TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2003, 19:26   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 195

Syrrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was Passiert wenn man den Speicher übertaktet ?

Ich meine, wenn man ihn zu hoch taktet. Ist er dann gleich hin, oder ist das wie bei na GraKa, das fehler auftreten und wenn man den Takt wieder runter stellt, das dann wieder alles OK ist ?
Syrrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 19:47   #2 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also bie mir äußern sich zu hoher RAM-Takt bzw zu niedrige RAM-Timings dadurch, dass der PC entweder beim booten oder kurz danach hängenbleibt, oder erst gar nicht bootet, d. h. der Bildschirm bleibt schwarz. Ich hab ncoh nie was gehört dass jemand auf diese Weise sein RAM geschrottet hat.
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 20:17   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 195

Syrrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich will es nur wissen, damit ich ihn nicht beim ersten mal schrotte. Son Rambus Modul ist halt schon recht teuer...
Syrrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 20:44   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wOBEI rAMBUS JA ANSCHEINEND GAR NICHT ÜBERTACKUNGSFREUDIG IST.

EDIT: Sorry für Grossschrift.
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 21:34   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn man beim Übertakten die maximalen Einstellungen behutsam auslotet, kann nicht viel passieren, denn nur ein Paar MHz über dem maximalen Takt, den der RAM verträgt, bringen i.d.R. einen Absturz/Fehler, aber keinen Defekt. Wenn man beispielsweise bei einem 333er RAM gleich den Takt auf 460 oder so hochschraubt, dann ist man aber selber blöd.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 22:50   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 195

Syrrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also 150MHZ läuft er (FSB600) ! Das habe ich schon probiert.
Doch hätte ich ihn gerne auf 160Mhz, weil ich meinen Prozzi so hoch laufen lasse. Und wenn ich den Teiler auf 3x stelle, läuft er nur FSB 480. Das ist zu wenig !
Was wär denn wenn ich ihn so hoch laufen lasse ? Explodiert er dann :P ? Oder ist er einfach nur hin wenn es zuviel ist ???
Syrrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 23:18   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich glaube der Pc stürzt ab und dann bootet er nicht mehr entweder bleibt der Bildschirm Schwarz oder er kommt net weiter.Musst halt behutsam rangehen.
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 18:42   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Syrrel
Also 150MHZ läuft er (FSB600) ! Das habe ich schon probiert.
Doch hätte ich ihn gerne auf 160Mhz, weil ich meinen Prozzi so hoch laufen lasse. Und wenn ich den Teiler auf 3x stelle, läuft er nur FSB 480. Das ist zu wenig !
Was wär denn wenn ich ihn so hoch laufen lasse ? Explodiert er dann :P ? Oder ist er einfach nur hin wenn es zuviel ist ???
Hä? Ich verstehe kein Wort. Speicher bei 600?? Und 480?? Was für ein Teiler?? Nix kapier...
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 09:59   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 195

Syrrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ John Silver
Rambus Module werden genau wie der Prozessor (P4) mit 533MhZ FSB betrieben.
Auf die 533 kommt man, wenn man 4x 133MHZ einstellt.
Die 4 steht für den Teiler(Multiplikator) der Rams.
Wenn du den Teiler auf 3x stellst, würdest du bei 133mhz auf 400MhZ kommen.
Wenn du aber deinen Prozessor hochtaktest, taktest du deine Rams ja mit.
Um bei nen P4 2666 auf 3000 zu bekommen mußt du auf 150MHZ anheben.
4x 150MhZ = 600MhZ

Ich habe meinen P4 von 2666 auf 3200 getaktet, was einen FSB von 640MHZ bedeutet, da 4x 160MHZ = 640Mhz sind.
Da 640MhZ für ein 533er Rambus-Modul warscheinlich zu viel sein wird, habe ich den Teiler auf 3x stehen. Was dann 3x 160MhZ und = 480 MHZ FSB für den Rambus-Baustein bedeutet.

Jetzt klar ???
Syrrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 12:23   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo, jetzt schon, ich dachte, es ginge um DDR-SDRAM
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 10:50   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 195

Syrrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nee...
Ich glaube DDR-Ram würden bei 600MhZ wirklich explodieren
Syrrel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
speicher, übertaktet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] G.SKILL: Erster DDR4-Speicher auf 4 GHz übertaktet TweakPC Newsbot News 2 02.09.2014 12:27
[News] Zotac GeForce GTX 460 2GB - doppelter Speicher und übertaktet TweakPC Newsbot News 1 19.09.2010 09:37
Speicher übertaktet sich mit dkastra Overclocking - Übertakten 4 08.03.2007 15:38
Rekord Sturm Kyrill - Was ist bei euch Passiert? 13ullet Politik & Gesellschaft 49 31.01.2007 12:45
MSI 845PE Max2 Problem wenn 3 Speicher installiert Intel: CPUs und Mainboards 6 27.03.2003 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved