TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2009, 20:52   #1 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard Kaufberatung Fahrradkomponenten

Moin Moin.

Heute mal eine Kaufberatung der etwas anderen Art: es geht nicht, ja glaubt mir, wirklich nicht um Hardware!

Ich habe gestern von einem Bekannten ein altes 26" MTB geschenkt bekommen, dass allerdings etwas Pflege nötig hätte.

Dazu bräuchte ich nun von den aktiven Radsportlern hier ein paar Ratschläge, wo ich gute Teile für wenig Geld bekomme.

  1. Hat das gute Stück eine gefederte Lenkerbrücke (oder Vorbau oder wie auch immer ^^), die aber mehr als ausgeleiert ist. Hier soll ne neue ungefederte rein
  2. Ist der Sattel arg abgewetzt, hier hab ich aber auch keine Ahnung was auf nem Mountain Bike noch gut aussieht, aber auch noch bequem ist.
    ... warum ich mich so ahnungslos gebe? Ich fuhr zuletzt ein höchst bequemes Damenrad
  3. Der Zahkranz hinten. Ist nur erstmal die Frage ob sich so tauschen lässt und wenn ja was das kostet.
Dann legt mal los

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 21:01   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung Fahrradkomponenten

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
  1. Der ZahNkranz hinten. Ist nur erstmal die Frage ob sich so tauschen lässt und wenn ja was das kostet.
ja der lässt sich i.d.R tauschen, ich hab noch einen hier leigen wenn du interesse hast ...

je nach übersetzung nimmt man die in verschiedenen größen (bei narbenschaltung - kettenschaltung haben die ja eh schon).

ist es mit kettenschaltung???
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 21:05   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung Fahrradkomponenten

Zahnkranz (nennen sich Kasetten) hinten baucht man spezielles Tool zum Abziehen ist aber nicht so teuer und der Zahkranz kostet auch nicht so viel.
9fach sind derzeit wohl standard musst aber gucken was du drauf hast.

9-fach Kassetten MTB Antrieb & Schaltung Komponenten

Für jemand der nicht so viel fährt und schaltet ist so was schon ok hier
LX Kassette CS-M580 11-32

Würde ich einfach mal nach Shimano LX oder XT schauen.

Sattel ist grundsätzlich ne Geschmacksfrage.

Ich hab einen Fizik Gobi, den finde ich extrem bequem, kann man auch mal bisl vor und zurück rutschen, weil er recht lang ist. Ist aber auch nicht ganz billig nen guter Sattel kostet. Kann man evtl ebay probieren. oft verkaufen die dort welche, weil sie nicht drauf sitzen können.
eBay: fizik gobi, Sport, Neu

Gute Rad läden haben auch Sättel zum 14Tage probieren.





Gute Online Shops

Roseversand Shop MTB Rennrad Trekkingrad Versand Fahrrad
H&S Bike-Discount GmbH - Das Original
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 21:24   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung Fahrradkomponenten

Danke euch beiden schonmal.

Ja da ist so eine Kassette drauf, im Moment 7 stufig.

Der Sattel von Robert kostet allerdings bald so viel wie die ganze Sache insgesammt kosten sollte ^^
Ich würde die Kosten gerne unter 100€ halten, dabei ist drittens wie gesagt nicht zwingend nötig.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 21:30   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung Fahrradkomponenten

hm, ich hab auch noch Sattel liegen wenn du an gebrauchtem zeug interesse hast - hab da ein kleines lager auseinandergenommener räder.
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 22:55   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberatung Fahrradkomponenten

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Ja da ist so eine Kassette drauf, im Moment 7 stufig.
Wenn da 7 Stufig drauf ist, brauchst Du auch wieder 7 stufig. Zumindest wenn Du nicht das halbe Rad umbauen willst - und Deine 100€ klingen nicht danach. Die Stufen werden normalerweise vom Schalthebel vorgegeben - und wenn hinten eine 7 stufige Kassette drauf ist, wirste auch nen 7 stufigen Schalthebel haben.

Weiterhin sind die Ketten unterschiedlich breit. Ne Kette für ne 7-fach -> 21 Gang Schaltung (3vorn, 7 hinten -> 3*7 = 21Gang) ist normalerweise breiter als eine 27 Gang Kette (3*9Gang). Aber eine 8-fach Kette läuft zumindest auch auf ner 9-fach Kassette - auch wenn man sowas natürlich nicht empfehlen würde. Habe ich selbst durch meine diversen Umbauten eben im Einsatz (Shimano XT 27 Gang mit nem Shimano STX-RC Schaltwerk, Umwerfer und Tretlager).

PS: Wenn der Ritzelblock schon gelitten hat - dann unbedingt die Kette kontrollieren! Normalerweise ist die als erstes im Eimer - und macht dann den Ritzelblock kaputt. Nur ein neuer Ritzelblock - aber mit ner kaputten Kette bringt nichts! Ob die Kette noch gut ist, fällt aber recht gut auf. Einfach vorn auf das größte Ritzel wechseln - und kontrollieren ob sie da überall noch richtig anliegt.

Welche Komponenten haste denn momentan dran?

Meinen alten Lenker-Vorbau müsste ich auch noch irgendwo rumliegen haben. Den habe ich gegen einen Syntace VRO T-Stem (inkl. Lenker) getauscht, damit mein Vorbau einfach ein Stück höher kommt.
Der alte Vorbau müsste von Procraft gewesen sein. Lenker (Matt Silber) von Ritchley wäre auch noch vorhanden

Hier sind ein paar Bilder nach dem Umbau meines Bikes: http://www.tweakpc.de/forum/off-topi...ekauft-23.html

Falls Du Interesse hast, kann ich am Wochenende mal nachschauen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 17:22   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung Fahrradkomponenten

Nun bekomm ich das ganze gebraucht zusammen, auch nicht schlecht!^^

FaKK wollte wegen der Kassette und einem Sattel schauen, wenn ich von Exit auch den Vorbau bekomme, brauch ich neu ja höchstens die Kette

Kramt die Sachen mal raus und macht mit ein Bild bitte
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 17:31   #8 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung Fahrradkomponenten

also ich hab noch eine Lichtanlage: silberner Dynamo, Rücklicht mit Standlicht.
wegen des sattels ich hab nur den Überzug gefunden - muss meinen herren mal fragen wo der rest davon gebleiben ist :-[

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...h/ABCD0016.JPG

ein Speichenschloss hab ich auch im Sammelsurium gefunden, kannste auch mit haben.

das mit der Kassette ist ein Mißverständnis, ich hab ein eizelnes Ritzel aber keine komplette Kassette.
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 17:43   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung Fahrradkomponenten

Achso.

Ja also die Teile kann ich nicht gebrauchen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 18:03   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung Fahrradkomponenten

Ich hab auch noch viele alte Teile,

Lenker, Sattel usw. ich kann ja mal Bilder machen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 18:16   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung Fahrradkomponenten

Tu das
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 12:42   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberatung Fahrradkomponenten

http://www.tweakpc.de/forum/members/...7-p1020940.jpg

http://www.tweakpc.de/forum/members/...8-p1020944.jpg

http://www.tweakpc.de/forum/members/...9-p1020947.jpg

Vorbau:
PROCRAFT
Gewicht: 178g
Länge: 105mm (von Mitte Lenkerrohr bis Mitte Lenker gemessen)
Optik: Neuwertig
Einzelpreis: 10 Euro inkl. Versand als Päckchen

Lenker:
Richtley Force 6061 T6
Gewicht: 207g
Breite: 560mmm 5°
Optik: hat schon etwas gelitten (Kratzer hauptsächlich unter den Griffen)
Einzelpreis: 10 Euro inkl. Versand als Päckchen

Gesamtpreis für beides: 15 Euro inkl. Versand als Päckchen
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 21:50   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung Fahrradkomponenten

Ich will jetzt keinen kauf vereiteln, aber gerade bei älteren rädern (und 7-fach ist alt ) sollte man besser noch mal den oberen durchmesser der gabel messen.
Ältere räder haben sehr häufig nur einen gabelschaftdurchmesser von 1'' (= zoll).

Auf dem bild von exit scheint ein vorbau für eine 1 1/8'' gabel zu sein, also mit einem durchmesser von 1 1/8''.
Es gibt zwar auch reduzierhülsen von 1 1/8'' auf 1'', aber die müsstest du natürlich erst noch auftreiben.

Also besser noch mal messen.
Nix für ungut...
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 09:36   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberatung Fahrradkomponenten

Aufgrund des Hinweises habe ich mal nachgemessen - und mit 2,8-2,9cm Innendurchmesser wäre es wie peak_of_tweak sagte 1 1/8 Zoll.

Also erstmal nachmessen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 22:04   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung Fahrradkomponenten

Nun denn.
Das ganze lässt sich ohne Demontage schlecht messen, über Daumen kommen da aber keine 2,5cm zusammen und wird somit wohl eher 1" sein.

Nichts desto trotz komme ich vielleicht auf das Angebot zurück. Das kommt darauf an ob ich solche Reduzierungen günstig zusammen mit den anderen Teilen bekomme.

Das ganze eilt aber auch nicht, daher macht es mir auch nichts aus, wenn Du unter der Woche die Teile nicht versenden kannst.

Danke soweit nochmal an Alle! LG.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 22:12   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberatung Fahrradkomponenten

Am besten Du machst mal nen Foto von Deinem Lenker. Es gab noch die alte Norm, wo der Vorbau mit dem Schaft in der Gabel steckt. Dann würden diese Komponenten nicht passen!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 05:49   #17 (permalink)
|JJ
Neuling
 

Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 1

|JJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung Fahrradkomponenten

Ist zwar nichtmehr aktuell, ich fange trotzdem mal an:
Bei der Kassette ist es in diesem Fall vollkommen egal, ob er LX oder XT nimmt, da er mMn eh nur Straße fahren wird. Und egal ob LX, XT oder XTR, alle 3 sind früher oder später verschlissen. Und da er nicht an ner 30%-Steigung hochschalten wird (oder?), reicht was normales aus.
7-fach SCHRAUB: Shimano 13-28 Zähne (keine Typenbezeichnung gefunden)
7-fach STECK: Shimano HG-50

Das sollte erstmal reichen.
Sattel kp ist Geschmackssache

Wegen des Lenkers, wenn er sich eh ne neue Gabel holen will (wenn möglich, nimm Ebay), hat sich das Problem mit 1" bzw. 1 1/8" auch erledigt, weil er den Vorbau (A-Head-System) dann einfach dierekt auf die Gabel aufsetzt. Einziges Problem hier, evtl. benötigst du einen neuen Steuersatz. Gibts ebenfalls bei Ebay.
Danach einfach den Gabelschaft kürzen (bis OBERE Kante Vorbau) und fertig.
|JJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 09:01   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung Fahrradkomponenten

Ach hier war ja noch was ^^

Ich bin mit guten Stück am Wochenende mal ein Stück gefahren. Fazit: Da is alles am Sack was nur am Sack sein kann :/

Das Rad wandert wahrscheinlich auf den Schrott, ich hab schon was Neues in Aussicht
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fahrradkomponenten, kaufberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung PC Hagen Komplett-PCs, Konfigurationen 14 17.01.2015 13:39
Kaufberatung flavee AMD: CPUs und Mainboards 13 28.11.2010 15:25
Kaufberatung Andrew Kaufberatung 1 27.12.2006 22:53
RAM-Kaufberatung BlackMoon RAM 6 22.12.2005 22:08
I need a Kaufberatung! AyGee Kaufberatung 14 19.12.2005 09:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved