TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2011, 19:04   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard usb-parallel Adapter Com-Port zuweisen

hi,

ich habe einen USB auf Parallel Adapter. Im Gerätemanager wird der unter "USB-Controller" als "USB-Druckerunterstützung" angezeigt. Ich bräuchte den allerdings unter "Anschlüsse" als Com-port, damit Excel aus der Schnittstelle Werte auslesen kann.
Google liefert dazu leider keine Ergebnisse....oder ich such einfach das falsche.
Gibt es eine Möglichkeit den Adapter als Comport oder sowas zuzuweisen?

ich hoffe ihr könnt mit meiner Fragestellung was anfangen

mfg django
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 19:38   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: usb-parallel Adapter Com-Port zuweisen

Aus den Bewertungen bei Amazon:
"Die Qualität ist OK allerdings war der Adapter für mich nicht brauchbar, da er nur die USB-Druckerunterstützung bereitstellt (sollte also mit Druckern gehen). Ich benötigte aber einen vollwertigen LPT-Port, damit ich ein Dongle für Software daran anschließen kann und das kann der Adapter hier leider nicht leisten. "

Ich hoffe Du kannst daraus etwas ableiten...?

greetz

PS: Ich denke sowas hätte Dir eher geholfen --> Digitus DS-33010, 1x parallel, PCI | Geizhals.at Deutschland
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 20:53   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: usb-parallel Adapter Com-Port zuweisen

Ich würd sagen: falscher Adapter für einen COM-Port...

COM-Port = serieller Anschluß, RS232, 9polig
LPT = paralleler Anschluß, 25-polig
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 22:31   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: usb-parallel Adapter Com-Port zuweisen

Wenn es sich um den falschen Anschluss handelt hätte er wohl andere, mechanische Probleme festgestellt, meinst nicht? Daher gehe ich hier höchtens von einer Verwechslung der Begrifflichkeiten aus... ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 08:46   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 363

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: usb-parallel Adapter Com-Port zuweisen

japp zusatzkarte kannst du machen! würde aber eher auf Via Chip achten die sind meist kompatibler zu diversen anderen chipsätzen auf dem board
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 10:27   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: usb-parallel Adapter Com-Port zuweisen

hm vielleicht hätte ich das Problem doch etwas ausführlicher formulieren sollen.

Also ich brauch das ganze für eine landwirtschaftlich genutzte Fuhrwerkswaage. Die besitzt ein kleines Terminal zur Bedienung und einen Drucker für die Wägescheine.
Ein- bis zweimal im Jahr brauchen wir aber Listen, welcher Kunde wieviel in das Lager getan hat. Dafür haben wir bis jetzt einfach über den Drucker Übersichten ausgedruckt, die nach Kunden oder Produkt gefiltert werden können.
Da es aber schöner wäre, die ganzen Daten in Excel zu haben, haben wir vom Monteur eine Excel-Datei bekommen. Um die benutzen zu können, muss ich an das Terminal anstatt den Drucker (Parallel-stecker) einen Laptop ranhängen. Da der keinen parallelen oder seriellen Anschluss besitzt, hab ich mir eben diesen Adapter von Parallel auf USB gekauft.
Nun meinte der Monteur ich brauche für den Adapter einen Treiber, damit das ganze im Gerätemanager unter "Anschlüsse(Com & LPT)" aufgeführt wird, da diese Anschlüsse dann anscheinend eine Nummer besitzen, die ich in Excel zum Datenabruf eingeben muss. (ich kenn mich mit solchen Anschlüssen wie ihr bereits bemerkt habt nicht wirklich aus^^)
Leider war bei dem Kabel kein Treiber oder sonst irgendwas dabei, sondern nur das Kabel und somit wird der Adapter unter "USB-Anschlüsse" aufgeführt.
Da ich das ganze mit einem Laptop mache, hilft mir auch die Schnittstellenkarte, die swatcher1 verlinkt hat nichts.
Wenn auch der Amazonkommentar richtig ist, dann kann ich wenn ich das richtig verstehe auch nichts mit dem Kabel anfangen. Deswegen jetzt meine Frage: Was für ein Adapterkabel brauche ich da? Bzw ist mein Vorhaben so überhaupt möglich, oder muss ich meinen PC zum Terminal schleppen und es damit versuchen?

mfg django
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 12:08   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: usb-parallel Adapter Com-Port zuweisen

Hm... naja, vielleicht ist ja doch "nur" ein Treiberproblem... *grübel*

Ob diese USB-zu-LPT-Dinger alle gleichermaßen beschaltet sind...?

Falls ja könnte man einen x-beliebigen Treiber nutzen, gefunden habe ich z.B. hier einen:
Treiber DOWNLOAD | web4winner.de

"USB auf Parallel Adapter Kabel IEEE1284"

Versuchen würde ichs wohl mal wenn dies meine Aufgabenstellung wäre. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 12:09   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 363

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: usb-parallel Adapter Com-Port zuweisen

also eigentlich müsste ein treiber beiliegen aber das ist erstmal egal! was für ein OS hast du drauf? vielleicht gibt es kein treiber? erstmal klären!
dann mach mal bitte ein screenshot was nun genau angezeigt wird im geräte manager und dann schauen wir weiter
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 13:50   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: usb-parallel Adapter Com-Port zuweisen

Zitat:
Zitat von deathdragon Beitrag anzeigen
also eigentlich müsste ein treiber beiliegen aber das ist erstmal egal! was für ein OS hast du drauf? vielleicht gibt es kein treiber? erstmal klären!
dann mach mal bitte ein screenshot was nun genau angezeigt wird im geräte manager und dann schauen wir weiter
Auf dem Laptop läuft WinXP.
Durch deinen Beitrag kam ich dann doch nochmal ins Grübeln, ob da nicht doch eine Treiber-CD dabei war. Hatte das Kabel schon ein paar Wochen bevor die Waage gebaut war und dann habe ich das ganze auch erst einige Wochen später gebraucht. Ich hab nochmal meine ganzen PC-Sachen durchwühlt und hab die CD gefunden. Nur kann ich leider nichts damit anfangen, weil nur einige Ordner auf der CD liegen:
http://img860.imageshack.us/img860/8338/treibercd.jpg

Ich hab davon auch schonmal den "Direct link Driver" ausprobiert, leider ohne Erfolg. Da ich aber momentan nur den Geschäftslaptop von meinem Dad da hab, wollte ich nicht alle nacheinander ausprobieren. Der hätte sogar einen seriellen Anschluss, wenn ich das richtig sehe. Wenn ich einen Adapter von Parallel auf Seriell hab sollte das doch eigentlich funktionieren oder? Hätte aber eigentlich gerne eine Lösung mit der ich das mit dem anderen Laptop ohne seriellen Anschluss machen kann.
Im Gerätemanager wird folgendes angezeigt. Das rot-umrahmte ist der Adapter, war bei dem anderen Laptop, den ich vorher benutzt hab, genauso.
http://img846.imageshack.us/img846/9...etemanager.jpg

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Ob diese USB-zu-LPT-Dinger alle gleichermaßen beschaltet sind...?

Falls ja könnte man einen x-beliebigen Treiber nutzen, gefunden habe ich z.B. hier einen:
Treiber DOWNLOAD | web4winner.de

"USB auf Parallel Adapter Kabel IEEE1284"
Der Treiber ist leider nur für win98 und winME, so wie alle die ich bis jetzt im Internet gefunden habe.
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 20:43   #10 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: usb-parallel Adapter Com-Port zuweisen

Ich weiß nicht ob das bei Treiber auch funktioniert, aber ich würds vllt mit dem Windows-Kompatibilitätsmodus probieren die Treiber zu installieren. Versuch ist es Wert.

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
adapter, comport, usbparallel, zuweisen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E6600 - Programme zuweisen? Jim Phelps Windows & Programme 11 18.02.2007 02:52
Tastatur zuweisen? eix Sonstige Hardware 8 29.09.2006 11:18
Wie feste IP-Adresse zuweisen?? hotornot Netzwerk 6 03.11.2005 07:41
Frage: Adapter für SATA-Platten zu IDE-Port? Gast Festplatten und Datenspeicher 2 26.08.2003 14:02
Lauflicht per parallel oder COM Port Gast Gehäuse und Case-Modding 8 01.08.2003 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved