen möchte? Dann bräuchte ich doch eine V Karte oder? Aufnehmen muss nich umbeding sein, da ich ich ja auch einen DVD Recorder besitze. Kann ich auch mit meine Graka ein Video Sinal empfangen? nicht interne sondern wenn ich sie mit dem ferseher oder einem dvd recorder verbinde...
Hangkuro ist offline  
Alt 16.06.2008, 14:59   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HAUPPAUGE WinTV PCI FM

Fürs reine Schauen ist die i. O. - wenn die Graka ein Video-In hat, geht das auch (wäre aber IMO sinnlos, da dann 2 Geräte laufen müssten)


UnoOC
UnoOC ist offline  
Alt 16.06.2008, 20:21   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HAUPPAUGE WinTV PCI FM

nein das währe nicht sinnlos: wie kann ich das über dieses svideo machen?
1. könnte ich dann auch mal vom bett aus fernsehen (flachbild kann ich mit hoch nehmen aber der fernseher ist zu schwer (hab ein hochbett)
2. brauchte ich mir doch dann keine tv karte kaufen.... ist ja auch nicht für den dauerbetrieb gedacht.

Ich besitze diese Kabel hier:
PictureUpload (Hosted By PictureUpload.de)

Geändert von Hangkuro (16.06.2008 um 20:32 Uhr)
Hangkuro ist offline  
Alt 17.06.2008, 07:52   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HAUPPAUGE WinTV PCI FM

Die Grafikkarte braucht eine Video-In-Funktion - ob deine Graka das hat, kannst du selber herausfinden (z. B. an Hand der Bedienungsanleitung)


UnoOC
UnoOC ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hangkuro (17.06.2008)
Alt 20.06.2008, 11:09   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 34

Bommel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HAUPPAUGE WinTV PCI FM

Also bitte, liebe Leute! Wir haben 2008, wie kann man da noch eine analoge TV-Karte kaufen?!?!?!?

Texte doch mal bitte, wie Du empfängst (Kabel/Terrestrisch), danach würde ich eine DVB-C/-T -Karte wählen. Analog-TV ist doch ein Relikt aus der Steinzeit !
Eine gescheite DVB-C-Karte kostet inkl. Versand ca. 70€, meine persönliche Empfehlung ist Alles von Technotrend. Soll HDTV laufen, nimm eine Budget-Karte (setzt minimum 'nen 2GHz Dual-Core voraus), reicht Dir normal PAL, kannst Du Budget- (ohne Hardware-Decoder) oder Premium-Karten (mit Hardware-MPEG2-Decoder) verwenden. Eine Premium-Karte würde ich jedoch nur einsetzen, wenn ein Fernseher mit dem DVB-Empfang versorgt werden soll.

Link zum Heise Preisvergleich Technotrend TT budget C-1501:
heise online-Preisvergleich: TechnoTrend Budget C-1501, PCI lagernd Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland


Grüße
Bommel


p.s. Wer mit 'ner analogen TV-Karte aufnimmt und sich das dann anschauen kann, ohne einen Brechreiz zu spüren, lädt auch Spielfilme zum Kinostart aus dem Netz und findet CAM-Rips qualitativ i.O.
Bommel ist offline  
Alt 21.06.2008, 03:39   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HAUPPAUGE WinTV PCI FM

Na erstens steht da, dass er eine Karte für Kabel sucht und mit deinen Empfehlungen bist du wohl "etwas" übers Ziel hinausgeschossen, denn die Beispielkarten bewegen sich in einem Preisrahmen von 15 Euro.
Btw: das analoge Fernsehsignal ist um Längen hochwertiger, als das digital terrestrische - Digital ist nicht immer gleich besser.

Für analoge Kabel-TV Karten gibts imho nichts besseres als den Creatix SAA 713x Hybrid Tuner. Der wurde auch zuhauf in Fertig-PCs (Medion, Microstar) verbaut, kann man sich also recht günstig bei ebay schießen:
eBay: creatix, TV-Karten

LG

Geändert von dr_Cox (21.06.2008 um 03:45 Uhr)
dr_Cox ist offline  
Alt 21.06.2008, 09:06   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 34

Bommel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HAUPPAUGE WinTV PCI FM

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Na erstens steht da, dass er eine Karte für Kabel sucht und mit deinen Empfehlungen bist du wohl "etwas" übers Ziel hinausgeschossen, denn die Beispielkarten bewegen sich in einem Preisrahmen von 15 Euro.
Btw: das analoge Fernsehsignal ist um Längen hochwertiger, als das digital terrestrische - Digital ist nicht immer gleich besser. [...]
Also bei uns in der Ecke ist das DVB-T-Angebot dünn, aber hochwertig. Beim digitalen Signal fällt Bildrauschen schonmal aus. Das hast Du dafür im analogen Signal von Haus aus und Dein Tuner (wie gut auch immer der sein mag) macht's nicht besser. Die Hauppauge-Karten haben den Booktree 848/878-Chipsatz drauf. Der ist für leichte Programmierbarkeit bekannt und für seine ausgereiften Treiber, aber nicht für Bildqualität.
Digitalfernsehen, was schlechter aussieht als das analoge ist oft dem Umstand geschuldet, das einzelne Provider das Signal mit verringerter Auflösung einspeisen. Die Sender, die etwas auf sich halten (ARD, ZDF, die Dritten, RTL, Sat1, Pro7) senden volle PAL-Auflösung, also 720x576 und das sieht definitiv besser aus als analog-TV, zumal Du davon ausgehen kannst, dass durch die analoge Übertragung die netto-Auflösung max. 2/3 davon ist und das in verrauscht. Bei den zweitklassigen Sendern (kabel1, VOX, Tele5, ...) wird nur 2/3-PAL digital ausgestrahlt (480x576) entsprechend mieser sieht das Bild aus. Schaust Du jetzt einen alten Film, der schon mit erheblichem Rauschen digitalisiert wurde, weil alle verfügbaren Quellen auch qualitativ schon fertig waren, muß ich Dir Recht geben und es wird kaum ein Unterschied zwischen DVB und Analog zu sehen sein.
Wo die digitale Signalverarbeitung auch noch ihre Tücken hat, ist die Darstellung an sich. Oft machen fehlende oder falsch konfigurierte Direct-Show-Filter das Fernsehverknügen zur Qual.

Die folgenden Screenshots sind aus dem Webmin-Menü meines VDR, also qualitativ schon ein gutes Stück hinter der Darstellung am TV-Gerät zurück - Videosequenzen stelle ich auf Anfrage per PM zur Verfügung.

Digitales Signal, volle PAL-Auflösung:
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...ca6ccd08a2.jpg

Digitales Signal, 2/3-PAL-Auflösung:
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...ca703e92e3.jpg

digital aus analogem Material
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...ca72bce015.jpg


Grüße
Bommel
Bommel ist offline  
Alt 21.06.2008, 09:49   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HAUPPAUGE WinTV PCI FM

Wo ist das Problem? Der TE wollte eine ANALOGE Karte haben - da braucht man nicht darüber diskutieren, dass die ein schlechtes Bild hat.

Wenn es darum gehen würde, ob digital oder analog, könnte man diese Diskussion führen - da dem aber nicht so ist, gehört dies nicht in dieses Topic. Wenn jemand unbedingt die Vorzüge von digitalem TV darstellen will, kann er gerne nen eigenen Thread aufmachen.


Da das Thema für den TE eigentlich durch ist --> CLOSED
(Falls doch noch was sein sollte - PM an mich)


UnoOC

PS: Btw. ist bei bei mir zu Hause so, dass ich über DVB-T nur die ÖR bekomme, über DVB-C ebenso, für die Privaten brauch ich ne Smartcard meines Kabelanbieters. Daher kommt momentan für mich nur analog in Frage - mit der Qualität bin ich zufrieden
UnoOC ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (21.06.2008)
Thema geschlossen

Stichworte
hauppauge, pci, wintv


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pinnacle WinTV Pro ruckelt schwabo Audio und Video 5 02.04.2005 10:12
WinTV PVR 350 Gast Sonstige Hardware 0 19.01.2003 15:16
WinTV Nexus Probleme Gast Audio und Video 3 22.11.2002 14:25
Hauppauge WinTV Go io.sys Audio und Video 4 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved