TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2012, 21:08   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard Photovoltaik - wie bekomme ich nachts den Strom aus der Steckdose

Hallo zusammen

Da mein Home-Server 24/7 läuft habe ich ihn vor kurzem auf Basis der AMD Brazos Plattform neu aufgebaut um meine Energiekosten zu senken. Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn die Kiste zieht jetzt je nach Auslastung nur 15-25, statt der bisherigen 110 Watt aus der Steckdose.

Allerdings hat mich nun der Ehrgeiz gepackt und ich suche nach Möglichkeiten, wie man die Kiste ganz, oder zumindest zu einem gewissen Teil mit erneuerbarer Energie betreiben könnte. Ich hab mich dazu auch schon auf dem Gebiet der Photovoltaik schlau gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass eine solche, komplette Anlage nicht für mich in Frage kommt. Ich will weder Strom in das Stromnetz einspeisen, noch Energie in Akkus speichern. Diese Lösungen sind schlicht zu kostspielig und aufwendig.

Vielmehr habe ich mich aktuell auf die Theorie eingeschossen, mit einem oder mehreren Photovoltaik-Modulen direkt Strom für den Server zu gewinnen und einen möglichen Engpass (schlechtes Wetter/Wolken/Nacht) über das Stromnetz zu kompensieren.

Was mir allerdings zu dieser Theorie fehlt, ist eine Schaltung, welche o.g. Engpass erkennt und entsprechend Strom aus dem Stromnetz "beimischt". Ich habe beim besten Willen keine Ahnung davon wie man eine solche Schaltung realisiert oder wie man diese überhaupt nennt. Google liefert zwar massig Treffer bei Begriffen wie "hybrid" oder "ohne akku", jedoch ist davon nichts für mich relevant.

Daher Frage an euch: wer hat eine Idee oder gar eine Lösung parat?


Edit:
Ich sollte wohl zusätzlich erwähnen, dass der Server bereits dank eines speziellen "Netzteils" mit 12V Gleichspannung betrieben werden kann. Eine Umwandlung in Wechselstrom ist daher nicht nötig.

Geändert von redilS (04.03.2012 um 23:04 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 00:31   #2 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Photovoltaik - wie bekomme ich nachts den Strom aus der Steckdose

Suche mal nach Schmidt-Trigger oder Low-Voltage-Cut. Mit selbigem wird eine sinkende Spannung erkannt (der Hysteresepunkt kann eingestellt werden) und dadurch kannst du ein Relais schalten, das entweder Photovoltaik oder Stromnetz schaltet, du solltest nur noch einen Pufferkondensator dazwischenhängen, um die Umschaltphase auszumerzen. So eine Schaltung ist nicht schwer. Kennst du dich etwas aus?

LG
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (05.03.2012), redilS (08.03.2012)
Alt 05.03.2012, 20:48   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Photovoltaik - wie bekomme ich nachts den Strom aus der Steckdose

Falls noch nicht gemacht: Die Spannungen wie Vcore kannst du beim Server noch senken, bringt auch nochmal was
Ich würde aber vorher mal schauen was das ganze kostet und nach welcher Laufzeit das ganze sich lohnt.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 21:34   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Photovoltaik - wie bekomme ich nachts den Strom aus der Steckdose

Bei der Plattform bringt wohl die Spannungssenkung nicht all zu viel. Auch würd ich das bei nem Server nicht unbedingt empfehlen.

Man ärgert sich nur grün und blau wenn man von der Ferne was braucht und das Teil dauernd abschmiert weil ma zu wenig VCore drauf hat.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 12:30   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Photovoltaik - wie bekomme ich nachts den Strom aus der Steckdose

Schon klar, aber das kann man ja auch checken, so ist das ja nicht.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 14:09   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Photovoltaik - wie bekomme ich nachts den Strom aus der Steckdose

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Schon klar, aber das kann man ja auch checken, so ist das ja nicht.
Führt hier aber voll am Thema vorbei und sollte deswegen auch nicht weiter ausdiskutiert werden.

Kannst ja an anderer Stelle fürs untervolten bei Brazos/Serversystem nen Thread aufmachen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 20:03   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 363

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Photovoltaik - wie bekomme ich nachts den Strom aus der Steckdose

wie schafft ihr es nur das ding um 15-25 watt laufen zu lassen selbst mein atom braucht dafür mehr oder idle dein server nur rum?!
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 16:15   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Photovoltaik - wie bekomme ich nachts den Strom aus der Steckdose

Woha, hier ist ja was los... ^^

Kurz zurück zum eigentlichen Thema. @Stefan vielen Dank für deinen Hinweis. Ich kann zwar mit dem Lötkolben umgehen und verstehe grob worum es in einer Schaltung geht, sowas aber selbst zu bauen traue ich mir nicht zu. Das soll ja am Ende auch funktionieren und kein Experiment werden, schliesslich gibt es die Module nicht geschenkt und wenn eines abraucht sind mindestens 100 Euro dahin.

Die Schaltungen hab ich mir angeschaut und das klingt auch schon ganz danach, was ich mir vorgestellt habe. Mal sehen wie es weiter geht, denn jetzt muss ich jemanden finden der das ggf. für mich aufbaut.


Zum Thema UV/UC:
Das war natürlich das Erste was ich getestet habe. Interessant war dabei, dass die Kiste undervolted und underclocked mehr Leistung zog, als im Normalbetrieb. Der Grund dafür war dann aber schnell gefunden. Der E-350 kennt drei Leistungsstufen - 800/1200/1600 MHz bei entsprechendem vCore je Stufe. Beim UC wechselt er viel früher in eine höhere Stufe, während er bei Standardtakt weiterhin bei 800 MHz reichen um die Aufgaben abzuarbeiten. Der Rest sollte selbsterklärend sein.


@deathdragon
Spezifisch ausgewählte Komponenten und ein "Spezial"-Netzteil

Bsp: Meine Kiste hat eine SSD als Systemdatenträger. Allerdings nicht eine beliebige sondern eine, die im Leerlauf kaum Leistung zieht. Der Unterschied zu einer Vertex3 beträgt hier bis zu 2 Watt. Natürlich reicht die nicht an die Leistung einer Vertex3 heran, aber beim Server ist mir das auch egal.

Geändert von redilS (08.03.2012 um 16:29 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 17:12   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 363

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Photovoltaik - wie bekomme ich nachts den Strom aus der Steckdose

achso wir reden hier von einen e350 im s3 oder besser ja dann ist das ja auch kein hexenwerk ich dachte es findet endlich mal jemand eine lösung meinen alten single core ulv der bei volllast 12 watt benötigt zu ersetzen!
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 17:18   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Photovoltaik - wie bekomme ich nachts den Strom aus der Steckdose

Ne ne ne, nix S3. Wir reden hier von S0 - Windows Desktop, Leerlauf Ich hab hier im Laden sogar ein Kistchen stehen, das zieht im Leerlauf 12-13W, beim Abspielen eines SD-Videos 16-18W. Im S3 braucht er 1,6 Watt

http://s14.postimage.org/su56usj7x/I...0308_00097.jpg

Geändert von redilS (08.03.2012 um 18:58 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nachts, photovoltaik, steckdose, strom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] FSP: Portable Koffer-Akkus mit bis zu 2600 Watt-Stunden - Integrierter Photovoltaik-L TweakPC Newsbot News 0 27.05.2015 10:31
Devolo: TV aus der Steckdose TweakPC Newsbot News 0 01.02.2008 23:23
Nur noch nachts da! [EID]-Mr.GiZMO Off Topic 15 08.08.2007 11:38
Lüfter von Steckdose aus mit Strom versorgen? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 21 03.04.2007 02:22
Wie viele PCs an einer Steckdose? Zyrano Sonstige Hardware 7 22.08.2004 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved