TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2011, 12:24   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard kein booten möglich

Moin liebe Community!

Meine Wasserkühlung konnte mich leider nur kurze Zeit erfreuen Aber jetzt mal konkret zum Problem:

System:

MoBo: Asus M4A89GTD Pro/USB3
CPU: Phenom II X4 965BE, C3 Stepping
NT: Cougar S 550 Watt
Grafik: GTX 460/ MSI Cyclone
Ram: 4 GB Corsair XMS3 1600 (steht auf der Kombatiblitätsliste für das MoBo)
SSD: Crucial C300
OS: Windows 7 HP 64bit

Das komplette System ist wassergekühlt, die Temperaturen dementsprechend niedrig.



Symptome:

- Bluescreens beim Hochfahren und bei Abstürzen während des Betriebes
- Audiotreiber musste wiederholt installiert werden, da der "Audiodienst nicht gestartet" wurde
- Mehrfach die Meldung, dass "... Prozedureinsprungspunkt XY..." nicht gefunden wurde (Verschiedene Punkte, mal einer, mal ein anderer)
- Windows Explorer ist öfter mal abgestürzt.
- Mozilla Firefox ist mehrfach abgestürzt, vor allem bei Flash Anwendungen wie z. B. Youtube
- Schlussendlich beim Bootvorgang folgende Meldung:
" reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key "


Geschichte:


- Das Board wurde schon einmal repariert, weil irgendwas bei der Anbindung des Arbeitsspeichers nicht in Ordnung war. Der PC startete nur noch mit einem Ram Riegel. Nach der Reparatur war das Problem aber behoben.
- Bluescreens und Abstürze hatte ich schon vor der Neuinstallation des OS


Bisher unternommen:

- Windows Reparatur Tool benutzt
- Sämtliche Übertaktung rückgängig gemacht
- Kabel geprüft (Auf korrekten Sitz)
- Ram getestet (Mit Windows & mit Memtest86+)
- Ram Slots durch getestet
- Alle USB Geräte entfernt
- Als ich noch ins Windows kam, die SSD mit HDD Tune getestet


Die Smart werte werden ja beim Hochfahren überprüft, die sind ok. Seltsam ist auch, dass ich mal zwei Wochen keine Probleme hatte, dann wieder Bluescreens auftauchen. Dann blieb der PC schon beim Post hängen. Dann lief er mal wieder Nächte durch ohne Probleme.


Ich bin mit meinem Latein am Ende.... Was meint ihr könnte die Ursache sein? Kann die SSD hinüber sein?

Grüße
theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 13:54   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kein booten möglich

das riecht ganz klar nach "zu viel Druck auf dem Prozessor" kannte ich zwar bisher nur bei Intel, aber sind genau die gleichen Symtome, wenn man den WaKühler des Prozessors zu fest anzieht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (06.08.2011)
Alt 06.08.2011, 14:03   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: kein booten möglich

Kann aber auch ein defektes Mainboard sein. Ein BIOS-Update wäre noch eine Option, ich denke aber, dass nur ein Gegentest mit anderem Board Klarheit bringt.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (06.08.2011), theon (06.08.2011)
Alt 06.08.2011, 14:51   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: kein booten möglich

Hm... wenn es zu hoher Druck sein sollte, hab ich das MB sowieso gecrashed...
Wenn ich zu Hause bin, löse ich die Schrauben mal ein Quentchen.
Die SSD schließt ihr aus?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 17:53   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: kein booten möglich

Also, ich hab den Anpressdruck nun ein wenig gelockert --> Keine Veränderung
Ein anderes SATA Stromkabel probiert, einen anderen Anschluss am NT... nix.

Was meint ihr mit Gegentesten? Die CPU? Oder die SSD?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 19:05   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: kein booten möglich

Probier doch mal einen Lasttest von einer BootCD aus, gibt da ja auch Versionen von Prime. Das könnte schonmal die Fehlerquelle auf CPU und/oder Board einschränken, wenns da Probleme gibt.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (11.08.2011)
Alt 06.08.2011, 20:41   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: kein booten möglich

Na, ich hatte die CPU ja schon auf 4,4 GHz Primestable... Die meiste Zeit hab ich sie dann nur auf 4,2 GHz laufen lassen, weil das mit 1,4 VCore ging. Ich werde den Lasttest trotzdem mal durchführen.

Hat Ubuntu sowas? Oder ein anderes Freeware OS?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 22:25   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: kein booten möglich

Von Haus aus vielleicht nicht, zu kriegen ist sowas aber für so ziemliches jedes OS.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 08:55   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: kein booten möglich

so, ich bin einen Schritt weiter...

Ich habe mir ein portables Xubuntu auf den USB Stick gespielt, und das kann ich starten.

Damit müsste doch die SSD als Problem identifiziert sein, oder nicht?

Edit: Seltsam ist nach wie vor, dass die SMART Werte der Festplatte ok sind/waren.
Auch ein Test mit HD - Tune brachte kein Ergebnis.
Von der SSD kann ich aber nicht booten, vom USB Stick schon.
Kann das noch andere Ursachen haben? Denn Ram, CPU und Graka arbeiten doch genauso, wenn ich vom Stick boote, oder?

Edit#: Ich kann auf von Xubuntu auf mein Datengrab zugreifen, aber nicht auf die SSD...

Geändert von theon (11.08.2011 um 09:27 Uhr)
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 09:41   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: kein booten möglich

Hat keiner eine Idee?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 09:44   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kein booten möglich

smart hin oder her, hoffentlich hast du nur entbehrliche bites drauf und ab zur rma damit.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (13.08.2011)
Alt 13.08.2011, 12:10   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: kein booten möglich

Shit... ich hab's vermutet.

Wenn der SATA Anschluss nicht grade kaputt ist (und das kann ich noch überprüfen),
fällt mir auch nichts ein, woran es sonst liegen könnte.

Hast du noch irgendeine andere Idee?

Blöd ist natürlich auch, dass ich die Daten (teilweise sehr sensibel) auf der Platte nicht mehr löschen kann.
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 12:20   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kein booten möglich

ein reperaturgesuch ist kein freifahrtsschein, dass sie deine alten urlaubsfotos zu promotionzwecken nutzen dürfen
wenn du da jetzt echt nobelpreisverdächtiges drauf hast, kannst du ja paar hundert euro investieren für ne private bergung. wenn nicht kannst du die daten mit nem hammer abschreiben und für vielleicht 150€ ne neue ssd holen. oder du gehst besagten weg nummer 3.

kann ja auch sein€ dass du an nem einzelfall leidest und der hund bei der geschichte ganz woanders liegt. controller in der platte oder auf dem board oder eklige treibergeschichten... bei der frage sind wir alle doch nur knochenwerfende hexenweiber die im trüben fischen...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 13:44   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: kein booten möglich

Ach, Ihr knochenwerfenden Hexenweiber trefft schon oft ins schwarze

Nichts desto weniger wird mir ja eh nix anderes übrig bleiben, als die Platte weg zu schicken... Danach werde ich auf jeden Fall schlauer sein, ob mir das Ergebnis gefällt, oder nicht...
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 13:53   #15 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kein booten möglich

Hast Du die Platte denn mal in einem anderen PC getestet?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 14:18   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: kein booten möglich

Die Möglichkeit hatte ich bisher noch nicht, aber allein um die Daten vielleicht noch zu retten werde ich das noch versuchen...
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 09:49   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: kein booten möglich

So Leute, hier mal die "Lösung":

Die SSD war tatsächlich im Eimer. Ich bekomme jetzt den Zeitwert erstattet.

Gruß
theon
theon ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (07.11.2011), Raffnix (08.11.2011)
Antwort

Stichworte
booten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phenom X3 720 kein booten nach bios update DerGAUNER AMD: CPUs und Mainboards 1 14.10.2011 07:42
Vista 64 Bit kein booten möglich Cool Master Windows & Programme 5 27.11.2008 21:49
Problem beim booten (kein Monitor Signal) re-lative CPUs und Mainboards allgemein 1 23.09.2006 11:32
hilfe! weihnachtsgeschenk hat kein bild beim booten lorsch Grafikkarten und Displays allgemein 10 24.12.2004 22:54
Von RAID 0 booten möglich? Gast Festplatten und Datenspeicher 9 11.01.2003 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved