Die NAZA kommt ja sicher auf die Platte im Zentrum. Was du vielleicht noch bedenken solltest, dass empfohlen wird die NAZA im Schwerpunkt-Mittelpunkt zu platzieren. Ich denke, der dürfte bei dir ein wenig weiter hinten liegen...
Vielleicht checkste das nochmal
dafür sitzt ja hinten noch eine Platte. Versuche, den Schwerpunkt Mithilfe der Akkus auf den Mitelpunkt der Konstruktion zu lenken.
Aber von Mittelpunktsmontage hab ich im Naza Manual nichts gefunden, da gings immer drum das GPS möglichst dicht an jenen zu bringen.
Naja, jetzt gehts gerade ans Zusammenlöten.
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so alles zusammen, erstmal in X4 Anordnung.
PC Verbindung klappt, Funke eingerichtet und Kalibriert. Beim normalen Einschalten der NAZA bekomm ich jetzt nen gelbes Dauerlicht (müßte GPS Status sein), bewegt sic haber noch nichts. Ist der Atti Mode gerade drin, wenn ich auf Manuell gehe müßte ich die Drehrichtung der Motoren checken können. Die U Steuerung zum Umschalten des Modes habe ich noch nicht verbunden.
BIn jetzt zu müde um die Motoren angeschmissen zu bekommen. Die tage gehts weiter. Gute Nacht!
Geändert von Fakk-asrock (05.06.2014 um 01:08 Uhr)
Also wie gesagt, die Naza sollte möglichst mittig im Schwerpunkt (CoG - center of gravity) liegen, die Position der GPS-Antenne kann sonstwo sein, da der Abstand zur Naza dann in der Software eingetragen wird.
Zur LED:
dauerhaft gelb heißt, er will im GPS kalibriert werden (ein mal 360° um die Hochachse bis grün durchgehen leuchtet, dann um 90° nach vorn kippen und nochmal 360° um die gleiche Hochachse wie in Schritt 1. Dann kommt die Anzeige für den Control Mode.
(S. 41 im Manual - Anhang!)
Am Besten erstmal auf Atti schalten.
Motoren im Zimmer nur ohne Props anmachen, Laufrichtungstest mit Papierschnipsel und Anschalten per beide Sticks in eine Ecke ganz unten.
Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
gelbes dauerblinken. keine ahnung ich check die aussage gerade garnicht ^^
Zitat:
Adjust your end points to the switch its connected to flip the switch and make the A for Atti turn blue then flip the switch the other way and adjust to make Manual light up. If on 3 position switch that would make the middle position be failsafe the middle is adjusted with sub trim and the other two with travel adjust. BE CAREFUL with the middle position so you dont accidentally hit fail safe.
Mit dem Channel 5 Umschalter kann ich nur das ersten und den letzte Feld blau einfärben, in denen kein modus steht. Wie bekomme ich das denn zugeordnet?
@ Gizzi, mittlerweile gibts Version 2 des Manuals online vom 21. April. Die Software scheint neuer zu sein, die Screenshots zeigen ein leicht geändertes Layout aber die gleichen Funktionen.
Geändert von Fakk-asrock (05.06.2014 um 15:55 Uhr)
Du musst jetzt über die Einstellung der Funke den U-Kanal modifizieren, d.h. Sub-Trim so einstellen, dass bei beiden Schalter-Positionen die richtigen Bereiche treffen.
...Vergiss es, hab grad gesehen, dass die Funke ja gar kein Display hat...
Dann halt doch ne neue Funke...
Eine Bitte noch: Nimm doch für die Bilder die Album-Funktion oder den TPC-Upload, dann bleiben die Bilder auch erhalten, nicht wie in deinen Posts zuvor, die jetzt Bilderlos sind. Danke!
Mein ftp Server ist down seit einigen Tagen, daher sind die Bilder gerade weg.
However, heute ging der Bau weiter. Die Kabel habe ich im Inneren des Copters gelegt, außerdem habe ich die NAZA Platte im Mittelpuntk ausgerichtet und verklebt. Härtet jetzt über nacht aus, morgen gibts Bilder.
Warte immer noch auf die beiden letzten Motoren - als quad fliegen ist erstmal nicht drin (dann müßte ich später die Orientierung der Motoren nochmal tauschen).
Achja, ich leg die Rotoren lose auf die Motoren, dann können die auch keinen schaden anrichten . Gewuchtet sind sie bereits.
So, nach 2 Copter gab es vor kurzem Flächenflieger Nummer 1, einen LRP UpStream (den ich mittlerweile fast blind beherrsche), heute wird dann ein kleiner 900er EPP Nurflügler gekauft (für 40€ gebraucht geschossen ).
Ich versuche heute mal fotos und Videos zu machen und später zu posten
Gestern kamen endlich die letzten beiden Motoren an. Prompt ging es an den Einbau: Letztes Stromverteilerboard gelötet und alle Kabel / Motorsteuerungen zwischen den beiden Centerplates sauber verlegt.
Provisorisch erhält der Multi nen Landegestell aus Aluschweißdraht, muß mir noch überlegen wie ich den befestige. Das Batteriepack ist ebenfalls fertiggestellt und mit Gaffer verkleidet. Leider ließen sich die Lötfänchen der Akkuzellen auch bei 450°C kein Stück auf das Lötzinn ein, daher gibts vorerst nur ne Pressverbindung.
Morgen gibt's ne Befestigung für das Akkupack + die Props werden festgezogen.
Sieht doch ganz gut aus!
Mit dem Akkus löten würde ich aufpassen, bei nem Wackler fällt das Ding wie ein Stein vom Himmel
Als Landegestell haben sich dickere Kabelbinder als sehr gutes Provisorium erwiesen.
Bei mir ist mittlerweile ein 2. Nuri dazugekommen, dazu gabs eine 32bit FC für en Copter, hab aber zZ keine Zeit zum Basteln :/
Ab Montag 2 Wochen Prüfungsphase, dann semesterferien und dann gehts los mit basteln und fliegen...
Nach einiger Zeit dann nen Prop verloren, war nicht fest gneug angezogen
Was mich wundert, ich muss vollgasgeben, damit er langsam gemächlich abhebt. drücke ich bei halbgas nen Richtungstick, haut es den copter schneller in die Luft. Schätze die Gains muss ich da anpassen, damit er etwas sportlicher fliegt.
Ansonsten fliegt er sich gemütlich und ruhig, GPS hat wohl noch keinen Fix bekommen. Batterie unter 11.3V (eingestellte Safe-Spannung) führt dazu, dass der Copter danach gar nicht mehr an geht bis geladen wird.
Da die Zellen bis auf 3V entladen dürfen, gehe ich jetzt bis auf 9.5V runter (Loss Line bei etwa 0.2V)
Mal sehen was das Teil bringt, ich werde berichten.
Aber für 16,50 € bei Quadrokopter + 6 Ausgaben sehe ich nur Gewinn. Wie beim letzten mal gleicher Preis und 10 € Quipu Auszahlung + 10 € Amazon Gutschein. Aber pssst!
Ich hab erstmal ne riesenladung Props nachbestellt, nachdem ich gerade meinen ersten serious crash hatte:
Ein Rotor hat sich vermutlich durch Vibration gelöst und wurde von seinem Nachbarn zerschnitten und durch die Gegend gewirbelt. Scheint bei dem Befestigungskonzept wohl vorprogrammiert zu sein, entweder klebe ich jetzt die Wellen fest oder sichere sie mit verzwirbeltem Draht. Motoren (Mystery A2212) - Robin Grotkasten Elektronikprojekte
Naja, Resultat: 2 gebrochene und ein angeschnittener Prop. Mein erstes Akkupack scheint hin zu sein. Zwar sind noch 11.3V drauf, die Spannung fällt jedoch nach Anschluss an den Copter auf 1 Volt ab. Schätze, dass durch fehlendes Balancing eine Akkuzelle tiefentladen wurde. Mein Akkupack #2 hat nun Balancing anschlüsse.
Der akku hat ein Akkuboard bekommen und der Schwerpunkt liegt genau beim Controller.
Naja, 32 Minuten sind schon utopisch, 50 absolut unrealistisch
Also wenn du mit dem Setup irgendwie an 30 Minuten kommst geb ich dir auf der LAN eine Kiste auf.
Deine Mysterys sind Baugleich zu den Suppo A2212/13, mit 10x4,7 sind die okay aber weit weg von effizient. Du vertust dich was mehr Akku (und Gewicht) kostet
Zum Motoren verschrauben:
Vergiss die Kreuze, das ist billigstes Material. Von oben durchs Alu mit 3,8,3mm nebeneinander, von unten unter den 3mm Löchern je 6mm damit die Schraube durchpasst. Das wird dir nie abreißen.
Prophalter ist so ganz gut.
Ich hab meinen Vorgestern mit 60km/h über Grund ne Barrelroll machen lassen und ihn geerdet. Totalschaden, 2 Motorwellen, 3 Props, 2 Regler kabel hin, Alu in Bananenform
Ich hab meinen Vorgestern mit 60km/h über Grund ne Barrelroll machen lassen und ihn geerdet. Totalschaden, 2 Motorwellen, 3 Props, 2 Regler kabel hin, Alu in Bananenform
*bestell und neu aufbau*
Sehr klever...
Ich seh schon, bei der nächsten LAN fliegen haufenweise Copter rum. Ob drinnen oder draußen.
Zum Motoren verschrauben:
Vergiss die Kreuze, das ist billigstes Material. Von oben durchs Alu mit 3,8,3mm nebeneinander, von unten unter den 3mm Löchern je 6mm damit die Schraube durchpasst. Das wird dir nie abreißen.
Hab mir da nen Akkuberechnungstool runtergeladen ma lschauen was sich nachher an FLugminuten sammelt
wie meinst du das mit der verschraubung? Durch das sich drehende Motorgehäuse durch? Hab das mit dem Draht leiber gelassen, der Leitfähigkeit lieber. zur zeit hab ic hdas mit kabelbinder gelößt. hab angst, dass ich die bohrungen auf den wellen nicht ordentlich genug zentriert bekomme und unwuchten erzeuge.
Ich hab es gestern Nacht noch geschafft, ein livebild vom copter auf den boden zu beamen. Mithilfe eines alten Nokia Symbian phones kann ich nun vom oden aus die Egoperspektive des Copter sehen oder wahlweise kurs/höhe/geschwindigkeit, sowie den Pfad der Flugerätes taggen. Und zwar so:
Auf meinem alten Nokai N82 smartphone habe ich ein IP Camera tool installiert "TrendCam". Per AdHoc Wifi / Wifi eines nahestehenden Routers oder über "WiFi Tether Router" für Andoidgeräte kann ich nun wahlweise die Anzeige oder eine der Cameras live in einen Browser streamen: http://img.tweakpc.org/images/2014/0...lipboard02.jpg
das funktioniert sowohl auf Laptops, als auch auf Tablets oder Telefone im selben Netzwerk, und das mit niedriger Latenz bei kleinster Bildgröße.
Zum GPS Loggen reicht ein einfacher GPS logger, ich habe noch SportsTracker auf dem Gerät installiert gehabt.
Alu-U profile (etwas dicker ausgelegt als bei meinem Hexa), Carbon Centerplate und Carbon Akkuhalterplatte. Vernietet mit 3,2mm. Ohne GPS, Budget €200,-
Heute kam mein Einstieg in die Quadrocopter Welt: Ein Mikanixx Spirit X300. http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3701&thumb=1
Den gabs als Goodie für ein sechs Hefte schweres Abo der c`t. Sieht aus und fliegt sich wie ein Hubsan.
Auch die Akkus machen einen sehr ähnlichen Eindruck. Waren zwei x 150 mAh dabei und noch ein Ersatzpack an Rotoren. Ist auch gar nicht so verkehrt, hab schon den Putz an der Küchendecke angesäbelt.
Windstoß, kurzer Kontakt mit der Hauswand und das Teil ist tot. Die LED geht zwar noch an, aber es kommt nur noch ein Surren aus dem Gerät. Den echt dünnen Propeller hätte ich ja noch tauschen können (ein Satz lag dem Gerät bei), aber hat ja wenig Sinn...
Mal bei heise anrufen, kann ja nicht angehen sowas!
Update: Der Motor mit defektem Rotor dreht doch noch. Wohl beim Flug ums Hauseck zu spät das Gas weg genommen, die anderen Motoren haben wohl alle gefressen... -.-
Mittlerweile drehen alle Motoren wieder, die Propeller haben sich wohl zu weit rein gearbeitet.
Blöderweise zieht jetzt der Motor mit dem ex-defektem Rotor zu schwach. Das Teil kippt beim ersten Gasstoß um die eigene Achse, mehrmaliges kalibrieren blieb erfolglos. -.-