TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher > SSD - Solid State Drives

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2020, 20:35   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Ruckler mit PCIe SSD

Moin Leute,


ich hatte mir vor einer Weile eine neue M.2 SSD für mein Arbeitsnotebook zugelegt, da die alte 256 GB fast schon zu klein war.

Original war eine Samsung PM871 256GB M.2 SSD mit Key B+M (also kein PCIe) verbaut, die im SATA600 Modus lief.

Die neue Mushkin Pilot 2TB läuft laut Crystaldiskinfo im "PCIe 3.0 x2 | PCIe 3.0 x4" Modus und erreicht etwa die doppelten Datendurchsatz laut HDTune Benchmark.
Das Problem ist, dass mit der PCIe SSD unter Windows ständig Ruckler auftreten. Also dass z. B. das Öffnen eines Ordners hin und wieder mal einfach 2 Sekunden dauert, das Startmenü beim Klicken verzögert öffnet, Beim scrollen durch eine PDF-Datei es auf einmal 1-2 Sekunden einfriert usw.


Kennt jemand das Phänomen bzw. kann man etwas dagegen tun? Scheinbar liegt es ja irgendwie am PCIe Modus der SSD, wenn die SATA SSD einwandfrei arbeitet.

Habe jetzt wieder die alte SATA SSD eingebaut, denn so kann man nicht anständig arbeiten. Aber leider findet man keine SATA SSDs mit 2 TB Speicherplatz....das ist jetzt mein Problem.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 23:00   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

Also mir würde nur einfallen einmal die Werte mit dem Ressourcenmonitor von Windows zu checken oder die IOPS z.B. mit Crystalbenchmark.

Ansonsten kann ich eines der Probleme lösen die 2 TB Speicherplatz mit SATA SSD.

Also 133 Angebote auf Geizhals sprechen irgendwie Bände... da gibts solche SSD für knapp 200€...

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1920%7E4832_1
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 00:11   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

Hört sich ein bißchen nach Kompatibilitätsproblem an. Kabelprobleme gibts bei M.2 ja nicht.


Und nur doppelter Datendurchsatz bei einer PCIe-SSD gegenüber einer SATA ist verdächtig wenig.


Vor ein paar Tagen gab es bei Saturn eine 2TB SATA von Sandisk für knapp 160€, leider schon vorbei.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 07:20   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 590

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

Mir würde ja mal der Rest der Hardware interessieren, es kann auch an den Einstellungen liegen.

z.B. mal so einstellen das die SSD nicht in den Ruhemodus geht oder die CPU taktet nicht schnell genug hoch sobald die SSD angesprochen wird oder Treiber mal aktualliesieren.
Kann ne Menge sein.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 08:23   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

Möchte anmerken das die werte mit HDtne bei SSDs nutzlos sind, benutze mal AS SSD und poste ein screenshot
https://www.heise.de/download/produc...enchmark-66717
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 10:42   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

An Energiesparmodus dachte ich auch mal kurz, aber Für LPM-Ruckler find ich das zu harmlos.


Ich kenne das Problem von SATA-SSDs, aber da hatte ich auch mal knapp 20s-Hänger. In der Zeit war die HDD-LED im Dauerlichtmodus. Leider hat kaum ein Läppi heutzutage noch eine HDD-LED


Die Werte von HD Tach sind durchaus weniger realistisch bei SSDs, aber zumindest sollte man eine tendenz sehen.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 12:29   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

Hmm was mir grade so einfällt, kann es sein das die im Laptop dermaßen überhitzt und droßelt?
Lies mal die Temp aus oder wenn das kleiner Schacht ist lass denn mal offen, ob das einfluß hat
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 12:53   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

Werde später mal Crystalbenchmark probieren und posten.


Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Hmm was mir grade so einfällt, kann es sein das die im Laptop dermaßen überhitzt und droßelt?
Lies mal die Temp aus oder wenn das kleiner Schacht ist lass denn mal offen, ob das einfluß hat
So 40 bis max. 50 °C beim Benchmark, das sollte also kein Problem sein.


Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Ansonsten kann ich eines der Probleme lösen die 2 TB Speicherplatz mit SATA SSD.

Also 133 Angebote auf Geizhals sprechen irgendwie Bände... da gibts solche SSD für knapp 200€...

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1920%7E4832_1

Es geht um SATA-SSDs im M.2 Format. Welche im 2,5''-Gehäuse kann ich da nicht einbauen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 14:22   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

OK das sollte echt kein Problem sein
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 14:46   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

OK hier der Benchmark, links die SATA, rechts die PCIe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Benchmark.jpg (74,2 KB, 17x aufgerufen)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 14:59   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

Das sieht eigentlich recht normal aus.


Eine Drosselung bei Überhitzung sollte nicht zu Hänger führen.


Also bleibt ein Kompatibilitätsproblem mit dieser SSD.


Um welches Laptop handelt es sich?
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 17:02   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

Gibt es für dein laptop Bios update oder die SSD neue Firmware?
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 19:45   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

Ein Dell Latitude.
Ich konnte keine neue Firmware finden.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 21:54   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

Ich glaub Latitude gab es schon vor 20 Jahren. Eine genaue Bezeichnung wäre hilfreich.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 23:13   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

Liste für M.2. Sata 2TB wie alt ist der Laptop ?

Hast du im Bios von AHCI was für die M.2. Sata passt auf NVMe für die PCIe SSD gewechselt ? Wenn kein NVMe auswählbar ist, wird es daran wohl liegen.
Ich habe keine Ahnung.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 00:57   #16 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

Es empfiehlt sich, sofern verfügbar, den NVMe Treiber des Herstellers zu installieren.
Ist bei Samsung auch so.

Der von Windows gelieferte Treiber kann gelegentlich zu solchen Problemen und schlecht Performance führen.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 18:22   #17 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.01.2021
Beiträge: 2

SSD-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Also 133 Angebote auf Geizhals sprechen irgendwie Bände... da gibts solche SSD für knapp 200€...
Er braucht keine 2,5" SATA SSD, sondern eine M.2 SATA oder NVMe.

@Profi Overclocker
Die Samsung SSD hat er ausgebaut und Mushkin bietet keinen eigenen NVMe Treiber. Der Windows Treiber sollte eigentlich keine Probleme machen.

Welche Windows Version verwendest du?
SSD-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 12:53   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

Zitat:
Zitat von SSD-Freak Beitrag anzeigen
Er braucht keine 2,5" SATA SSD, sondern eine M.2 SATA oder NVMe.

@Profi Overclocker
Die Samsung SSD hat er ausgebaut und Mushkin bietet keinen eigenen NVMe Treiber. Der Windows Treiber sollte eigentlich keine Probleme machen.

Welche Windows Version verwendest du?
Da das ganze schon über ein halbes Jahr her ist, ist das nicht mehr relevant.


Austausch gegen eine SATA M.2 SSD hat das Problem gelöst. War wohl wirklich irgend eine Inkompatibilität.


Außerdem hat sich damit auch noch die Akkulaufzeit fast verdoppelt. NVMe SSDs sind für Notebooks einfach ungeeignet, allein schon wegen dem extrem hohen Stromverbrauch. Auch wieder was dazugelernt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 00:25   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Außerdem hat sich damit auch noch die Akkulaufzeit fast verdoppelt. NVMe SSDs sind für Notebooks einfach ungeeignet, allein schon wegen dem extrem hohen Stromverbrauch. Auch wieder was dazugelernt.

Glaub ich kaum. Unser HP Omen (2020, Ryzen 7 4800H) Notebook besitzt auch nur noch 2 NVME SSD Slots (1x 512GB SSD vorinstalliert).


In meinem HP Dienstnotebook (Dell Latidute 5501) sitzt auch ne 512GB NVME SSD.


Aus dem Grund glaub ich kaum, dass NVMe SSDs in Notebooks ungeeignet sind.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 12:48   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Aus dem Grund glaub ich kaum, dass NVMe SSDs in Notebooks ungeeignet sind.
Was ist da denn für eine drin? Vielleicht gibt es ja mittlerweile schon so stromsparende Modelle.


Die Mushkin die ich da hatte ist halt mit 6 Watt im Betrieb angegeben und das hat man schon extrem gemerkt im Vergleich zur SATA SSD die mit nur 0,3 Watt unter Vollast auskommt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 14:00   #21 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rucker mit PCIe SSD

Im Dell Latidute 5501 sitzt laut Gerätemanager eine "SN520 MVMe WDC 512GB"


Im HP Omen (2020) ist eine "WDC SN730" (ebenfalls 512GB).


Leistungsaufnahme (laut Geizhals)

SN520: keine Angabe (maximal), 1.8W (Betrieb), 0.0025W (Leerlauf), keine Angabe (Schlafmodus)

SN730: 6.27W (maximal), 0.1W (Betrieb), 0.03W (Leerlauf), 0.0035W (Schlafmodus)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pcie, rucker, ruckler, ssd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Microchip: PCIe-Switch für bis zu 100 PCIe-4.0-Lanes TweakPC Newsbot News 0 02.06.2020 10:24
[News] SilverStone ECWA1: Mini-PCIe-Adapter mit MIMO-Antennen für den PCIe-x1-Slot vorgestel TweakPC Newsbot News 0 09.09.2015 11:25
Ruckler in Spielen Paludis CPUs und Mainboards allgemein 10 12.03.2015 11:41
Unterschiede zw PCIe-Standard und PCIe-Grafik? raxyx CPUs und Mainboards allgemein 2 20.02.2007 10:37
Lange Ruckler Gast Games Talk allgemein 12 05.03.2003 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved