TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2008, 06:27   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Raid problemlos installen auf XP Prof 64 bit ?

Guten Morgen ,
ich Hoffe bin hier richtig .
Will mir 2 festplatten ueber raid laufen lassen , jetzt meine Frage:
Soll ich direkt beide Festplatten einbauen und dann win Xp installieren oder ist es sinnvoller zuerst eine festplatte installen und dann die nächste einfach anschließen wenn man mit der Win XP installation fertig ist?
Würde ich ggf. Probleme bekommen wenn ich beide festplatten neu einbau und zu INstallieren versuche , (wegen den raid treiber) oder werde ich keine Probleme bekommen .
Dann wollte ich gerne wissen ob es sich noch lohnt win XP prof 64bit zu Kaufen , oder doch Vista ?
will vorerst nur die Platten einbauen da mein sys nicht wirklich geändert werden muss , nur meine jetzige Festplatte macht schon zeichen das die Bald den geist aufgiebt

noch was zu XP: kann ich , wenn ich jetzt ein rechner/ cd key Aktiviert habe und dann irgendwann neuen Rechner Kaufe oder Tausche , kann ich dann wieder die Gleiche win XP cd + cd key benutzen und installieren ( sozusagen anderer / neuer rechner) oder geht´s nur einmalig auf ein Cumputer zu installen ?

Hoffentlich hab ich nicht allzu verwirrt geschrieben , hab gerade nachtschicht hinter mir
ich entschuldige mich jetzt schon dafuer , auch die Rechtschreibung lässt zu wünschen uebrig, naja hauptsache man weiß wass mann meint

zu meinem System:
Gigabyte P35-DS4 , 4 Gig Corsair 800mhz , 8800 gtx , 24" Acer , 800W NT xD ,
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 08:33   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Raid problemlos installen auf XP Prof 64 bit ?

Hi,
wäre nicht schlecht zu wissen was du für ein RAID-Level du bevorzugst. Normalerweise erstellt man erst das Raid und installiert dann. Du musst dann halt nur über F6 die Raid-Treiber über Diskette einbinden.

XP-64 würde ich nicht mehr kaufen. Wenn dann Vista 64 (Home Premium sollte reichen oder vorher genau abwägen ob man Ultimate braucht).

Deine alte XP-Lizenz kannst du auch auf dem neuen Rechner nutzen. Es kann aber sein, dass du es telefonisch aktivieren musst. Weiterhin musst du schauen, ob du eine Recovery-CD oder eine vollwertige Installations-CD hast. Bei Recovery müsstest du dir erst eine Kopie von einer normalen Install-CD besorgen.

Ciao MoB

Hinweis: Bitte erst Schlafen, dann schreiben.
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Christian84 (05.11.2008)
Alt 04.11.2008, 10:39   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Raid problemlos installen auf XP Prof 64 bit ?

Wie vcmob schon sagte, von welchem Raid redest Du denn?

Lies Dir einfach mal das vorher durch:
http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...abe-davon.html

Weiterhin ist es natürlich auch wichtig, wo Du Dein Betriebssystem drauf legen willst - wenn dies auf einem Raid0 liegen soll, dann muss das Raid Set vorher angelegt sein.

Raid Treiber - Da Du vermutlich den ICH10R (Intel onBoard Controller) für Dein Raid nehmen willst, musst Du den vor der Installation des Betriebssystems auf Raid umstellen (im Bios) und Windows die passenden Treiber bei der Installation geben.

Ansonsten ist ein späteres umstellen auf den Raid Modi sogut wie nicht möglich (ich habe nach 3 Tagen aufgegeben und doch neu installiert).

Und nein - Windows XP 64 würde ich mir ersparen - wenn ein neues BS - dann gleich Vista.
Und ja - Du kannst Dein Windows XP auch auf dem neuen Rechner installieren - nur der alte darf offiziell nicht mit dem gleichen XP CD Key weiter betrieben werden.

PS: falls Du Raid 0 vor hast - dann lass es (nur ein gut gemeinter Tipp)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Christian84 (05.11.2008)
Alt 05.11.2008, 06:17   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid problemlos installen auf XP Prof 64 bit ?

ok, danke fuer die Antworten , habs gestern abend nicht mehr geschafft zu Antworten.
Habe mich durchgelesen soweit es ging und bin zum entschluss gekommen das ich dass ganze Raid garnicht benötige , nicht fuer meine schlichten dienste/ anwendungen .
Somit ist das Thema vom tisch , trotzdem Danke fuer Eure mühe .
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bit, installen, problemlos, prof, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raid erstellen ohne Datenverlust / Raid mit 3 Platten Gast Festplatten und Datenspeicher 9 15.08.2006 19:40
P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem ASUS-wolf CPUs und Mainboards allgemein 6 03.08.2005 05:16
Wie krig ich unreal 2 sich wieder zu installen? cEdRiC Games Talk allgemein 2 25.10.2003 11:18
Abit kt7a-Raid IDE / Raid probs Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 24.01.2003 14:03
Wie muss ich die jumper setzen beim Raid.Raid mit ata33? goof Festplatten und Datenspeicher 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved