TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2009, 20:07   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 18

max1114 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Computer Problem, weiß nicht weiter

Guten abend community,
ein Freund von mir hat ein Problem mit Rechner. Vor einer Woche spielten wir zusammen noch WoW und dann war er auf einmal weg, er sagte mir das sein PC abstürzte und auf dem Bildschirm wie beim Fernsehn ganz viele kleine Punkte kammen die aber bunt waren. Dann ging der PC ganz aus und er konnte ihn nicht mehr starten, er bekamm zwar Strom, Bild kommt aber nicht und das Ladelämpschen blinkt nicht.

Ich war heute bei ihm und guckte mir mal das Ding an und dachte es läge an der Grafikkarte, da kein Bild auf dem Bildschirm nach dem start kam. Also hollten wir ihm eine neue Grafikkarte, aber leider war es doch nicht die Grafikkarte schuld, da der PC noch immer nichts auf dem Bildschirm ausgibt. Was mir auffiel das das Ladelämpschen nicht blinkt beim Start, kann es sein das das Mainboard defekt ist? oder auch vielleicht das Netzteil, zwar denke ich es nicht weil der PC ja Strom bekommt, hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...

gruß
Max1114
max1114 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 20:25   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Computer Problem, weiß nicht weiter

Hallo,
das kann schon am Netzteil liegen. Welches ist denn verbaut und interessant ist auch zu wissen welche Hardware er noch verbaut hat. War es vielleicht etwas warm am besagten "spieletag"?

Geht der Rechner denn überhaupt an oder kommt da garnichts mehr? Es gibt sogenannte Postcodes, aber vermutlich kommt da kein Ton oder doch?

Die Checkliste wäre bei mir ein CMOS-Reset, dann das Netzteil, CPU, Mainboard, Grafikkarte usw.

Ausprobieren mit einem anderen NT und CPU und dann mal Gedanken machen wegen dem Board!
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 20:37   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 18

max1114 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computer Problem, weiß nicht weiter

er hat nen
- 300 Watt Netzteil
- AMD Athlon XP 3000+ oder 3200+ (bin ich mir nicht sicher)
- 2GB Ram
- jetzt ne Geforce 9500 GT
- 120 GB Festplatte

ob er heiß war weiß ich nicht, aber es kommt nach dem Start kein Ton und Bild.
was meinst du mit einem CMOS-Reset?
max1114 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 16:06   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Computer Problem, weiß nicht weiter

CMOS bedeutet "Complementary Metal-Oxide Semiconductor" (google ) und beinhaltet die im BIOS getroffenen relevanten Einstellungen.
Manchmal kann es helfen diesen zurück zusetzen. Batterie vom Board nehmen, Netztstecker ziehen und den Jumper für ein paar Sekunden setzten (Handbuch)

Das Netzteil ist welche Marke oder ein Noname? Die 300 Watt sind zumindest sehr knapp bemessen und wenn das NT kaputt gegangen ist, kann es das Board mit in den "tot" gerissen haben... theoretisch kann somit auch CPU bzw. RAM defekt sein.

Zum testen kann man sich ja evtl. Grafikkarte, CPU, RAM etc. ausleihen und dann das Board checken...
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 16:39   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 18

max1114 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computer Problem, weiß nicht weiter

okay, werd mir wohl übers wochenende mal seinen ganzen pc ausleihen und mal rum testen
netzteil marke weiß ich nicht
max1114 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 12:19   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 18

max1114 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computer Problem, weiß nicht weiter

okay, ich denke das das NT okay ist aber sowies aussieht ist der RAM und das board kaputt...

aber als ich den RAM bei mir reintat piepste mein rechner, also tat ich ihn wieder heraus und setzte meinen ram-riegel wieder ein, doch er piepst weiterhin...
dann habe ich den wieder raus genommen (hab 2mal 1gb) und dann gings wieder, habe dann den funktionierenden ram in den anderen sloat reingesteckt um zu testen ob der 2. ram-riegel kaputt ist, aber er piepst nicht?!?!
dann dachte ich mir, is der ram-riegel kaputt, also hollte ich mir einen neuen (2gb riegel) aber er piepst wieder, egal ob der neue nur alleine steckt oder mit dem funktionierenden zusammen reingestekt wird, es piepst.
aber wenn ich den neuen rausnehmen geht es wieder, weiß einer was da los ist?? erkennt der den nicht oder was?
max1114 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 13:10   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Computer Problem, weiß nicht weiter

Das "piepen" ist doch schon mal was... jetzt schau halt wie er piepst, also 1 mal kurz, oder 2 mal kurz und ein mal lang (Beispiel) und mit hilfe von z.B. google kannst du dann vielleicht rausfinden für was dieser "Code" steht. Vielleicht auch mithilfe vom Handbuch...

Wie hast du ausgeschlossen, dass das Netzteil kaputt ist? Es kann augenscheinlich funktionieren, aber trotzdem zuwenig/zuviel Strom liefern bzw. schwanken. Und sag mal bitte von wem das NT ist

Also ich würde sicherlich mit einem anderen Netzteil anfangen... Vielleicht gibt es ja auch einen Grafikchip "onboard" so das du die eingebaute Grafikkarte ausbauen kannst... und auch erstmal alle extras wie Disk-, DVD/CD-Laufwerk, TV-Karte etc. abklemmen... Systematisch vorgehen
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 16:12   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 18

max1114 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computer Problem, weiß nicht weiter

okay , muss dann mal mit dem piepen im internet gucken gucken.
ne das netzteil ist okay, der hat den pc schon wieder und ich habe dem gesagt das ich glaube das der RAM, CPU und das board kaputt sei, da hat der mir nicht vertraut brachte den zum fachmann und ich hatte doch recht. aba auch das NT soll kaputt sein, der hollt sich jetzt nen neuen rechner
max1114 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 17:20   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Computer Problem, weiß nicht weiter

Echt? das kann schon passieren das alles im "Eimer" ist, das ist aber ehr selten. Und ja, das Netzteil würde ich 100% austauschen... denn das war bestimmt der Übeltäter... gerade wenn neue Hardware verbaut werden soll auf nummersicher gehen.
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
computer, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitfefender, Sygate Firewall Pro, Norton... ich weiß nicht weiter! --Chris-- Security & SPAM 7 27.02.2006 16:52
Mein Handy spinnt weiß jmd weiter??? ngc Off Topic 6 03.04.2005 00:43
Sorgenkind GraKa Ich weiß nicht weiter! joergb Grafikkarten und Displays allgemein 1 21.11.2004 10:36
DFI Lanparty NFII Ultra B, weiß nicht weiter Sina Overclocking - Übertakten 9 25.06.2004 18:56
Is weiß net mehr weiter!!!Hab massive Probs mit Mainboards! general thade2001 Intel: CPUs und Mainboards 5 19.05.2004 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved