Alten PC für 150 € gekauft - Gute Idee oder Dämlich?
Ich habe mir einen sieben Jahre alten PC für 150 € gekauft - Das klingt nicht sehr schlau, aber bevor ihr eure Meinungen zu dem Erwerb sagt, hier die Spezifikationen:
Ein Betriebssystem lag nicht bei, ein weiterer Vorteil, denn bei mir fliegt sowas rum und ich spare Geld. Gekauft bei Harlander. Der Computer ist in einem guten Zustand und funktionierte auf Anhieb. Da es sich um einen "Refurbished PC" handelt, gibt es ein Jahr Garantie.
Zur Performance: Der Q6600 enttäuscht nicht, die 8600 GT ist zu langsam.
Ich plane, diese durch eine günstige, aber aktuelle GPU (120 - 170 €) zu ersetzen, um wieder aktuelle Games vernünftig spielen zu können. Hierzu werde ich den Prozessor bei Bedarf auf vielleicht 3 Ghz übertakten. Offenbar ist das ohne Weiteres möglich. Gekühlt wird die CPU durch einen Arctic Freezer 7.
Was meint ihr zu dem Kaufpreis und dem Plan eine aktuelle GPU zu verbauen?
AW: Alten PC für 150 € gekauft - Gute Idee oder Dämlich?
Wenns läuft und _DIR_ reicht - ok.
Die Q6600 war wirklich LANGE Zeit die CPU schlechthin - gerade mit OC.
Meiner persönlichen Ansicht nach zieht sie aber gegen halbwegs aktuelle Modell nix mehr vom Tisch und Aufrüsten ist (bis auf die Grafikkarte halt) natürlich völliger nonsens.
Für die Anforderung "wieder aktuelle Games vernünftig spielen zu können" halt ich das Schätzchen generell für weniger gut geeignet - es sei denn wir reden von reduzierten Details / Auflösung.
"ohne weiteres möglich" ist als generelle Aussage für OC einfach falsch. Hat bei dieser CPU aber sehr oft funktioniert, ohne Frage. ^^
greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
Also wen du davor überhaupt keinen PC hattest und mal wieder Lust hat an einem rum zu schrauben... dann kann sich sowas schon lohnen. Netzteil, Gehäuse DVD-Brenner, Kühlung usw. verschlingt auch immer gut Geld. 150€ ist aber auch schon so ne Menge Holz und wäre vllt. mit Aufpreis (der ja für neue GraKa sowieso noch hinzu kommt) anders wo besser investiert.
Um die glücklich zu schätzen, würde ich dir empfehlen auch auf ne SSD als BS zu setzen. Die Q6600er sind halt bei ebay auch nur noch 25€ Wert..., weshalb es derzeit nicht wirklich nach einem Schnäppchen aussieht.
Achja bei den Intels bitte immer den Haswell-Pentium mit freiem Multiplikator empfehlen (und dazu nen Z97-Board..was denn Preis-Unterschied wieder aufheben sollte :P):
@Mother
Das Teil war wiegesagt aus einem anderen Thread wo wirklich auf "jeden" Euro geschaut werden musste ergo stellt das wirklich das günstigste sinnvollste Gamingsystem dar was ich aktuell kenne.
Getaktet sollte er auch nicht werden
Zitat:
Zitat von swatcher1
Wenns läuft und _DIR_ reicht - ok.
Die Q6600 war wirklich LANGE Zeit die CPU schlechthin - gerade mit OC.
Meiner persönlichen Ansicht nach zieht sie aber gegen halbwegs aktuelle Modell nix mehr vom Tisch und Aufrüsten ist (bis auf die Grafikkarte halt) natürlich völliger nonsens.
Für die Anforderung "wieder aktuelle Games vernünftig spielen zu können" halt ich das Schätzchen generell für weniger gut geeignet - es sei denn wir reden von reduzierten Details / Auflösung.
"ohne weiteres möglich" ist als generelle Aussage für OC einfach falsch. Hat bei dieser CPU aber sehr oft funktioniert, ohne Frage. ^^
greetz
Brauchte halt einen Rechner und das Angebot kam wie gerufen. Daß der Q6600 nicht mehr zu den schnellsten gehört, ist mir klar, aber es wird nichts geben, was ihn überfordern könnte. Und wenn ich da eine halbwegs brauchbare Karte einbaue, dann reichen mir Full HD mit mittleren Details.
Für die 320 € habe ich dann auch einen ausreichend spieletauglichen PC. Außerdem muß ich mich jetzt nicht mit minderwertigen Komponenten wie Billiggehäusen und so abhalten und habe einen leisen Rechner, der es erstmal tut.
Zitat:
Zitat von Mother-Brain
Also wen du davor überhaupt keinen PC hattest und mal wieder Lust hat an einem rum zu schrauben... dann kann sich sowas schon lohnen. Netzteil, Gehäuse DVD-Brenner, Kühlung usw. verschlingt auch immer gut Geld. 150€ ist aber auch schon so ne Menge Holz und wäre vllt. mit Aufpreis (der ja für neue GraKa sowieso noch hinzu kommt) anders wo besser investiert.
Um die glücklich zu schätzen, würde ich dir empfehlen auch auf ne SSD als BS zu setzen. Die Q6600er sind halt bei ebay auch nur noch 25€ Wert..., weshalb es derzeit nicht wirklich nach einem Schnäppchen aussieht.
Achja bei den Intels bitte immer den Haswell-Pentium mit freiem Multiplikator empfehlen (und dazu nen Z97-Board..was denn Preis-Unterschied wieder aufheben sollte :P):
Ich habe mir allerdings auch überlegt, einen neuen Rechner zusammenzubauen, allerdings hätte es lange gedauert, bis dieser dann auch laufen würde. Da kommt ja schon etwas zusammen. Ich hatte mir da einen FX 8350 vorgestellt. Aber jetzt habe ich einen funktionierenden PC und kann immer noch anfangen, zu sparen.
Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Ich hatte das Teil damals mit einem Scythe Mugen laufen und na ja
Same here! Bis 3,2 Ghz war das alles übehraupt kein Thema. Ab 3,4 wurde die Kiste ordentlich heiß.
Wie Mother schon gesagt hat, ist der Q6600 nicht mehr die Welt wert. Gerade bei solch älterer und günstiger Hardware, hätte ich das nach und nach aus Foren und ebay gekauft. Evtl. neues Netzteil und die Grafikkarte gleich weg lassen, spart Geld. Aber gut, jetzt ist zu spät.
Hat schon etwas Old-School Charakter.
Im übrigen hatte der Q6600 ein "gutes" und ein "schlechtes" Stepping. G0 war genial zum takten und das B-Stepping war nicht unbedingt der Brüller.
Ich würde auf eBay (Kleinanzeigen) vllt mal nach z.B. ner HD 5870 schauen. Die gibts da z.T. ab 50€. Und ne 5870 hat schon ordentlich Dampf. Vorallem bei dem Preis
Zitat:
Zitat von sp
Auch wenn SSDs inzwischen echt günstig geworden sind, aber ich halte es für reine Geldverschwendung für so einen Rechner.
Kann ich _nicht_ bestätigen - meine erste 64GB-SSD war in einer sehr sehr ähnlichen Config und der SSD-Boost war _erheblich_ spürbarer als das später folgende Base-Upgrade (Board/CPU).
Dass das alte Board die Lese-/Schreibrate sehr limitiert steht außer Frage - der gefühlte und wahrnehmbare Mehrwert besteht ja aber weiterhin aus der extrem kleinen Zugriffszeit, und die ist auch am älteren SATA-Standard vorhanden.
Unabhängig davon kann er die SSD ja in ein späteres, potenteres System mitnehmen. ^^
Sogar noch mit Restgarantie vom Hersteller, aber gut. Wenn 100 € übern Budget sind, dann ist das Angebot genauso weit weg wie ein neuer Rechner für 1000 €...
Zitat:
Zitat von Profi Overclocker
Ich würde auf eBay (Kleinanzeigen) vllt mal nach z.B. ner HD 5870 schauen. Die gibts da z.T. ab 50€. Und ne 5870 hat schon ordentlich Dampf. Vorallem bei dem Preis
Das ist wahr. Die 5870 ist für ihr Alter wirklich sehr schnell. Aber sie braucht auch ein eigenes Kraftwerk. Vermutlich wird es eine R9 270, die ich einbaue und später in einen neuen Rechner mitnehme. Die 8600 GT kommt dann wieder in den Q6600 PC (Kein Modell, da Eigenbau), welchen ich dann im Wohnzimmer einsetze.
Zitat:
Zitat von sp
Auch wenn SSDs inzwischen echt günstig geworden sind, aber ich halte es für reine Geldverschwendung für so einen Rechner.
Mit OC bin ich auch etwas skeptisch, ja es wird schon was bringen. Aber die Wurst vom Teller wirst den noch nicht ziehen.
Für dämlich halte ich die Entscheidung nicht, es ist er nur ein kurzfristige Übergangslösung.
Eine SSD hilft immer, Ladezeiten zu minimieren. Werde früher oder später wieder eine einbauen. Und ja, es handelt sich um eine Übergangslösung und auch wenn die Hardware nicht mehr die neueste ist, ist das Gesamtpaket ansprechend, zumal der Rechner gereinigt und überprüft wurde und ein Jahr Garantie hat.
Sogar noch mit Restgarantie vom Hersteller, aber gut. Wenn 100 € übern Budget sind, dann ist das Angebot genauso weit weg wie ein neuer Rechner für 1000 €...
Hey, die 64GB waren damals State-of-the-art! ;P
Aktueller Status:
256GB 90Eu | 512GB 170Eu - ist zu früher doch ein Mordssprung und wie erwähnt ja kein totes Kapital sondern mitnehmbar ins nächste System. Und bis Geld DAFÜR vorhanden ist profitiert man bereits durchgehend. ^^
Für mich lohnt sich das alleine weil man auf solchen alten Maschinen Anno 1503 spielen kann. (die neuen 64bit Systeme haben Probleme mit meinem Lieblingsspiel)
Sowas als dämlich oder schlau bezeichnen kann man eh nicht ohne weitere Infos.
Wenn dir der PC reicht und du damit das machen kannst was du willst, wieso nicht.
Ich hab auch schon bei http://www.noteboox.de/gebrauchte-Computer zugegriffen, wenn das Angebot gepasst hat.
Sollte man wiederum von einem solchen PC erwarten neue Titel auf höchsten Detailstufen zu spielen ist es dämlich. Kommt halt immer darauf an was man damit macht.