TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2013, 11:31   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard der Servertalk - zeigt her eure Server

Hallo Community,

mich interessiert wie eure Server aussehen.
Was für Hardware ist verbaut?
Wie sehen sie aus?
Welche Aufgaben müssen sie bewältigen?
Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Ich würde mich über rege Anteilnahme freuen, da ihr vielelicht genau wie ich immer auf der Suche seid nach sinnvollen Erweiterungen, Aufgaben, Umsetzungen

Ich mache mal den Anfang:
Ich habe eine HP N36L als Home Server:
Spezifikationen
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/i...mW5rKwja0G9Vas
Hardware:
mit 2 x 1,3 Ghz und 2 GB RAM ist das kein Monster aber es verrichtet seinen Zweck zuverlässig.
HDD's sind momentan folgende Verbaut:
2 x 2TB WD green
1 x 640 GB WD Blue
1 x 500 GB Seagate
1 x 64 GB Verbatim SSD für das OS

zzgl einer Aiptek 1000VA USV

Software:
momentan ein Windows Server 2012 Testversion zum rumspielen.
Es laufen im Prinzip nur CIFS Freigaben für Backups und Musik/Videos.

Modifikationen:
ich habe ein Custom BIOS eingespielt. Dies war notwendig um den 5ten SATA Port mit AHCI nutzen zu können, was für die SSD natürlich sinnvoll ist.

geplanter Ausbau:
- Ich habe 4 x 4TB HDD's geordert für ein Upgrade. Diese sollen dann über einen P410 Controller im RAID 5 laufen
- Zusätzlich wird das OS Open Media Vault installiert.
OpenMediaVault - Home

Grüße,
Hornet

----------

bezugnehmend auf ein paar Fragen von Legion of the Damned

Ich suche für meinen Server einen USB 3.0 Controller in Low Profile mit internem Pfostenstecker und ohne Stromanschluss.
Grund dafür ist der interne Aufbau meines Server. Ich habe nur ein Stromkabel in dem 5.25" Schacht und dort liegt bereits meine SSD. Ein Y Kabel würde gehen aber die die ich kenne sind schlicht zu kurz um beide Geräte mit Strom zu versorgen. Ausserdem ist es heftigst eng in dem guten Stück

Wenn jemand also besonders lange Y Kabel kennt, immer her mit dem Link. Das interne Netzteil sollte das auf jeden Fall packen
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 11:32   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

Gelten nur Heimserver...oder auch meine Babies auf Arbeit?

Der Microserver ist übrigens n schönes Ding.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 11:38   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

ich weiß nicht. ich glaube das würde den rahmen sprengen oder?
weil dann müsste ich auch noch ne weile Tippen ...

Ich denke mal wenn es etwas besonderes ist, kannst du das auch gerne hier aufführen
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 12:09   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

Meinst du mit ausergewöhnlich nen Dualsockel 1366er System mit 24 Threads für maximal 4 Client-PCs?

Das nenn ich mal nen maximum Oversized DC.

So ein Microserver von HP wäre auch meine Lösung für zu Hause, wenn ich nur die Kohle dazu hätte. Weil ein RAID 5 würde ich mir schon gerne zusammen stecken und da kommt es günstiger den Server zu nehmen als nen großes NAS mit 4 HDD-Steckplätzen. Und mit dem Server ist man nen gutes Stück variabler oder eben halt mit sowas wie FreeNAS auch einfach unterwegs. Je nach dem, wie es einem beliebt.

Im Moment spiel ich grad nur mit nem Server '12 in ner VM rum. Hatte hier mal einen C2D E8400 stehen mit ESXi installiert und nen paar virtuellen Maschinen drauf. Hat echt Spaß gemacht und so würde ich wohl auch den MicroServer hoch ziehen. Vorallem die Kontrolle von nem anderen Rechner aus ist echt cool gelöst. Und dazu ist das ganze für umme und soll wohl auch in Version 5 aufm HP drauf laufen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 12:49   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

das was du beschreibst klingt für mich nach einer Workstation

ich kam auf den N36L weil er einfach günstiger ist wie ein vergleichbares NAS, dazu natürlich die Flexibilität.

Den NAchfolger N40L bekommt man für ca. 170€ plus Versand. Das geht eigentlich. Nur gibt es davon auch schon einen Nachfolger den N54L mit 2,2Ghz ansonsten identisch. Hier verlangen die Reseller aber noch Mondpreise. Bin gespannt wo der Straßenpreis landen wird.

Interessantes Gimmick bei der Serie: intern ist ein USB Port zu finden. Man kann also intern einen USB Stick verbauen auf dem man ein OS installieren kann. Eigentlich ist der Port für ein RDX Drive gedacht.

Freenas fand ich mal gut, aber mittlerweile bin ich davon weg. FreeBSD als Unterbau ist schön und gut, aber es ist was Performance bei CIFS Freigaben angeht eher unterirdisch. Es sei denn man verwendet ZFS mit mehr als 8 GB RAM.

ESXI hatte ich auch mal am laufen. Sehr nette Sache um viel rumzuspielen.
Hier gibt es ein nettes Plugin für OMV für Virtualbox. Dies wird dann auf dem Server ausgrführt und kann mittels einem PHP Webniterface remote gemanaged werden. Ich werde es mir mal genauer anschauen, muss dafür dann aber wohl noch etwas mehr RAM beschaffen
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 16:24   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

Ich hab halt damals die Software von vmware genommen zum fernsteuern.

So einen USB-Port intern findet man aber auch öfters auf Server-Boards. Hatte mir auch mal eins auf ebay geschossen für mein Projekt. Das war dann aber DOA und das hat mir dann die Lust daran genommen.

Das es schon einen Nachfolger für den N40L gibt wusste ich nicht. Wobei der dann halt 25 statt 15 Watt TDP hat und somit im HP heißer und wohl auch lauter sein wird. Zum spielen hät ich trotzdem gern einen, schließlich wird der idle Verbrauch wohl ziemlich gleich sein.
Den günstigen N40L für 175 € kannste aber so kaum gescheit einsetzen. 2 GB Ram werden dann doch recht schnell eng. Schließlich kauft sich das Teil ja kaum ein Otto-normalo.

Im übrigen war das keine Workstation sondern wirklich nen ausgewachsener Server. Da stecken, wenn ichs noch richtig im Kopf hab, zwei von denen alten Kalibern drinnen: ARK | Intel® Xeon® Processor X5680 (12M Cache, 3.33 GHz, 6.40 GT/s Intel® QPI)
Ist halt kein Rack-Server sondern nen Tower.

Ich find nur die Relationn krass mit 3 Clients die nen E-1800 haben und einer mit nem Sandy und dann der fette Server für die 4 PCchen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 13:12   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

Mein Server

http://dakarl.dyndns.org/media/server.jpg

...von dem übrigens auch gerade dieses Foto an euch übertragen wird.
Hängt schon seit 2 Jahren im Keller an der Wand; läuft allerdings momentan noch spürbar langsam wegen 192kbit/s upload meiner DSL-Leitung, das wird sich aber in 2 Monaten endlich ändern wenn ich meine VDSL Leitung mit 20MBit/s upstream bekomme.

CPU: ultra-low-voltage 700 MHz Pentium 3-M mit Speedstep
RAM: 256 MiB SDRAM 100 MHz
HDD: 16 GB Transcend SSD (PATA)
Stromverbrauch: ca. 5 W
Betriebssystem: Windows XP Prof
Services: Apache HTTP Server, Filezilla FTP Server, MySQL Server, hMail SMTP- und IMAP-Server, lokaler Fileserver
http://http://dakarl.dyndns.org/media/server.jpg
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (17.02.2013), Legion of the Damned (18.02.2013), [Hornet] (19.02.2013)
Alt 18.02.2013, 10:07   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

Wurden da die Innereien eines Laptops wieder verwertet?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 13:45   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Wurden da die Innereien eines Laptops wieder verwertet?
Richtig. War mal ein 10 Zoll Subnotebook.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 14:25   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

Läuft bei der Hardwareausstattung Win XP nicht ziemlich am Limit?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 16:34   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Läuft bei der Hardwareausstattung Win XP nicht ziemlich am Limit?
Am Limit? Nööö das kann man nun wirklich nicht sagen.
Ich hab natürlich ein abgespecktes XP installiert (braucht auch nur 300 MB oder so auf der Festplatte) und alles unnötige wie visuelle Stile etc. deaktiviert.
Die CPU reicht sowieso mehr als aus, hat ja nicht viel zu tun. Übers LAN bekomm ich auch problemlos fast die vollen 100MBit/s wenn ich über den Server was ziehe, Die CPU taktet dann zwar von 300 auf die vollen 700MHz hoch ist aber noch nicht am Limit.
Was etwas knapp ist, ist der RAM. Vor allem wegen den ganzen Server-Diensten, die laufen. Da halt der SQL-Server sehr viel Speicher schluckt. Trozdem reichen die 256MB aber noch grad so aus. Größere Riegel unterstützt der Chipsatz leider nicht.

Das Subnotebook wurde damals auch vom Hersteller schon mit Win XP Prof ausgeliefert. Ich war auch immer zufrieden mit der Leistung, für ein Subnotebook. Ich nutze es übrigens immer noch, allerdings musste ich vor einigen Jahren das Mainboard tauschen da der Grafikchip kaputt war - aus dem "defekten" Board hab ich dann eben den Server gebastelt, der braucht ja keine Grafikkarte sondern wird per Remote gesteuert.
Mein aller erster Win XP Rechner hatte damals - müsste 2001 gewesen sein - übrigens nur 128 MB RAM. Ging auch - damals war man eben noch nicht so verwöhnt wie heute
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 19:10   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

Das man XP auch mit extrem wenig RAM installieren und mit noch weniger betreiben kann ist ja bekannt. War nur überrascht, das es eben mit deinen Diensten und allem so läuft.

Mit dem Verwöhntsein hast du sicherlich nicht unrecht. Schließlich kommt ja schon in jeden Internet-PC 8 Gig rein...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 12:36   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Ich hab halt damals die Software von vmware genommen zum fernsteuern.

So einen USB-Port intern findet man aber auch öfters auf Server-Boards. Hatte mir auch mal eins auf ebay geschossen für mein Projekt. Das war dann aber DOA und das hat mir dann die Lust daran genommen.

Das es schon einen Nachfolger für den N40L gibt wusste ich nicht. Wobei der dann halt 25 statt 15 Watt TDP hat und somit im HP heißer und wohl auch lauter sein wird. Zum spielen hät ich trotzdem gern einen, schließlich wird der idle Verbrauch wohl ziemlich gleich sein.
Den günstigen N40L für 175 € kannste aber so kaum gescheit einsetzen. 2 GB Ram werden dann doch recht schnell eng. Schließlich kauft sich das Teil ja kaum ein Otto-normalo.

Im übrigen war das keine Workstation sondern wirklich nen ausgewachsener Server. Da stecken, wenn ichs noch richtig im Kopf hab, zwei von denen alten Kalibern drinnen: ARK | Intel® Xeon® Processor X5680 (12M Cache, 3.33 GHz, 6.40 GT/s Intel® QPI)
Ist halt kein Rack-Server sondern nen Tower.

Ich find nur die Relationn krass mit 3 Clients die nen E-1800 haben und einer mit nem Sandy und dann der fette Server für die 4 PCchen.
für meine Dienste benötige ich kaum CPU LEistung, von daher ist es ok. RAM muss man aber auf jeden fall aufstocken, je nach Anwendungszweck. 2 GB sind be mir aber grad so noch ok

so ein X5680 ist was feines

@DaKArl: Den P III finde ich ja mal total niedlich Das ist dann aber wirklich mal eine sinnvolle Nutzung von alter Hardware. Mit meinem alten PRescott wäre soetwas eine Katastrophe bzgl. Energiebilanz.

Hast du mal spasseshalber mit Server 2003 rumexperimentiert, ob dies unterm Strich noch etwas performanter ist? Vielleicht wäre auch ein headless Linux in der Lage einen Geschwindigkeitsvorteil zu verschaffen. Das wären aber halt spielereien.

By the way: mein p410 Controller ist wohl defekt. Ich bekomme ihn weder unter Win noch Lin zum laufen. hat mich das ganze Wochenende gekostet -.-

zusätzlich hab ich irgendwie das OpenMediaVault auf dem Server zerschossen was ich schlussendlich ohne Controller einrichtete. Davor hatte ich aber traumhafte Übertragungsraten von 110MB/s lesend und schreibend <3

Hab jetzt noch einen LSI Controller ohne Cache gefunden den ich wohl einbauen werde :/
EDIT: Bezeichnung gefunden. ist ein LSI 3041e ... naja mal schauen
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 14:17   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

Zitat:
Zitat von [Hornet] Beitrag anzeigen
Hast du mal spasseshalber mit Server 2003 rumexperimentiert, ob dies unterm Strich noch etwas performanter ist? Vielleicht wäre auch ein headless Linux in der Lage einen Geschwindigkeitsvorteil zu verschaffen. Das wären aber halt spielereien.
Hab leider keine Lizenz für Win Server 2003 daher kam das nie in Frage. Weil extra Geld noch dafür ausgeben will ich jetzt auch nicht unbedingt, auch wenn das mittlerweile wohl nicht mehr soo teuer wäre?! Keine Ahnung.
Linux wäre natürlich optimal. Aber damit kenne ich mich einfach zu wenig aus.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 14:25   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

Lizenzen für Server 2003 gibt es ab 30€ aber ich verstehe natürlich wenn man da nichts mehr großes reininvestieren möchte

Was Linux angeht halte ich mich immer ganz stur an irgendwelche Tutorials und bin danach immer extrem stolz auf mich wenn es funktioniert zumal man heute viel über webinterfaces wie webmin und co. machen kann. Da weiß ich dann aber nicht wie stark sich das auf die Performance auswirkt
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 19:51   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

Meinereiner nennt einen Acer EasyStore H340 sein eigen.

Intel Atom 1.6Ghz, 2GB RAM, Windows HomeServer v1.
500GB fürs OS (waren dabei) und 2*2TB für Daten.

Vll wird der irgendwann mal mit einem besseren Board ausgestattet, aber erstmal bin ich mit dem, so wie er ist zufrieden.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 19:58   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

Sieht nach Standard ITX Montage aus. Da könnte für dich unter Umständen der neue Thin-Mini-ITX Standard von Intel interessant werden. Über alles ist das Brett nur 2,5 cm hoch und einige Boardpartner haben schon eigene Boards angekündigt.

ITX-/DTX-Mainboards mit Formfaktor: Thin-Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 19:14   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

sooo ich hab mal etwas gebastelt und auch gleich mal ein paar benchmarks gemacht


Als erstes von meinem Windows PC per Gbit auf eine CIFS Freigabe vom Server:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3341&thumb=1

Jetzt etwas stressiger auf drei Freigaben per CIFS die jeweils einer HDD zugeordnet sind:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3342&thumb=1

zu guter letzt Drei mal derselbe Benchmark auf eine Freigabe/HDD:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3343&thumb=1

OS vom Server n36L OpenMediaVault 0.4.22 mit momentan 2GB RAM
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 20:06   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

Sind doch gar nicht mal so verkehrte Datenraten bei raus gekommen. Da können auch mal gediegen mehrere Leute gleichzeitig ihr Backup speichern oder was streamen.

Wie sacht ma so schön: Reschpekt!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 15:23   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

von der Leistung bin ich echt zufrieden. Mittlerweile laufen halt noch einige Cronejobs(Virenscans, syncs, regelmäßige backups usw) zzgl Dienste für OpenVPN, CUPS(printer-server), virtualbox(zuschaltugn nur nach bedarf) drauf und man bemerkt davon eigentlich nichts.

Mein Server sieht momentan so aus
https://lh6.googleusercontent.com/-o...3/IMAG0115.jpg

ich muss die LED's unbedingt abklemmen. man kann nachts daneben in ruhe lesen
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 18:53   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

Du hast noch die Originallüfter bei dem Teil drinn und kannst daneben ungestört ein Buch lesen? Angeblich soll doch der Gehäuselüfter etwas stören und der Netzteillüfter laut sein. Oder geht das getreu dem Motto "Fürs lesen brauch ich keine Ohren!"?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 08:46   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

den Gehäuselüfter hatte ich getauscht, da ich noch nen noiseblocker rumfliegen hatte. da muss man aber an den kabeln tricksen, da der Stecker eine andere Pin-Belegung hat. Dazu hatte ich im inet aber eine Anleitung gefunden.
die 3,5" HDD's gehen nicht über 38° (4TB) bzw. 32° (2TB)

Zusätzlich sind die Lüfter von der oberen HDD Backplane deaktiviert. da sind nur 2,5" drin die bei knapp unter 30° laufen

der Netzteillüfter(40 oder 60mm) ist durch ein leichtes Säuseln wahr zu nehmen. Nichts schlimmes also. Der Server steht bei mir im Arbeitszimmer, da ich viel im Homeoffice bin und er stört nicht. Im normalen Büro bei uns ist es lauter

Ein Kollege hatte sich auch den n36l zugelegt um eine datenbank zu verwalten, aufzubauen und mit seiner website abzugleichen. Er hatte den 120mm Lüfter direkt abgeklemmt. Als Laufwerkhat er aber auch nur eine SSD verbaut. Er war dann mit der Geräuschentwicklung sehr zufrieden.

Ergo: ja man kann daneben arbeiten und lesen.

EDIT: hab grad noch die Lüfterumbauanleitung wieder gefunden:
http://www.silentpcreview.com/article1193-page7.html
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 11:29   #23 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

http://www.tweakpc.de/forum/sonstige...tml#post824425

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 16:40   #24 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

Mein Server ist ein Raspberry Pie *duck*
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 09:47   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: der Servertalk - zeigt her eure Server

An die Leistung vom Profi Overclocker komme ich nicht ran. Doch mit einem Sandy-Bridge Quadcore + HT und 16 GB RAM ist meine Büchse besser aufgestellt als mein Desktop.

Verpackt ist das ganze in einem HP Microserver Gen8. Jedoch wurde/wird dieser von mir noch an einigen Ecken bei der Kühlung optimiert. Bilder und detaillierte Umbaumaßnahmen kann ich bei Bedarf hoch laden.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
her, microserver, n36l, server, servertalk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten Server erst starten nach Anfrage an FTP Server [Hornet] Windows & Programme 0 27.12.2011 10:11
[News] Intel: Roadmap zeigt Server-CPUs bis 2018 TweakPC Newsbot News 0 25.07.2011 14:30
Windows Server 2003 SMTP Server einrichten mat1 Windows & Programme 7 05.01.2011 15:19
DNS Server ändern, kein Zugriff auf US Server BahnhofPirat Netzwerk 6 27.07.2008 13:04
CS:S dedicated Server kann nicht auf Content-Server verbinden Warkiller102 Games Talk allgemein 6 07.10.2006 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved