TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2007, 12:11   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Idee [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Guten Tag,

Es ist zurzeit ein Umschwung, der ausmaße annimmt, die ich mir nicht gedacht habe.

Seit ein Paar Tagen findet man im Internet nichtnur Notebooks mit dem z.b."T7500" von Intel, sondern auch mit dem "E6600" oder gar dem "Q6700".

1. Wie geht das?
2. Braucht man noch einen DesktopPC.
3. Nächstes Jahr nurnoch Notebooks zum selben Preis wie PCs?


Hier nochmal nen Beispiellink, wo man verschiedene CPUs einbauen kann: http://web.eurocom.com/EC/ec_model_config1(1,188,0)

Oder auch nocheiner wo ein E6600 Direkt verbaut ist:
ASUS C90S-AK001C [High-End]


Denke dass man Sicher ab 2010 zu 70% Notebooks verkaufen wird, wenn man das selbe einbauen kann wie bei PCs, vorallen es ist alles drin, und wenn man nen Stromstecker reinsteckt, hat man mehr Platz daheim, und die Selbe Qualität.

Was denkt ihr?

Braintester
(Uff Arbeit bis 00:00)
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif

Geändert von Braintester (06.08.2007 um 13:26 Uhr) Grund: Titel ändern
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (08.08.2007)
Alt 06.08.2007, 12:38   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DesktopCPU im Notebook?!!

ich denke nicht, dass es soweit kommen wird, dassnotebooks den pc ersetzen.

allein schon deswegen, weil in einem notebook die kühlung immer ein problem ist. deshalb wird ein notebook dem desktop immer hinterherhinken, denn du kannst vielleicht einen e6600 einbauen, aber keine vernünftige grafikkarte, da z.b. eine 8800gtx erstens viel zu groß ist und auch die kühlung keinen platz findet.

bei dem asus-notebook frage ich mich, wieso da ne geforce mobile verbaut ist, wenn man doch angeblich"ganz normale hardware" verbaut werden kann.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DiceMaster (06.08.2007)
Alt 06.08.2007, 13:24   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DesktopCPU im Notebook?!!

naja, is ja im Endeffekt immer noch nen Notebook.

Aber wenn man Grafikkarten auch kleiner Baut (12 Nm) dann haben die auch nichtmehr die Hammer temperatur.

vorallen siehe jetzige Notebook: 7900 GTX sind Teilweiße auf SLI basis verbaut!
Davon gabs auch ne Go 7700, nächstes Jahr kann man dann ne 88GTX optimiert im Notebook erwarten.
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 13:29   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: DesktopCPU im Notebook?!!

Ich denke ein Trend für Gamer wird eher zum Desk-Notebook gehen.
Dell hat es ja schon vorgemacht:
Quick-Check: Dell XPS M2010 (Notebook mit 20-Zoll-Display) - CHIP Online

Damit ist man weiterhin mobil und hat die Vorteile der Desktop-Komponenten, wie Austauschbarkeit. Ideal für LAN-Gänger.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
VL (06.08.2007)
Alt 06.08.2007, 17:22   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Also 2 kleine Nachteile sehe ich im Notebook!
  • Alles in einem und wenn mal was kaputt geht (LCD,AKKU, etc.) kann das teuer werden
  • Kaum möglichkeiten aufzurüsten, zumindest bei der Graka!

Ich glaube nicht, das der Notebook den Desktop PC ersetzen wird... nicht in 5 Jahren

Zum gamen ist der Notebook nicht wirklich gedacht

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 19:19   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DesktopCPU im Notebook?!!

Zitat:
Zitat von Braintester Beitrag anzeigen
naja, is ja im Endeffekt immer noch nen Notebook.

Aber wenn man Grafikkarten auch kleiner Baut (12 Nm) dann haben die auch nichtmehr die Hammer temperatur.

vorallen siehe jetzige Notebook: 7900 GTX sind Teilweiße auf SLI basis verbaut!
Davon gabs auch ne Go 7700, nächstes Jahr kann man dann ne 88GTX optimiert im Notebook erwarten.

und genau deshalb wird dasd notebook dem Pc nicht den rang ablaufen.
nächstes jahr, wenn es dann vielleicht die geforce go 8800 gibt, is aber bei desktops schon der g90 raus, und wenn ich dann die wahl habe, bleib ich immer noch beim desktop.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 19:22   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Solange ich für ein Notebook noch extra Eingabegeräte benötige, um mir meine Hände nicht zu brechen, kommt mir so ein Ding nicht in meinen Privathaushalt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 22:54   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Was hast du für hande?


Das Dell ding finde ich sehr unpraktikabel.. zumalen das ja trozdem ein Notebook ist.


Anhand von den E6600 in einem Notebook wird man auch in zukunft die Teile einfacher Tauschen.

Wenn dieser Trend anhält, dann werden auch Grafikkarten vermehrt zeitgleich für Notebook gebaut.

Bis der einfache PC verschwiendet ;(
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 23:06   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Hi,
ich denke weniger das die Notebook des Desktop PC ersetzten werden.

Man kann sagen was man will, aber es spielt sich einfach besser auf einen Desktop PC als auf einen Notebook.
Alleine der TFT ist da sehr entscheident.

Und wenn ich mir das Dell XPS Teil von nen Kumpel angucke bin ich eigentlich echt enttäuscht von dem Teil. Die 7900GTX hat nicht wirklich so wie Power wie man denkt. Meine X1800XT schlägt diese in jeden Spiel um längen. Und die X1800XT ist schon recht alt und die 7900GTX ist somit das beste für ein Notebook. Und vom TFT müssen wir gar nicht erst reden. Sehr kleiner Blickwinkel, und nicht entspiegelt, was mcih doch sehr nerven würde. Aber gerade das kommt ja in Mode bei den Notebook TFTs.

Gruß
Alex

P.S. Mag die Notebook Tastaturen auch nicht. Mir gefallen einfach die kleineren tasten und der Druckpunkt nicht.
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 09:18   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Und vom TFT müssen wir gar nicht erst reden. Sehr kleiner Blickwinkel, und nicht entspiegelt, was mcih doch sehr nerven würde. Aber gerade das kommt ja in Mode bei den Notebook TFTs.
Das ist aber nicht bei jedem Notebook der Fall. Die Sony-TFTs sind nahezu ungeschlagen. Ich habe Blickwinkel von fast 160°. Aufgrund der Größe eines Notebooks muss man eben Kompromisse eingehen.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 12:48   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

[Verschoben]

Ich denke auch nicht das Notebooks Desktop Systeme verdrängen werden. Ich mache auch immer einen großen Bogen um Notebooks. Man muss da einfach zu viele Kompromisse machen - und der "Veralterungsprozeß" (geile Wortschöpfung) ist einfach zu hoch.

Mal ein paar kleine Punkte
  • Brauchbare Grakas sind noch nicht in Sicht.
  • Die CPU ist deutlich leistungsschwächer.
  • Akkus warten nur auf ihr ableben
  • die Displays sind meist auch nur einfache TN-Film Teile - da diese weniger Stromverbrauch habe. (für Leute mit mehr Anspruch unbrauchbar)
  • Festplattenkapazität kommt auch noch nicht an Desktop Modelle ran - ganz zu schweigen von dessen Performance
  • Die NB Tastaturen sind immer im Weg - und ersetzen in meinen Augen (ich weiß ist geschmackssache) eine richtige Tastatur einfach nicht)
Notebooks sind eben das was sie immer waren. Eine mobile Desktop Variante - mal mehr und mal weniger gut - je nachdem was man sich leisten kann und will.

Bei Desktops und Servern ist es auch nicht anders. Desktop Rechner werden immer Leistungsfähiger - aber die passenden Server Gegenstücke können sie nicht wirklich ersetzen. Beide sind in die Hinsicht optimiert in der Ihre Leistung auch benötigt wird.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 12:54   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Für uns Hardcore-Bentuzer wird sich nicht wirklich etwas ändern, aber wenn ich mal in studentische Wohnungen vor 4 Jahren und jetzt blicke, dann stelle ich fest, dass Notebooks in fast allen Wohnungen einen normalen PC verdrängt haben.

Die Leistung reicht nicht aus? Nun, ein Browser, ICQ/Skype, ein Medienabspielgerät und eine Bürosoftware lässt sich hervorragend auf einem Notebook nutzen. Das deckt dann auch schon fast 70% der PCs ab.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 13:19   #13 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
  • Die CPU ist deutlich leistungsschwächer.
Habt ja gesehen, es sind sogar Q6700 möglich.

Der Akku spielt nicht mehr die Rolle, dass man sagt, ich habe keinen Strom, muss extern arbeiten. Als Desktop ersatz denke ich hat man viel mehr platz.
Vorallen Fesplatten sind auch bis zu 250 GB keine seltenheit mehr.

Der ram ist jetzt auch schon bei 800 und Bald wird die Graka auch noch (mit kleineren Fertigungen) wie ein Normal CPU darein gebaut werden können.


Vorteile von solchen Geräten.
An der Steckdose sind diese Geräte Platzsparend zu Spielen Geeignet.
Extern sind sie Zum Transportieren von Daten, wie Vorführung und einfachen Arbeiten.

Wenn ich bedenke, dass ich eine 30 Liter Box mit meinen PC Komponenten kaum füllen kann, und ein Notebook viel kleiner ist schon einen Enormen Vorteil.

Und sagt nicht, ihr habt alle nen AMD 6400+ schon, nur weil der neu ist.
Einige hacken immernoch auf nem XP 3200 rum. Daran gemessen spielt die Veraltung nicht mit.
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 13:25   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Zitat:
Zitat von Braintester Beitrag anzeigen
Und sagt nicht, ihr habt alle nen AMD 6400+ schon, nur weil der neu ist.
Einige hacken immernoch auf nem XP 3200 rum. Daran gemessen spielt die Veraltung nicht mit.
Nein ich habe eine E6700

Und für mich bleiben Notebooks - Notebooks und Desktops - Desktops!

@Tele - jup in der Hinsicht muss ich Dir recht geben. Normale User werden vermutlich in baldiger Zeit wirklich öfters zu Notebooks greifen. Je billiger diese werden - umso öfter überlegt sich Ottonormalverbraucher auch so einen zu kaufen.

Aber ihr habt schon recht - Freaks haben beides (oder nur den Desktop) und Normalsterbliche kaufen das was sie sich leisten können. Könnte also durchaus sein, dass sich die Kurve deutlich zugunsten der Notebooks verschiebt.

Irgendwann kommt dann die nächste Frage - brauchen wir noch große und schwere Notebooks - oder haben wir alle nur noch Rechnerwürfel in der Dimmension eines IPODs, welche dann Ihr Bild 2 oder 3Dimmensional in die Luft (oder an eine Wand) projezieren können. Aber das wird sicher noch ein bisschen dauern.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 20:25   #15 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Guten Abend.

Wahrscheinlich sollte man erstmal den Unterschied zwischen Notebook, Laptop und Desktop machen. Subnotebooks und Desktopreplacement lasse ich mal aussen vor, sonst müsste ich auch 3D beschleunigte PocketPCs und Mobiltelefone mit einbeziehen. Wobei bei den letzteren 2 die Akkuleistung nicht der Rede wert ist.

In ein Notebook die Leistung eines Desktops verbauen? Dafür war dieses Produkt nie ausgelegt. Hier lag immer die Stärke von hoher und langer Mobilität mit geringem Gewicht (kenne jetzt nicht die genaue Spezifikation) und Abmessungen (unter 40mm Bauhöhe). Daher wird auch nie die Leistung eines Notebooks an einen stationären PC heranreichen. Das der Kunde natürlich auf solche verkappten Hochleistungsnotebooks auch noch anspringt, zeigt, wie unerfahren er ist und sich vom Hersteller auch Mist andrehen lässt. Gut, Notebooks erfahren in der Tat aufgrund der Technologieentwicklung hohe Leistungsschübe. Leider wiegen diese Dinger ne halbe Tonne und die Akkuladung lässt nach 2 Stunden einen Schwarz sehen.

Daher war Leistung immer die Stärke eines Laptops. Hier sollte man wohl ansetzen. Die meisten angebotenen Notebooks sind eher zu klein geratene Laptops. Small Scheiz sells.

Was will ASUS mit dieser High End Gurke erreichen? Wieder ein paar dumme Gamer an Land holen?

Ich bin dieses Marketinggehabe echt satt. Mich kotzen schon die ersten 3D und Leistungsbenchmarks bei PPCs und Smartphones an. Dabei fehlt in den verbauten Geräten vorne und hinten entscheidende Technik. Dafür ne dicke Grafikkarte und Prozessor und für Datenbanken und Adressen fehlt der Speicherplatz.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 13:25   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich sollte man erstmal den Unterschied zwischen Notebook, Laptop und Desktop machen.
Ja, das sollte man.

Palm
Rechner der auf der Handfläche Platz findet.
Hohe Mobilität, geringes Gewicht, geringe Leistung.

Laptop
Rechner der auf dem Schoß Platz findet.
Der Begriff ist veraltet, inzwischen ist Laptop und Notebook synonym.

Notebook

Elektronisches Notizbuch.
Die Größe orientiert sich an der eines Buches. Hohe Mobilität je nach Größe und Gewicht, eigene Energiequelle.

Desknote
Notebook ohne Akkumulator.
Ähnlich wie ein Notebook, jedoch ohne eigene Energiequelle. Dadurch werden Kosten und Gewicht eingespart. Die Mobilität bleibt bei vorhandener externer Energiequelle vorhanden.

Desktop
Rechner der auf dem Tisch Platz findet.
Ein stationärer Rechner, der nicht für den mobilen Gebrauch vorgesehen ist.


Ich denke mehr Unterscheidungen braucht man nicht zu machen, denn alles was Subnotebook ist oder Desktop-Replacements, sind alles nur Unterbegriffe.

Die Unterscheidung liegt bis zum Desknote lediglich in der Größe und der Energiequelle.
Ab dem Desktop werden zur EVA zusätzlich zum eigentlichen Rechner noch Peripherie benötigt.

Die Gesamtentwicklung des Computers geht dahin - kleiner zu werden. Die Hauptgruppen Desktop und Notebook bleiben vermutlich bestehen, denn alles andere ist nur eine Notlösung. Dennoch denke ich, dass dieser Spagat zwischen stationär und mobil irgendwann aufgehoben wird, denn eine Entscheidung zwischen beiden fällt nicht leicht. Zum einen möchte man volle Leistung, zum anderen Mobilität. Wenn man beides möchte und zudem noch die Komponenten aussuchen will, dann investiert man mehr Geld als bei den Standardgeräten. Dell und Alienware machen da einen wichtigen Schritt zur Konfiguration der Mobilrechner, jedoch fehlt noch die Auswahl bspw. des Herstellers des Displays oder der Festplatte.
Der Akku wird irgendwann vermutlich völlig verschwinden, denn an fast allen öffentlichen Plätzen findet man Energiequellen, womit die volle Leistung der Komponenten ermöglicht werden kann.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (08.08.2007)
Alt 08.08.2007, 14:15   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Der Akku wird wohl kaum für den Großteil der Notebooknutzer verzichtbar sein.

Warum?
1. man möge zwar an fast allen öffentlichen Plätzen Energie vorfinden, man hat aber die Freiheit beliebig zwischen diesen Plätzen ohne Unterbrechung zu wechseln (Heim -> Bhf. -> Zug -> Bhf. -> Büro)
2. billig-USV
3. Das große "Wireless Feeling"
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (08.08.2007)
Alt 08.08.2007, 14:55   #18 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Hier ist das Problem,[EID]-Brainstorm.

Die Realität sieht anders aus. Ein Notebook ist schwer und hat technologisch gesehen kaum an Mobilität dazugewonnen. Von der Grösse und dem Nutzen her fallen auch einige Geräte aus dem Rahmen und entsprechen einem Laptop.

Dafür artet es in Unterarten aus. Ein Desknote ist für mich eine Abart. Weder ein echter Desktop, noch ein Notebook oder gar Laptop. Eher wäre, Desktopreplacement ohne Batterie. Für viele Notebooks gibt es nämlich auch Dockingstationen und auf den Schreibtisch kann man sie auch stellen. Wenn jemand denn Akku nicht immer mitnehmen will, weil er immer eine stationäre Stromversorgung zur Seite hat, spart er auch das Tragegewicht.

Ein Dilemma der heutigen Zeit, eindeutige Begriffe durch Trendbegriffe und Trendprodukte zu ersetzen.

Denn Akkulaufzeit und grosse Mobilität wird immer auf Kosten von Kundentrends in den Masseprodukten eingeschränkt bleiben. Da wird eben der Begriff Notebook den eigenen Bedürfnissen der Hersteller und Kunden zurecht gebogen.

Und nein, Akkus werden nicht verschwinden. Höchstens die Energieeinspeisung kann sich ändern. Vielleicht in Richtung Autark.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 11:52   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Die Realität sieht anders aus. Ein Notebook ist schwer und hat technologisch gesehen kaum an Mobilität dazugewonnen. Von der Grösse und dem Nutzen her fallen auch einige Geräte aus dem Rahmen und entsprechen einem Laptop.
Wenn man jetzt mal von den Ultra-Light-Subnotebooks von Samsung oder Sony absieht, dann stimmt das.

OFFTOPIC
Die Lösung wäre Wireless-Strom, ein Luft-Strom-Wandler oder Nuklearenergie.
/OFFTOPIC
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:43   #20 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Leute, ich hab mal mitgelesen ohne was zu posten, aber ihr driftet schon wieder ab!

Meine Meinung:
Ein Notebook oder auch Laptop wird in den naechsten Jahren keinen Desktop-PC mit spezifischem Einsatzgebiet ersetzen koennen.
Natuerlich kann man unter gewissen Abstrichen die derzeitigen Top-Notebooks fuer Gaming, z.B. nutzen und, wie tele schon sagte, sind Office und andere Hausgebrauch-Anwendungen problemlos nutzbar, auch auf Mid-Class-Modellen, wenn es jedoch in die o.g. High-End-Bereiche geht wird der Desktop immer die Nase vorn haben.

Vorteile Desktop:
- aufruestbar
- hoehere Performance

Vorteile Notebook:
- mobil
- geringerer Stromverbrauch
- keine Zusatzgeraete benoetigt (wenn auch die integrierten nicht sehr ergonomisch sind)

Nachteile Desktop:
- nicht mobil
- hoeherer Stromverbrauch
- Peripherie benoetigt

Nachteile Notebook:
- bedingt ausfruestbar
- weniger Leistung
- Akkulebesdauer teilweise zu kurz (obwohl sich das meiner Meinung nach stark gebessert hat)


So, das sind meine Punkte.
Ich persoenlich nutze derzeit nur einen Laptop und wuensche mir schon meinen PC manchmal her.
Zumal fuer das Geld des Notebooks ein sehr guter Desktop haette angeschafft werden koennen.
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:55   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Ich bin mit Ihnen d'accord Herr Kollege.

Das Notebook gleicht die negativen Eigenschaften des Desktops aus und umgedreht. Allerdings denke ich, wie o. g., dass die Kaufentscheidung erleichtert werden sollte und der Spagat zwischen beiden "Extremen" irgendwann sinnvoll ausgeglichen wird.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 15:32   #22 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Ich sehe das nicht so. Ich arbeite jetzt seit Monaten am Notebook unterwegs und zu Hause und würde nicht sagen, dass es unbequem ist. Natürlich habe ich an meinem Laptop einen externen Monitor und eine extra Tastatur/Maus angeschlossen, wenn ich zu Hause arbeite und wüsste nicht was daran negativ ist.
Zusätzlich dazu habe ich noch den PC am Schreibtisch stehen. Dieser ist allerdings nur noch an wenn ich mal eine Runde gamen will. An sonsten ist er mir zum einen zu laut und zum anderen zieht er ca die dreifache Menge an Strom wie mein Laptop. Da sehe ich das gar nicht ein, dass ich den zum Arbeiten verwenden sollte.

Ein weiterer Vorteil ist das Entfallen der ständigen Synchronisation der Daten. Vorher musste ich immer daran denken, dass ich die Dinge die ich unterwegs brauche auch ja auf meinen mobilen Freund kopiere. Jetzt hab ich alles dort mit drauf und mache nur ca einmal im Monat ein Backup auf meinen PC.
Das erspart mir einiges an Nerven und an Arbeitszeit.

Als kleines Extra kommt natürlich noch der zwei Monitor Betrieb hinzu, welcher beim arbeiten mal wirklich wirklich praktisch ist.

Das einzig negative am Laptop ist wohl die fehlende Aufrüstbarkeit und die langsamen 2,5" Festplatten. Wobei man ja heutzutage seine Laptops ganz gut gebraucht los wird und dann auch nur noch wenig Aufpreis zahlen muss, um sich ein besseres Gerät zu holen.
Aber ich muss ehrlich sagen, das ist es mir wert. Habe mir jetzt schon überlegt mir nen neuen Laptop mit ner besseren Grafikkarte zu holen und meinen PC komplett zu verkaufen.
Denn irgendwie steht dieser teilweise Wochen einfach nur "sinnlos" in der Ecke herum und staubt ein.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 16:09   #23 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Hey, appropo Strom Ohne Kabel, das war kein "offtopic" witz:
WinFuture.de - MIT: Konzept zur Übertragung von Strom ohne Kabel <- Strom Ohne Kabel übertragen.

kaum einer hat den Highendrechner alle drei tage, aber wenn E6600 drin is, kann man auch nen neuen CPU kaufen und draufstecken, da ja dann nen normaler stecktplattz sein muss.
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 16:34   #24 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Eben diese Ultra Leicht Notebooks von Samsung und Sony entsprechen technologisch gesehen einer bedeutenden Entwicklung im Notebookbereich. Mit ULV-Prozessoren und Batteriekapazitäten, die über 10 Stunden Arbeitszeit bieten, kann man sein Produkt mit Notebook kennzeichnen. Leider ist die Ergonomie und Grundaustattung dieser Produkte nicht immer entsprechend.

Und nein [EID]-Mr.Gizmo, wir ufern nicht aus, sondern bemühen uns den Einsatzzweck einer Technologie klar einzugrenzen.
Ich fahre auch nicht auf einer Rakete zur Arbeit. Ebenso zocke ich auch nicht auf meinem PPC. Persönliche Erwartungshaltungen oder klare Grenzen, was denkst du?

Ein Laptop oder Notebook gleicht nicht die negativen Eigenschaften eines PCs aus. Eher gibt es Technologieaustausch, falls dieser einen höheren Zweck erfüllen soll.
Technologie wird entsprechend ihrem Einsatzzweck entwickelt und eingesetzt. Des öfteren findet sich natürlich auch displatzierte Technologie wie ein P4 und eine 7900GTX in einem Notebook wieder. Hingegen findet sich keine 7600M im Desktop wieder.

Eon, so langsam sind Notebookfestplatten nun auch nicht. Wenn man aber an die Leistung eines PCs gewöhnt ist....... lahmt so ein Notebook im Auge des Betrachters natürlich. Aber sag mal Eon, wie lange hält dein Akku ohne Energiesparoptionen und wie schwer ist es?

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 18:20   #25 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Diskussion] Notebooks die Zukunft?

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Eon, so langsam sind Notebookfestplatten nun auch nicht. Wenn man aber an die Leistung eines PCs gewöhnt ist....... lahmt so ein Notebook im Auge des Betrachters natürlich. Aber sag mal Eon, wie lange hält dein Akku ohne Energiesparoptionen und wie schwer ist es?
Der Akku hält bei dynamischen Takten im normalen Arbeitsbetrieb so etwa 4h. Das Notebook selbst wiegt 2,31kg.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diskussion, notebooks, zukunft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Diskussion] PC Reinigung tele Tutorials 2 29.05.2006 21:49
Notebook-Diskussion C-Otto Sonstige Hardware 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved