TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2007, 19:03   #26 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Linux - schön und gut aber welche?

Zitat:
Zitat von Bronks
Der Treiber, den Suse mitliefert ...

Auf einem Notebook funktioniert der externe Monitor jetzt mit der richtigen Auflösung. Die Vorgehensweise bei der Installation ist extrem hirnverbrannt. Den externen Monitor darf man nicht anschließen während dieser eingerichtet wird. D.h. der externe Monitor muß im Blindflug eingerichtet werden. Danach muß man den Computer runterfahren. Danach den Externen anschließen, um dann nach einem Neustart die große Überraschung zu erleben, ob es nun funktioniert oder auch nicht.
Du hättest auch einfach den X-Server neustarten können

(ein Vorteil den Windows zum Beispiel nicht bietet, da kann man nicht allen Krempel sepperat starten bzw abschießen)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 19:38   #27 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Linux - schön und gut aber welche?

Nun wie hier schon erwähnt, bietet SuSE nur eine rudimentäre ATI-Unterstützung an.
Du solltest, wie man das bei Windows auch machen würde, den Treiber des Herstellers verwenden, wenn du spezielle Dinge mit der Karte anstellen willst.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 19:50   #28 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Linux - schön und gut aber welche?

Zitat:
Zitat von Pirke
Du hättest auch einfach den X-Server neustarten können
Bei Notebooks mit eigenem Bildschirm ist das nicht so einfach. Da hilft nur ein CTRL-ALT-DEL + Enter
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 19:52   #29 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Linux - schön und gut aber welche?

Zitat:
Zitat von Fabian
Liefert Suse den aktuellen ATI-Treiber mit? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, denn das haben sie aus rechtlichen Gründen schon lange nicht mehr gemacht. So gibt es nur einen runtergestutzte Version, der vermutlich der Multi-Monitor-Support fehlt.
Eigentlich eine Frechheit, wegen der rechtlichen Sache, aber trotzdem sehr nett und solide von ATI eigene Treiber für Linux anzubieten.

Ich werde es mal probieren ...
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 19:53   #30 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Linux - schön und gut aber welche?

Zitat:
Zitat von Bronks
Bei Notebooks mit eigenem Bildschirm ist das nicht so einfach. Da hilft nur ein CTRL-ALT-DEL + Enter
Wieso sollte das dort anders funktionieren?
Im zweifelsfall auf Runlevel 3 gehen und dann wieder auf 5...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 19:55   #31 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Linux - schön und gut aber welche?

Zitat:
Zitat von Bronks
Eigentlich eine Frechheit, wegen der rechtlichen Sache, aber trotzdem sehr nett und solide von ATI eigene Treiber für Linux anzubieten.

Ich werde es mal probieren ...
Das Problem liegt bei der GPL bzw bei AMD/Nvidia die keine GPL Treiber raus bringen wollen...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 20:01   #32 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Linux - schön und gut aber welche?

Zitat:
Zitat von Pirke
Wieso sollte das dort anders funktionieren?
Im zweifelsfall auf Runlevel 3 gehen und dann wieder auf 5...
Bei mir wird der Notebookmonitor weiß. Wenn ich auf CTRL-ALT-Backspace herumhacke, dann wird da schon was getan, wie ich an der HD-Anzeige erkannt habe, aber erst nach einem Neustart des Computers erhalte ich wieder ein Bild.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 20:06   #33 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Linux - schön und gut aber welche?

Zitat:
Zitat von Bronks
Bei mir wird der Notebookmonitor weiß. Wenn ich auf CTRL-ALT-Backspace herumhacke, dann wird da schon was getan, wie ich an der HD-Anzeige erkannt habe, aber erst nach einem Neustart erhalte ich wieder ein Bild.
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst was "CTRL+ALT+Backspace" mit Runlevel 3 zu tun hat bin ich glücklich
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 20:11   #34 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Linux - schön und gut aber welche?

Zitat:
Zitat von Pirke
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst was "CTRL+ALT+Backspace" mit Runlevel 3 zu tun hat bin ich glücklich
Okok ... init 3 init 5 ...
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 20:13   #35 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Linux - schön und gut aber welche?

Zitat:
Zitat von Bronks
...aber trotzdem sehr nett und solide von ATI eigene Treiber für Linux anzubieten.
Das hat nichts mit SuSE zu tun.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 18:55   #36 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Linux - schön und gut aber welche?

Zitat:
Zitat von Pirke
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst was "CTRL+ALT+Backspace" mit Runlevel 3 zu tun hat bin ich glücklich
ctrl+alt+backspace killt und startet den Xserver neu.

init 3 und init 5 (bei Suse) killt und startet den Xserver neu.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 18:59   #37 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Linux - schön und gut aber welche?

Zitat:
Zitat von tele
ctrl+alt+backspace killt und startet den Xserver neu.

init 3 und init 5 (bei Suse) killt und startet den Xserver neu.
jap, hatte ich vergessen...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 00:57   #38 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von MisteryX
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 3.593

MisteryX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Linux - schön und gut aber welche?

ich wollt noch was zum eigentlichen thema schreiben:

bin vor nem halben jahr radikal auf linux umgestiegen (hatte davor noch nie linux bedient) und es hat sich bisher jede stunde die ich mit diesem system verbringe gelohnt. habs auch auf meinem notebook drauf. keine probleme die man nicht lösen könnte.

suse ist vielleicht auch der falsche anfang. hab leider auch mit suse 10.1 angefangen aber nach ner zeit zu kubuntu gewechselt. über linux gelernt hab ich trotzdem viel mit suse.

auf meinem pc (p4, 2,6ghz, ti4400 = etwas älter) und auf meinem neuen notebook (core2duo, geforce go) läuft kubuntu weitaus stabiler und schneller als windows es je tat. dazu kommt das man sich mit konfigurationsproblemen nicht abfinden muss sondern sie am ursprung beheben kann. ok es braucht oft ein blick in ein wiki aber es geht!

und das beste: es ist freie software. und das nicht nur im sinn von kostenlos.
MisteryX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 14:29   #39 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Linux - schön und gut aber welche?

Zitat:
Zitat von MisteryX
suse ist vielleicht auch der falsche anfang. hab leider auch mit suse 10.1 angefangen aber nach ner zeit zu kubuntu gewechselt. über linux gelernt hab ich trotzdem viel mit suse.
Wo ist denn Kubuntu soviel besser als Suse?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 22:44   #40 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Linux - schön und gut aber welche?

mach mal ein Distributionsupdate (über die minor versions hinaus) auf nem suse und vergleich die zeit mit einem debian basierten

ansonsten isses alles geschmackssache
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gut, linux, schön


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue HD, aber welche? k4Ku Festplatten und Datenspeicher 26 30.03.2010 17:04
88er aber welche? KCK Grafikkarten 8 21.03.2008 23:41
Neue HDD, aber welche? Big Hit DH Laufwerke 4 21.01.2005 09:23
S-ATA aber welche platte??? Gast Festplatten und Datenspeicher 3 06.02.2004 18:24
Linux-> laptop ||||| welche version??? Gast Linux bzw. Non-MS & Programme 4 05.12.2002 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved