TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher > SSD - Solid State Drives

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2010, 00:46   #1 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.566

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard SSD Benchmark Thread

Es gibt ja schon den HDD Benchmark Thread. Passent dazu ist hier der SSD Benchmark Thread.
Gebencht wird mit HDTune. Für den Bench muss auf 8MB Block Größe gestellt werden. Damit der Bench in die unter diesem Post geführte HoF aufgenommen wird, muss ein Bild mit dem HDTune Bench im Post beigelegt werden. Bitte nur den Average (avg) Wert angeben, sowaohl für Read und Write
Die maximale Performance erreicht ihr, indem:
-Windows nicht auf der SSD installiert ist
-Keine andere Auslastung die CPU bremst
-AHCI aktiviert ist

Zum Teil kann auch ein schlechter S-ATA Controller Schuld an einer "schlechten" Leistung sein!

Das Format ist folgendes:
(ein Beispiel)
Profi Overclocker Crucial Real SSD C300 64GB @ 320 MB/s.

Und euch jetzt viel Spaß beim Benchen

AS SSD wird jetzt auch geführt.

HD Tune:
1. Bentiedem Crucial Real SSD C300 64GB @ 344,6 MB/s

AS SSD:
1. Bentiedem Crucial Real SSD C300 64GB 404P


Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500


Geändert von Killerpixel (24.12.2010 um 11:46 Uhr)
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bentiedem (19.12.2010), DiceMaster (24.12.2010), Mother-Brain (21.12.2010), Robert (19.12.2010)
Alt 19.12.2010, 03:26   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.236

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD Benchmark Threat

Wie wäre es dazu den AS SSD bench zu nehmen, der bringt recht nette Werte bei den ganzen SSDs.

Alex Intelligent Software - Downloads: AS SSD Benchmark
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 07:34   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD Benchmark Threat

OCZ nimmt für seine SSDs grundsätzlich den ATTO

Disk Benchmark | ATTO Technology, Inc.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 10:25   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SSD Benchmark Threat

Bentiedem Crucial Real SSD C300 64GB @ 344,6 MB/s.


-Serial-ATA/600 (6Gb/s) (AHCI)
-Windows 7 war auf der SSD installiert
-Bis zur Hälfte gefüllt

Geändert von Bentiedem (19.12.2010 um 10:35 Uhr)
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 11:20   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.566

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD Benchmark Threat

@Robert und @Seebear:
Generell würd ich die mit hinein nehmen, nur dazu muss ich mir die Benches mal anschauen. Wobei ich nicht weiss ob ich das wirklich kann, da keine SSD vorhanden ist (noch).
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 15:28   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.600

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD Benchmark Threat

Ich muss Robert recht geben, nur nen HDTune Wert sagt eigentlich nix, ich würde die Regeln nochmal überdenken... As SSD ist da wesentlich genauer und auch besser geeignet für SSD's
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 15:33   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.566

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD Benchmark Threat

Ich werde mir die anderen Programme mal nach den Feiertagen anschauen, da dann auch die SSD verfügt für mich ist
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 16:11   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.140

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD Benchmark Threat

Hy,

ich benutz auch AS SSD ist ausgezeichnet. Ich habs genomen um zu schauen wie sehr die leistung nachläst zwischen nur WIN7 und 80 % gefüllt.

Und natürlich ob der TRIM auch über den Marvel Controller an meine SSD weitergegeben wird.

Und bis jetzt bin ich recht zufrieden die werte sind im grossen und ganzen noch fast gleich wie wo nur WIN7 drauf war.

Crucial C300 128 GB auf 6 Giga Marvel
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:00   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.566

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD Benchmark Threat

@ Bentiedem: Kannst du vll noch den Write Wert nachreichen ?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:36   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SSD Benchmark Threat

Also mit HDTune geht das nur wenn die SSD leer ist. Bei mir ist aber Windows drauf. Ich schaue mal ob das mit diesem anderen Programm geht.

OK hat funktioniert hier der Screen:


Geändert von Bentiedem (21.12.2010 um 19:47 Uhr)
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 07:53   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von jerico
 

Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 140

jerico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD Benchmark Threat

vielleicht sollte man erwähnen das bei manchen ssd´s ( gerade auf motherboards mit amd chipsatz ) die ncq funktion auch erst eingeschaltet werden muss ( über die amd raid xpert software )...macht nochmals 25% an leseleistung aus..! spreche da leider aus erfahrung
jerico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 19:25   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.053

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD Benchmark Threat

Erstmal den AS SSD:
Win7 installiert, SSD zur Hälfte voll, AHCI



Irgendwie bin ich mit der Vertex2 nicht zufrieden.

Hier noch HDTune:


Geändert von Uwe64LE (22.12.2010 um 19:48 Uhr)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 09:14   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.469

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: SSD Benchmark Threat

Meine SSD hängt noch am SATA II!

AS SSD Bench


HD Tune Bench


Vielleicht kommt ja doch noch ein neuer Controller rein, bevor ich komplett umrüste... wenn die die Werte zum Teil sehe, reizt mich das schon noch
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 10:47   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SSD Benchmark Threat

@DiceMaster Wie hast du denn die CPU Auslastung von -1,0% hinbekommen
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 11:45   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.469

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: SSD Benchmark Threat

Keine Ahnung wie das kommt, bei Uwe ist gleiches Ergebnis und ich habe dass auch schon das ein oder andere mal beobachtet
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 18:07   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.327

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SSD Benchmark Thread

So hier die Werte meiner neuen Corsair F120 (120GB, Sandforce)

AS SSD


HD Tune


Die Platte hängt am Intel ICH10R im Raid Modus - mit Intel Treibern, wie man beim AS SSD Bench recht gut sehen. D[FONT=Verdana]a Intel ab dem [/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=Verdana]9.6.0.1014 auch Trim unterstützt, sollte es eigentlich keine Probleme geben.[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (29.12.2010)
Alt 28.01.2011, 19:09   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: SSD Benchmark Thread

Vielleicht sollte man den Thread hier oben anpinnen?


Meine Ergebnisse:
Win7 64bit(auf der SSD), Intel AHCI Treiber, etwa zur Hälfte voll
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 23:22   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SSD Benchmark Thread

Habe neue Ergebnisse, meine SSD hat sogar richtig zugelegt:

Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 23:29   #19 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.566

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD Benchmark Thread

Du hast SATA III 6GB/s nech?

Der erste Bench war aber nen schmarn... da habe ich ja heute mit SATA II mehr gehabt xD
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 23:46   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SSD Benchmark Thread

Hat überall ein bisschen zugelegt. Aber eine höhere Leserate ist ja auch kaum möglich bei der SSD.
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 12:59   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 223

Heiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD Benchmark Thread

Hi,
ich habe gestern eine Vertex4 eingebaut und Win7 drauf installiert (wird nur als Windowslaufwerk benutzt, vielleicht kommt noch Photoshop mit drauf, mehr aber wohl nicht). Heute habe ich mit AS SSD gebenched.
Ergebnis SATA6:
https://www.dropbox.com/s/m666j54f8p...SATA6.jpg?%20m

Ergebnis SATA3:
https://www.dropbox.com/s/lx2egzm6fa...SATA3.jpg?%20m

Welchen Anschluss nehme ich jetzt am besten?
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 13:15   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 223

Heiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD Benchmark Thread

Kann mir niemand weiterhelfen?
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 13:35   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SSD Benchmark Thread

Ich würde SATA 6 nehmen. Lesen ist mir wichtiger als schreiben. Komisch ist allerdings, dass es überhaupt einen Unterschied in der Schreibleistung gibt. Hast du die Benchmarks zufällig bei unterschiedlicher SSD-Füllmenge gemacht?
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 14:16   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD Benchmark Thread

Fakt ist, das man den Unterschied, zwischen verschiedenen Benches, in der Praxis nicht wahrnimmt.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 14:25   #25 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 223

Heiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD Benchmark Thread

Ne, SSD war komplett gleich. Habe nur den Port gewechselt und dann wieder gebootet.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benchmark, ssd, thread


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Heaven-Benchmark-Thread Tom Benchmarks 23 04.09.2016 02:56
3DMark 11 Benchmark Thread F4de Benchmarks 68 03.09.2016 23:49
Stromverbrauch: Benchmark Thread Uwe64LE Benchmarks 169 19.09.2015 19:36
3DMark06: Benchmark Thread PUNK´N´ROLL Benchmarks 808 23.11.2010 11:36
Cinebench10: Benchmark Thread borsti Benchmarks 308 23.02.2010 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved