Heute mal eine Kaufberatung der etwas anderen Art: es geht nicht, ja glaubt mir, wirklich nicht um Hardware!
Ich habe gestern von einem Bekannten ein altes 26" MTB geschenkt bekommen, dass allerdings etwas Pflege nötig hätte.
Dazu bräuchte ich nun von den aktiven Radsportlern hier ein paar Ratschläge, wo ich gute Teile für wenig Geld bekomme.
Hat das gute Stück eine gefederte Lenkerbrücke (oder Vorbau oder wie auch immer ^^), die aber mehr als ausgeleiert ist. Hier soll ne neue ungefederte rein
Ist der Sattel arg abgewetzt, hier hab ich aber auch keine Ahnung was auf nem Mountain Bike noch gut aussieht, aber auch noch bequem ist.
... warum ich mich so ahnungslos gebe? Ich fuhr zuletzt ein höchst bequemes Damenrad
Der Zahkranz hinten. Ist nur erstmal die Frage ob sich so tauschen lässt und wenn ja was das kostet.
Zahnkranz (nennen sich Kasetten) hinten baucht man spezielles Tool zum Abziehen ist aber nicht so teuer und der Zahkranz kostet auch nicht so viel.
9fach sind derzeit wohl standard musst aber gucken was du drauf hast.
Würde ich einfach mal nach Shimano LX oder XT schauen.
Sattel ist grundsätzlich ne Geschmacksfrage.
Ich hab einen Fizik Gobi, den finde ich extrem bequem, kann man auch mal bisl vor und zurück rutschen, weil er recht lang ist. Ist aber auch nicht ganz billig nen guter Sattel kostet. Kann man evtl ebay probieren. oft verkaufen die dort welche, weil sie nicht drauf sitzen können. eBay: fizik gobi, Sport, Neu
Gute Rad läden haben auch Sättel zum 14Tage probieren.
Ja da ist so eine Kassette drauf, im Moment 7 stufig.
Der Sattel von Robert kostet allerdings bald so viel wie die ganze Sache insgesammt kosten sollte ^^
Ich würde die Kosten gerne unter 100€ halten, dabei ist drittens wie gesagt nicht zwingend nötig.
Ja da ist so eine Kassette drauf, im Moment 7 stufig.
Wenn da 7 Stufig drauf ist, brauchst Du auch wieder 7 stufig. Zumindest wenn Du nicht das halbe Rad umbauen willst - und Deine 100€ klingen nicht danach. Die Stufen werden normalerweise vom Schalthebel vorgegeben - und wenn hinten eine 7 stufige Kassette drauf ist, wirste auch nen 7 stufigen Schalthebel haben.
Weiterhin sind die Ketten unterschiedlich breit. Ne Kette für ne 7-fach -> 21 Gang Schaltung (3vorn, 7 hinten -> 3*7 = 21Gang) ist normalerweise breiter als eine 27 Gang Kette (3*9Gang). Aber eine 8-fach Kette läuft zumindest auch auf ner 9-fach Kassette - auch wenn man sowas natürlich nicht empfehlen würde. Habe ich selbst durch meine diversen Umbauten eben im Einsatz (Shimano XT 27 Gang mit nem Shimano STX-RC Schaltwerk, Umwerfer und Tretlager).
PS: Wenn der Ritzelblock schon gelitten hat - dann unbedingt die Kette kontrollieren! Normalerweise ist die als erstes im Eimer - und macht dann den Ritzelblock kaputt. Nur ein neuer Ritzelblock - aber mit ner kaputten Kette bringt nichts! Ob die Kette noch gut ist, fällt aber recht gut auf. Einfach vorn auf das größte Ritzel wechseln - und kontrollieren ob sie da überall noch richtig anliegt.
Welche Komponenten haste denn momentan dran?
Meinen alten Lenker-Vorbau müsste ich auch noch irgendwo rumliegen haben. Den habe ich gegen einen Syntace VRO T-Stem (inkl. Lenker) getauscht, damit mein Vorbau einfach ein Stück höher kommt.
Der alte Vorbau müsste von Procraft gewesen sein. Lenker (Matt Silber) von Ritchley wäre auch noch vorhanden
also ich hab noch eine Lichtanlage: silberner Dynamo, Rücklicht mit Standlicht.
wegen des sattels ich hab nur den Überzug gefunden - muss meinen herren mal fragen wo der rest davon gebleiben ist :-[
Vorbau:
PROCRAFT
Gewicht: 178g
Länge: 105mm (von Mitte Lenkerrohr bis Mitte Lenker gemessen)
Optik: Neuwertig Einzelpreis: 10 Euro inkl. Versand als Päckchen
Lenker:
Richtley Force 6061 T6
Gewicht: 207g
Breite: 560mmm 5°
Optik: hat schon etwas gelitten (Kratzer hauptsächlich unter den Griffen) Einzelpreis: 10 Euro inkl. Versand als Päckchen
Gesamtpreis für beides: 15 Euro inkl. Versand als Päckchen
Ich will jetzt keinen kauf vereiteln, aber gerade bei älteren rädern (und 7-fach ist alt ) sollte man besser noch mal den oberen durchmesser der gabel messen.
Ältere räder haben sehr häufig nur einen gabelschaftdurchmesser von 1'' (= zoll).
Auf dem bild von exit scheint ein vorbau für eine 1 1/8'' gabel zu sein, also mit einem durchmesser von 1 1/8''.
Es gibt zwar auch reduzierhülsen von 1 1/8'' auf 1'', aber die müsstest du natürlich erst noch auftreiben.
Nun denn.
Das ganze lässt sich ohne Demontage schlecht messen, über Daumen kommen da aber keine 2,5cm zusammen und wird somit wohl eher 1" sein.
Nichts desto trotz komme ich vielleicht auf das Angebot zurück. Das kommt darauf an ob ich solche Reduzierungen günstig zusammen mit den anderen Teilen bekomme.
Das ganze eilt aber auch nicht, daher macht es mir auch nichts aus, wenn Du unter der Woche die Teile nicht versenden kannst.
Am besten Du machst mal nen Foto von Deinem Lenker. Es gab noch die alte Norm, wo der Vorbau mit dem Schaft in der Gabel steckt. Dann würden diese Komponenten nicht passen!
Ist zwar nichtmehr aktuell, ich fange trotzdem mal an:
Bei der Kassette ist es in diesem Fall vollkommen egal, ob er LX oder XT nimmt, da er mMn eh nur Straße fahren wird. Und egal ob LX, XT oder XTR, alle 3 sind früher oder später verschlissen. Und da er nicht an ner 30%-Steigung hochschalten wird (oder?), reicht was normales aus.
7-fach SCHRAUB: Shimano 13-28 Zähne (keine Typenbezeichnung gefunden)
7-fach STECK: Shimano HG-50
Das sollte erstmal reichen.
Sattel kp ist Geschmackssache
Wegen des Lenkers, wenn er sich eh ne neue Gabel holen will (wenn möglich, nimm Ebay), hat sich das Problem mit 1" bzw. 1 1/8" auch erledigt, weil er den Vorbau (A-Head-System) dann einfach dierekt auf die Gabel aufsetzt. Einziges Problem hier, evtl. benötigst du einen neuen Steuersatz. Gibts ebenfalls bei Ebay.
Danach einfach den Gabelschaft kürzen (bis OBERE Kante Vorbau) und fertig.