TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher > SSD - Solid State Drives

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 02:59   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Richtiger Umgang mit einer SSD

Endlich hab ich meine SSD (Intel X-25M G2, 80GB)

Und damit ich sie nicht gleich schrotte, habe ich noch ein paar Fragen.

1.) Kein defragmentieren ist klar, aber wie sieht's mit der Defragmentierung der Registry aus? Ist das sinnvoll oder gar schädlich?

2.) Welche Tools sollte/darf ich nutzen?
Betreffend CCleaner (welche Einstellungen sollte ich ein-, welche ausschalten?)
Betreffend TuneUp Utilities 2010; Speicherplatz gewinnen (ja oder nein?) -- Registrierung reinigen (ja oder nein?) (das entspricht beides eh mehr oder weniger dem CCleaner)

3.) Wie voll darf ich sie beschreiben, bis sich starke Performanceeinbrüche zeigen? Im Moment komme ich auf etwas über 43GB freien Speicher. Soweit ich weiß ist die 80%-Marke kritisch, stimmt das?

Viele Fragen, wär' schön wenn sie jemand beantworten könnte !
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 03:29   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtiger Umgang mit einer SSD

Ich hoffe du benutzt Windows 7 und hast dieses auch neu installiert, da du sonst schon den ersten großen Fehler gemacht hast.

TuneUP ist meiner Meinung sehr großer Schrott.

CCLeaner kannste alles benutzen, nur halt defragmentieren solltest du nicht.
Die Registry zu defragmentieren, hat noch nie was gebracht, aber auch dies darfst du jetzt nicht mehr machen. Wichtig das du dass automatische Defragmentieren ausstellst.

Da die Intel und Win7 die TRIM funktion unterstützen, kannst du sie bis 95% voll machen, wenn du kein Windows 7 hast, dann bitte nur bis 50%, 80% ist dann schon sehr kritisch
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 03:54   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Richtiger Umgang mit einer SSD

Danke für die Antwort!

Ja, ich benutze Windows 7, von daher kein Problem.

Ich hab subjektiv schon einen kleinen Performanceschub erlebt, als ich mal meine Registry um ca. 20& verringert habe. TuneUp halt ich auch nicht für Blödsinn, aber jedem das seine...

Ich weiß schon, dass TRIM dafür sorgt, dass die SSD performant bleibt, aber dass ich sie fast ganz zuschreiben kann hätt' ich auch nicht gedacht. Gut zu wissen
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 07:11   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Richtiger Umgang mit einer SSD

Registry-Defrag sorgt höchstens für nen Placebo-Effekt, kannste dir sparen, genauso wie TuneDown..das macht idR mehr Ärger als es Nutzen bringt.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 18:14   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtiger Umgang mit einer SSD

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Ich hoffe du benutzt Windows 7 und hast dieses auch neu installiert, da du sonst schon den ersten großen Fehler gemacht hast.
Warum? was passiert?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
TuneUP ist meiner Meinung sehr großer Schrott.
alle funktionen?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
CCLeaner kannste alles benutzen, nur halt defragmentieren solltest du nicht.
Werden die Daten auf der SSD denn defragmentiert?
Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Die Registry zu defragmentieren, hat noch nie was gebracht, aber auch dies darfst du jetzt nicht mehr machen. Wichtig das du dass automatische Defragmentieren ausstellst.
Da die Intel und Win7 die TRIM funktion unterstützen, kannst du sie bis 95% voll machen, wenn du kein Windows 7 hast, dann bitte nur bis 50%, 80% ist dann schon sehr kritisch[/quote]
Auch einmal erklären bitte
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 19:24   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Richtiger Umgang mit einer SSD

Zitat:
Zitat:
Zitat von Mother-Brain http://www.tweakpc.de/forum/images/b...2/viewpost.gif
Ich hoffe du benutzt Windows 7 und hast dieses auch neu installiert, da du sonst schon den ersten großen Fehler gemacht hast.

Warum? was passiert?
Windows 7 erkennt im Gegensatz zu Vista oder XP, dass es sich bei der Systemplatte um eine SSD handelt und stellt sich auf sie ein. Unter anderem mit der Deaktivierung von Super- und Prefetch oder der automatischen Defragmentation. Man kann zwar bei XP wie auch bei Vista ein paar Dinge selbst zugunsten der SSD verändern, aber Win 7 ist das am besten geeignetste OS. (allein schon wegen TRIM-Unterstützung...)

Zitat:
Zitat:
Zitat von Mother-Brain http://www.tweakpc.de/forum/images/b...2/viewpost.gif
CCLeaner kannste alles benutzen, nur halt defragmentieren solltest du nicht.

Werden die Daten auf der SSD denn defragmentiert?
Da eine SSD sofort, ohne Wartezeit auf alle Daten zugreifen kann, ist eine Defragmentation völlig überflüssig bzw. sogar schädigend.
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Fakk-asrock (07.01.2010), Mother-Brain (07.01.2010), Pilzkopf (06.01.2010)
Alt 06.01.2010, 19:46   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtiger Umgang mit einer SSD

Zitat:
Zitat von nidschki Beitrag anzeigen
ist eine Defragmentation sogar schädigend.
Erkläruzng für doofe?
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 19:48   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Richtiger Umgang mit einer SSD

SSDs haben begrenzte lösch-/Schreibzyklen, irgendwann is feierabend...daher ist ein Defrag eher schädigend...da hier extrem viel gelöscht/geschrieben wird.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 20:11   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtiger Umgang mit einer SSD

ah okay. Thx.
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 07:54   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtiger Umgang mit einer SSD

@Fakk-asrock

eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber ich habe auch keine Lust, jetzt wieder im Internet zu sauchen wo ich was gelsen hab, nimm es als Halbwahrheiten hin
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 15:04   #11 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtiger Umgang mit einer SSD

Zitat:
Zitat von nidschki Beitrag anzeigen

Da eine SSD sofort, ohne Wartezeit auf alle Daten zugreifen kann, ist eine Defragmentation völlig überflüssig bzw. sogar schädigend.
in der Chip 7/2011 steht dazu was interessantes:

Zitat:
Obwohl defragmentieren schreibvorgänge kostet, sei es sinvoll: Die SSD löscht ganze blöcke, deswegen sollten Dateien auf wenigen blöcken sein
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 18:37   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtiger Umgang mit einer SSD

das sollte eine gute garbage-collection vom hersteller zusammen mit trim doch eigentlich schon bewerkstelligen?!
da es auch jeder controller-hersteller im detail anders handhabt würde ich da garnicht so auf das 0815-verfahren von microsofts windows vertrauen, sondern mir nen controller-hersteller mit gute, methoden dazu suchen. siehe intels toolbox und anderen geschichten.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 23:47   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Richtiger Umgang mit einer SSD

Noch zum defragmentieren:

Das Defragmentieren einer SSD ist total überflüssig, da die Daten dort sowieso komplett anders abgelegt werden. Das ist genauso sinnvoll wie RAM zu gefragmentieren

Auf einer HDD werden Daten an einem Festen Ort gespeichert und so entstehen mit der Zeit immer mehr kleine "Löcher" zwischen den Dateien, so das eine große Datei dann nicht mehr am Stück gespeichert werden kann und die Festplatte immer mehr hin und her springen muss.

in einer SSD werden die Daten über "referenzen" usw. abgespeichert und jede Speicherzelle hat eh fast die gleiche Zugriffszeit. Es ist also auch unerheblich wo die Daten liegen und ob sie "am Stück" vorhanden sind oder Zerstückelt.

Das Betriebsystem selbst weiss also gar nicht genau wo auf der SSD die Daten liegen, daher macht auch Defrag keinen Sinn. Defrag würde nur einzelne Daten lesen und wieder Speicher und das immer wieder ohne Sinn und damit die Lebensdauer der SSD verkürzen.

Also SSD -> kein Defrag !
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 07:56   #14 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtiger Umgang mit einer SSD

Die Chip hatte dafür auch nen extra Programm auf ihre DVD gepackt, aber hat mich trozdem auch mehr als gewundert. Nagut kann man es tand abtun
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 10:29   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtiger Umgang mit einer SSD

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Es ist also auch unerheblich wo die Daten liegen und ob sie "am Stück" vorhanden sind oder Zerstückelt.
ja, aber wenn man sich nochmal mlc und slc im vergleich anguckt könnte es bei ersterer technik einen winzigen unterschied machen, jedoch in die andere richtung. wenn dort 2 infos in einem verbund liegen würde die abfrage (auslesen, löschen, neu schreiben) relativ bedeutend länger dauern (da 2 mal nötig), als wenn die sachen wie bei ner slc dank kleiner löcher jeweils in ihrem eigenen verbund liegen und damit fast paralell abgearbeitet werden können.

das fazit bleibt natürlich, dass speicher auf in sich unbeweglichen medien nicht so optimiert angeordnet werden muss. das alles wurde für hdds ersonnen und bringt vielleicht auch bei bandlaufwerken noch was, aber ne ssd hat das nicht nötig bzw. trägt schaden davon.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 10:51   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Richtiger Umgang mit einer SSD

Apropo "richtiger Umgang":
Ich habe nun schon einige Berichte zu Problemen in Bezug auf die neuen Intel-Chipsätze + SSDs gelesen (Systemhänger / Freezes) und bin dabei über folgenden Link gestolpert:

Hänger mit SSD durch Ausschalten von Intel LPM (Link Power Management) beseitigen

Wurde auch in der OCZ-FAQ im Forum übernommen diese Information
.

Vielleicht sollten wir diese Information mal als "zur Kenntnis genommen" im Hinterkopf behalten und bei einer entsprechenden Problembeschreibung mal unter "da war doch mal was" ablegen...?

Wobei es gemäß Corsair & OCZ-Forum ein generelles Problem des Sandforcde geben soll, das aktuell untersucht wird. Alle hoffen auf ein schnelles Firmware-Update.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 16:40   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Littlebird
 

Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 102

Littlebird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Richtiger Umgang mit einer SSD

Hi,
hab nach einer Checkliste für SSD-Betrieb unter Win7 gesucht und das hier gefunden:
SSDs unter Windows 7 einsetzen « Antary

Ist schon ein bisschen älter. Ist da etwas nicht mehr aktuell oder anders besser? (z.B. die 20% Speicher frei zu lassen stimmt wohl nicht mehr)
Littlebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 16:47   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtiger Umgang mit einer SSD

nö, prinzipiell gilt das immernoch, dass viel freiraum bei gutem leveling der ssd selbst der lebensdauer zugute kommt. aber ob nun 500 oder 900TB ist mir dann auch egal irgendwann...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Littlebird (12.07.2011), Mother-Brain (11.07.2011)
Alt 11.07.2011, 17:39   #19 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtiger Umgang mit einer SSD

Zitat:
Zitat von Littlebird Beitrag anzeigen
Hi,
hab nach einer Checkliste für SSD-Betrieb unter Win7 gesucht und das hier gefunden:
SSDs unter Windows 7 einsetzen « Antary
Zitat:
Ruhezustand abschalten
Da das System sehr schnell startet, kann man den Ruhezustand abschalten. Dadurch wird auf der SSD – entsprechend der Größe des Arbeitsspeichers – mehr Platz frei.
Ausführen-Dialog (Windows + R), cmd (als Admin starten), “powercfg -H off” eingeben
halte ich für ein gerücht
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Littlebird (12.07.2011), Mother-Brain (11.07.2011)
Alt 06.10.2012, 03:04   #20 (permalink)
fragenhans
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Richtiger Umgang mit einer SSD

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Ich hoffe du benutzt Windows 7 und hast dieses auch neu installiert, da du sonst schon den ersten großen Fehler gemacht hast.
Was ist jetzt damit ist das wirklich so wichtig, oder kann man die Einstellungen die Windows da vornimmt auch selbst machen?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
richtiger, ssd, umgang


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] UK-Studie: Frauen weniger sensibel bei Umgang mit Passwörtern als Männer TweakPC Newsbot News 0 23.04.2013 13:30
SLI mit einer normalen Gigabyte GTX 260 und einer OC SchattenSchuetze NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 10.06.2009 16:02
Richtiger Anschluss Kevin.xy AMD: CPUs und Mainboards 7 14.10.2008 23:03
Kollision einer Radeon 9700 mit einer Multi-Zange.. Skilast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 26.04.2007 10:38
Innovatek & der Umgang mit den Kunden UnoOC Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 18.06.2003 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved