TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2003, 08:57   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard Welche Entw. sind noch im Laptopberich bis 1/2004 zuerwarten

Hallo
Mich interessiert, welche enticklungen im notebook-bereich bis nächtes frühjahr geplant sind, und wann was auf den notebook-markt dann erhätlich sein wird?
Wird es dann eine 5900 ultra mobil geben, oder DDR-400 ram, oder festplatten mit 7200 Upm, oder nf3- chipsatz und DVD-brenner?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 09:12   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Klar wird alles schneller, 7200er Platten solls schon geben, aber ist die Frage, ob der Markt die auch will.
Der Rest wird sich ergeben, Vorhersage für 2004 ist wohl nicht leicht.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 09:44   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

kannst aber davon ausgehen dass 3d beschleunigung zum standard wird. laptops die nicht mit 3d beshcleunigern ausgestattet sind werden nur noch vereinzelt bei billiganbietern zu finden sein.

ddr400... nur wenns mobile prozessoren mit entsprechendem fsb gibt...

dvd brenner wird denk ich in den günstigen geräten fehlen. dvd brenner gibts jetzt schon in den laptops... z.z sind ja grad mal die dvd/cd-rw combos auf dem vormarsch...

ich finds viel interessanter wenn die laptops endlich mal genormt wären... dann könnte man nach herzenslust selber aufrüsten... also sowas wie nen mobile agp slot. in den man jede mobile agp kartte (die man danna uch in normalen hardwarestorages kaufen kann) stecken kann. naja... vielleicht sogar mainboardwechsel...

aber soweit ists auch 2004 nicht...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 10:11   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

ich frage nur, weil ich mir erst nächstes frühjahr einen lapto kaufen will, und der aber mit einem normalem desktop- pc mit halten sollte.
ja ich bräuchte eine schnelle platte. soweit ichs bis jetzt mit verfolgt habe haben die nur 5400 Upm, aber schon 2mb Cache!

Was die grakas angeht gebe ich dir recht BomberD, aber ob der treiber-support gut ist? Was gibt eigentlich zu den aktuellen chipsätzen in den notebooks zu sagen. Das ein P4 mobil nu besser ist als ein XP-M ist klar, also wirds wohl dann auch ein Intel-chipsatz sein, aber hat SIS nicht noch großen einfluß im laptopmarkt?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 10:14   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von StefanW
ich frage nur, weil ich mir erst nächstes frühjahr einen lapto kaufen will, und der aber mit einem normalem desktop- pc mit halten sollte.
ja ich bräuchte eine schnelle platte. soweit ichs bis jetzt mit verfolgt habe haben die nur 5400 Upm, aber schon 2mb Cache!
Gibt auch welche mit 16MB Cache, aber wofür brauchst du ne 7200er im Laptop. Die Dinger werden wohl nicht allzu leise sein und ordentlich Strom verbrauchen.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 10:37   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

und auch sehr warm... hitachi hat jetzt die ersten 7200 2,5" und 80gb ram und soweit ich weis 8mb cache
toshiba baut 60er mit 5200 und 16mb cache.

mit nem laptop ab ati rad mobility 9000 bist du gut im rennen... das wird ncith jedes spiel flüssig hinbekommen jedenfalls in vollen details aber ich bin sehr zufrieden.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 10:39   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

der lapto soll aus platzgründen mein desktop ablösen.
7200Upm sind nicht allzu laut. kommt immer auf den herstellen an.
16Mb in laptop festplatten?
Der stromverbrauch ist egal. er ist eh immer an der dose.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 10:44   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von StefanW
der lapto soll aus platzgründen mein desktop ablösen.
7200Upm sind nicht allzu laut. kommt immer auf den herstellen an.
16Mb in laptop festplatten?
Der stromverbrauch ist egal. er ist eh immer an der dose.
Dann wäre aber bei dir wohl nen TFT mit Desktop PC praktischer, wie sich das für mich anhört.

Toshiba hat eine 5400er HDD mit 16MB Cache im Angebot.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 10:55   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

das problem ist, das man den laptop mit in den garten nehmen kann oder mal in Bettm. soweit ich gesehen habe halten die alle etwa um die 2 h durch. TFT ist nicht schlecht, aber was mache ich mit dem pc ansich.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 11:00   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also nen 15 Zoll Laptop im Bett ist nicht gerade toll, spreche aus Erfahrung - hab nen Dell Inspiron mit 15 Zoll.

Wenn du dich einfach gemütlich in den Garten oder ins Bett hocken willst und da nen Filmchen gucken willst, oder im Inet surfen etc. hol dir nen Subnotebook. Hab mir zum Dell selber noch nen Sony Vaio gekauft, wiegt 1,3kg ist kleiner als DinA4 und somit sehr portabel.

Nur momentan und wohl auch noch in der nächsten Zeit ist Performance und Portabilität bei Laptops eher noch ein Wiederspruch.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 11:08   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Was ist ein Subnotebook?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 11:11   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Notebook, was keine Laufwerke intern hat, außer der HDD, absolut vollwertige Computer. Sind die kleinsten Notebooks die es gibt, aber meistens auch mit die teuersten, ab 2000/2500 aufwärts. Bei Ebay kommen aber oft welche zu annehmbaren Preisen unter den Hammer.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 11:24   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

naja mit LW wäre besser, weil ich sonst wieder was rumstehen hätte.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 11:26   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von StefanW
naja mit LW wäre besser, weil ich sonst wieder was rumstehen hätte.
Laufwerke haben sie ja auch extern angeschlossen, normalweise hat man von den CDs die man häufig braucht ja eh Images. Ich hab zumindest noch nie ein LW bei meinem Sony vermisst.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 12:15   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

was passiert eigentlich, wenn ich mir ein laptop kauf, dort schon Win Xp drauf ist, ich aber die Festplatte formatiere und mein Win ME drauf mache und meine programme. Ist dann die Garantie weg?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 12:16   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Garantie hat damit nichts zu tun, aber wahrscheinlich gibts Probleme mit Treibern.
Bei Neugeräten gibts oft keine 98/ME Treiber mehr.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 12:38   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

sogar festplatte und speicher kann problemlos getauscht werden ohne die garantie zu verlieren... dazu sind ja meist erweiterungsplätze vorgesehen...und du brauchst nicht den ganzen laptop zu zerlegen...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 13:00   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich habe ein Lifebook S ist so ein Zwischending halb Subnotebook halb vollwertiges.
Hat einen Laufwerksschacht (die Laufwerke kann man wechseln) wiegt 1,7kg und hat DINA4 größe. Was fehtlt ist ein TV-out. Sonst ist alles dran Firewire 2*USB LAN Modem und mit miniPCi-Karte sogar WLAN und BT. +1PCMCIA slot. Akkulaufzeit zwischn 2 und 4.5 Stunden. Aber leider nix zum zocken.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 14:14   #19 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Von IBM gibts die Thinkpad X Serie, das sind auch Subnotebooks, GIbts fürs passende Kleingeld auch mit Centrino Technologie. DIe haben glaube ich sogar LWs drin, ansonsten gibts dafür eine Dockingstation, dann kannste an deinem Schreibtissch die Dockingstation stehen lassen und wenn du dich damit ins Bett hauen willst, kannste es daraus nehmen. Hat dann ca 1,7 Kilo und ne Akkulaufzeit von über 3 Stunden.
Ist echt nicht schlecht. Das Display hat 12,1 ", also auch ganz gut.
Aber als Desktopersatz kannste sowas nicht nehmen, da sollteste schon was größeres nehmen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 14:39   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ich habe noch kein Notebook gefunden das meinen Rechner ersetzen könnte. Allein die langsamen HD's sind schon grund genug einen Normalen Rechner zu behalten.
Man hat zwar die Möglichkeit HD's über Firewire anzuschließen aber das wird zu teuer wenn man viel Speicher braucht.
Ich würde dir empfehlen ein kleines Gehäuse und ein TFT zu kaufen. Kannst damit zwar nicht im Garten File gucken aber wenn du etwas Zocken willst und einige Daten zu speichern hast kommst du mit keinem Notebook lange hin. Fürs lesen im Bett oder im Garten kannst du besser ein altes Subnotebook nehmen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 14:58   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

habe auch schon über ein barebone mit tft nachgedacht, doch die sind nicht besonders ausbaufähig, und von den anschlüssen her ist ein laptop oft besser.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 16:20   #22 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Und ein Barebon lässtsich so schlecht mit in den Garten ode ins Bett nehmen, geschweige von einer Zug- oder AUtofahrt. Da ist ein Laptop um längen besser.
Ein Barebone ist als kleiner Server für eine Ecke, als Wohnzimmerpc, als LAN PC oder als Bürorechner geeignet.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entw, laptopberich, zuerwarten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Ram timings sind besser? ike1991 RAM Arbeitsspeicher 10 06.10.2008 09:54
Welche DVD-Rohlinge sind gut ? Syrrel Festplatten und Datenspeicher 6 16.09.2003 17:43
Welche CDR sind zu empfehlen? Gast Festplatten und Datenspeicher 18 07.12.2002 13:41
Welche XP's sind MP fähig Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved