TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2009, 14:46   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von o0Pascal0o
 

Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 42

o0Pascal0o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Logitech G9x - richtig einstellen. DPI-Bug !?

Zitat:
Zitat von o0Pascal0o Beitrag anzeigen
--
TECHNIKFRAGE:
Was ist eigentlich, wenn man die DPI voll hochstellt(mache ich eh immer) und dann den Speed in Spielen runterstellt. Dann müsste die Maus doch am genauesten arbeiten.
->also... was ist genauer
a)DPI, Abtastrate, etc. voll hoch im Treiber + im Spiel Regler auf 3/10
b)DPI, Abtastrate, etc. mittel hoch im Treiber + im Spiel Regler auf 7/10
->Ergebnis wäre, dass sich in beiden Fällen die Maus gleich schnell im Spiel bewegt(also z.B. der Egocharakter eine gleichgroße Umdrehung zurücklegt, wenn die Maus einen Zentimeter weit bewegt wird).
---
Zitat:
Zitat von Pascal
Zitat von o0Pascal0o http://www.tweakpc.de/forum/images/b...2/viewpost.gif
Hmm.. ich hätte a) vermutet, da ja die Abtastung genauer erfolgt (höhere DPI = genauere Abtastung pro cm² + höheres Polling = höhere Frequenz der Informationsweitergabe der Maus, wo sich der Laser befindet). Diese sehr genauen Daten(wesentlich genauer als bei Variante "b" bis hierin) gehen dann zum Spiel. Dort wird dann gesagt - lasse nur jede 3te Mausposition an den Ego-Charakter(also an seine z.B. Drehbewegung) im Spiel weitergeben. In diesem 2ten Punkt ist die Information dann wieder ungenauer. Aber da hier alles sehr gleichmässig ist und auf dem Pad nicht, wäre der 2te Part doch vernachlässigbarer.
Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ach natürlich klar, mein Fehler, ist natürlich A.
Und genauso möchte ich das jetzt bei meiner Logitech G9x einstellen - geht aber nicht.

irgendwie ist nämlich der Treiber der G9x verbuggt(Setpoint 5.10.203 - Treiberversion 4.70.203 - Firmware 58.11). Als OS nutze ich Windows XP SP3. Ich weiss jetzt gar nicht, was ich da wirklich einstelle. Also ich starte dieses Setpoint2 und wähle mein Profil. Dann gehe ich auf "Zeiger".

Dann möchte ich die DPI-Wert auf 5000 einstellen. Zuvor hatte ich eine Razor Copperhead, dort konnte ich das einfach im Treiber einstellen. Hier entdecke ich die Option nicht. Ich kann höchstens die DPI-Umschaltung auf 3 Werte(Standard) einstellen - wovon der höchste dann auch 5000 DPI sein darf. Ich wähle also dieses aus und stelle meine Maus per DPI-Switcher auf den höchsten Wert(3 Striche).

Das buggige ist, dass wenn ich jetzt per DPI-Switcher die Maus umstelle auf die drei Werte 4600, 4800, 5000 DPI, dann macht die das auch. Die Geschwindigkeit bei 500 DPI ist sehr schnell, bei 4600 DPI sehr langsam. Wenn ich die 3 Werte aber auf 4200, 4400, 4600 DPI umstelle, ist 4600 total schnell plötzlich. Das kann doch nicht sein!?

Naja - in der Hoffnung, dass ich mit der ersten Einstellung (4600,4800,5000) und Einstellung des DPI-Switchers der Maus auf Stufe 3 = 5000 DPI, wirklich 5000 DPI nutze, mache ich also das.

Jedoch ist der Mauszeiger dann zu schnell. Ich stelle also weiter unten die Geschwindigkeit auf 0 -> total langsam -> dann auf 1, das ist o.k. Betriebssystemeinstellungen benutze ich nicht = Häckchen nicht gesetzt(das macht aber auch gar keinen Unterschied - Bug? - was passiert wirklich?).

Klicke ich dann auf "Übernehmen" wird die Mauszeigerbewegung plötzlich wieder total schnell. Klicke ich auf 1 (ohne Übernehmen), wird die Zeigerbewegung wieder langsam. Klicke ich danach auf "Übernehmen", wieder total schnell. Selbst auf Geschwindigkeit "0" total schnell. ->Wie kann das sein? Was stelle ich denn damit ein, wenn es keinen Unterschied macht?




Wenn ich parallel in Windows die Einstellungen setze, dann verändert sich die Geschwindigkeit schon, wenn ich auf die Zeigergeschwindigkeit in Windows mit der Maus klicke, ohne diese zu verändern - und ohne auf Übernehmen bzw. O.k., zu klicken. Es spielt auch keine Rolle, ob das Hächchen in Setpoint2 aktiviert ist oder nicht(Betriebssystem einstellungen verwenden).

Welche Einstellungen werden jetzt genutzt? Ich kann viele Schalter bedienen, aber welcher was bewirkt, weis ich nicht.

Bei meiner Copperhead habe ich maximal DPI einstellt und in Windows eine Zeigergeschwindigkeit(Mausbeschleunigung aus) und im Treiber der Copeprhead auch, die etwas langsamer war als der Standard, weil sonst durch die hohe DPI die Geschwindigkeit zu schnell gewesen wäre. Dafür hatte ich dann aber eine genauere Abfrage der Oberfläche - wie gewünscht. So möchte ich es mit meiner G9x auch handhaben - welche Schalter muss ich dazu bedienen? Oder geht das nicht mit dem verbuggtem Treiber?

Vielen Dank

Pascal
o0Pascal0o ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dpibug, einstellen, g9x, logitech, richtig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beamer richtig einstellen bigniro2001 Audio und Video 2 11.06.2009 12:40
Medusa 5.1 + Creativ X-fi Xtrem gamer richtig einstellen Prince05x Audio und Video 7 13.11.2007 08:49
Ram richtig einstellen denisa73 RAM Arbeitsspeicher 3 26.08.2005 22:40
CPU/DDR/Volt richtig einstellen? Euere Tips und Erfahrungen? spacetrek CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 18.01.2005 13:55
Treiber richtig einstellen wie ?? $horty Grafikkarten und Displays allgemein 0 05.12.2004 10:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved